geruchsneutraler Fahrzeuginnenraum

  • Hallo Leute


    bei meinem W 116 gibt es folgenden "verbesserungsbedarf":


    obwohl nichtraucher-auto und innen völlig trocken riecht es im innenraum etwas "muffig".


    und zwar kommt der geruch aus den türverkleidungen die, obwohl sie seit dezember ausgebaut waren, immer noch stinken. das restl. fahrzeug war, da ohne schiebedachdeckel und teilzerlegt, gut durchlüftet. die himmelverkleidung ist neu. kaum bau ich alles wieder zusammen ist der geruch wieder da.


    die ausstattung ist velours.


    offensichtlich ist der geruch auf den alterunsgprozess der materialien zurückzuführen.


    hat jemand eine idee wie ich dem langfristig begegnen kann.. ausser immer gut lüften?
    wunderbäume und ähnliche düfte möchte ich auch nicht (langfristig) verwenden.


    Edgar

  • Hallo Edgar,
    versuchs mal mit Essigessenz.Habe beste Erfahrungen damit gemacht.Einfach in ein Dessert-Schälchen einfüllen und in den Fußraum stellen und 2-3 Tage wirken lassen.Das Zeug sieht ursprünglich aus wie klarer Schnaps, nach 2-3Tagen allerdings nicht mehr.Da ich kein Chemiker bin ,weiß ich nicht warum, aber es hat schon mehrfach bzw. immer funktioniert und ist sehr preiswert. :thumbup:


    Freundliche Grüsse
    6300 Ralf

  • Den Essigessenz Trick kannte ich auch schon, habe ihn aber noch nie angewendet. Ich habe jetzt mal beim eingelagerten Auto neben Luftentfeuchter auch Kaffepulver reingemacht. Das soll angeblich auch Gerüche binden. Der Teppich vom 7 Sitzer im 123 war leider Köter-kontaminiert und daran konnten auch mehrere Durchgänge Teppichschaum und mehrere Durchgänge Febréze nicht viel ändern.
    Wenn es Türverkleidungen sind, würde ich sie abbauen und irgendwie versuchen über 60 Grad oder so zu erhitzen. Macht man wohl bei Buchrestaurierungen auch so, wenn es darum geht, Schimmel zu killen.
    Aber ansonsten ist schlechter Geruch im Auto neben undefinierbaren Karosseriegeräuschen das nervigste, was gibt...

  • was genau meinst du mit Sprühextraktion?


    womit soll ich sprühen?



    Salve,




    neee um gottes willen nicht mit Essig sprühen!!!


    Wie von "6300 Ralf" beschrieben einfach eine Schale oder Topf mit Essig ein paar Tage in den Fußraum stellen und gut. Ich hatte bis dato immer super Erfolge mit dieser Methode. Es hat sogar einmal bei einem geplatzten Milchbeutel geholfen. Das Zeug hatte ich zwar x-fach herausgewischt und gereinigt, aber es begann doch zu muffeln. Mit Essig war dann alles weg!!!




    Muffelfreie Grüße




    Angel

  • Es ist schon einmal ein großes Plus relativ exakt eingrenzen zu können, wo der Übeltäter sitzt.
    Ich vermute einmal, daß sich die Schaumstoffunterlage unter der Velourbespannung in den Türverkelidungen aufgelöst hat. Da gibt es dann nur eines: die Türverkleidung vorsichtig auseinandernehmen, den traurigen Rest, so er nicht schon völlig verkrümelt ist, von der Hartfaserträgerplatte mit einem Spachtel schaben und neu aufpolstern.
    Dann muß der Muff aus dem Bezugsstoff raus. Viele Geruchsentwicklungen sind auf Bakterien zurückzuführen, also muß diese Belastung beseitigt , und nicht nur mit irgendwelchen Parfümen überdeckt werden. Relativ gute Erfahrungen habe ich bei solchen Problemen mit Febreze Auto gemacht. Das eignet sich nur zur Neutralisierung von Gerüchen, nicht aber zur Entfernung von Verunreinigungen. Daher den Stoff lediglich einnebeln und nicht einweichen.

  • Hallo,


    Ob das mit dem Schälchen Essig funktioniert weiss ich nicht. Nie probiert.
    Du solltest das Übel an der Wurzel anpacken.
    Der Vorschlag von aggiepack ist da schon eher der richtige Weg.
    Essigessenz ist gegen Schimmel der beste Trick. Tötet alle Stinker ab.
    Es ist aber gut möglich das der Wagen dann im Sommer durch Sonneneinstrahlung wieder zum muffeln anfängt.
    Sollte alles nichts gebracht haben, gibt es dennoch eine Hilfe.
    In Japan werden spezielle Baumharze verkauft, die einen leichten süsslichen Geruch nach Nelken verströmen.
    Ich kann es dir nicht erklären, aber dieser "Duft" überdeckt tatsächlich alle!!! negativen Gerüche völlig.
    Ein kleines Säckchen hängt schon seit Jahren im Auto und riecht immer noch.
    Gibt es in gut sortierten Läden, die Räucherwerk verkaufen.


    Viel Erfolg
    Jürgen

  • ich setze in miefigen Autos einen Ozongenerator ein. Abschließende/ verbindliche Ergebnisse habe ich bisher noch nicht, aber der Miefanteil in den betroffenen Wagen hat sich doch z.T. schon sehr(!) deutlich verringert, ist aber dennoch nicht ganz weg. Funktioniert auch gut bei ehemaligen Raucherfahrzeugen usw. Ich denke, dass bei gelegentlicher Wiederholung der Behandlung von dem Mief bald so gut wie garnichts mehr übrig bleiben dürfte.


    Schöne Grüße


    Peter

  • Danke


    leute für die vielen tipps jetz hab ich ja mal einiges zum ausprobieren, besser wirds sicher. werde das ergebnis auch hier berichten.


    schimmel als ursache kann ich ausschliessen. das fahrzeug ist innen wie neu, daher ärgert mich das gemiefe doppelt. kommt offensichtlich von alten kunststoff und schaumstoffteilen.


    warum der schaumstoff in den verkleidungen zu riechen anfängt ist mir jetz nicht klar, tat er bei anderen autos die ich hatte und die viel zerbröselter waren auch nicht.


    diesbezüglich finde ich auch lederausstattung angenehmer weil der ledergeruch vieles übertönt. andererseits macht velours das auto so angenehm leise ;)


    Jürgen: weißt du wie das harz genau heisst?


    Edgar


    mit kaffee und essig auf den weg in die garage

    • Official Post

    Hi Edgar,
    um es mit Eberhards Worten zu umschreiben:


    "Was ist ein Sprühextraktionsreiniger? Ein Profiwerkzeug zur Teppich-
    und Polsterpflege. Die Seifenlauge wird mit Druck ins Textil geblasen
    (das ist der Sprühteil vom Namen), dann lässt man etwas anlösen, dann
    wird es mit Wumms zusammen mit den Dreck wieder rausgesaugt (der
    Extraktionsteil der Aktion). Danach am besten gut trocknen lassen, sonst gibt´s nen nassen Hintern "
    Sowas hier Saugi


    Gruß André

  • hallo!


    ich könnte dir empfehlen den innenraum des wagens mit nem dampfreiniger zu behandeln - ich hatte das selbe problem früher mal mit meinem capri


    da haste gedacht da liegt noch ne tote katze irgendwo! danach wars super!

  • Hallo Edgar,


    wenn Du einen angenehmen Geruch haben willst, der ein paar Tage auffrischt und so ziemlich alle unangenehmen Gerüche überdeckt (hatte mal ein Raucherauto, roch erbärmlich nach Nikotin), dann stelle ein kleines Schälchen gefüllt mit trockenem Waschmittel (Bärsil :rolleyes: oder so ähnlich) in den Fußraum, wenn das Fz. abgestellt ist. Kostet fast nichts, außer die Schimpfe von Frauchen: "... dass teure Waschmittel ..."


    Mit verduftigen Grüßen,
    Andreas

    * * * M e r c e d e s * * * Ein Stern der deinen Namen trägt ...

  • eher unungeschickt.Wenns blöd läuft verfärbt sich dein Polster.
    Am besten ist der Waschsauger wie vorher beschrieben wurde.Kann man sich für kleines Geld im Baumarkt ausleihen.Du wirst dich wundern was da für einen Dreck rauskommt................

  • Hallo Leute!


    Letztendlich hab ich das problem mit einem kleinen ozongerät (500mg/h) gelöst.


    nach 3 stunden innenraum- und 2 std kofferraum-behandlung hat sich der mief verzogen und der originale velours- und kokosmattengeruch liegt wieder im fahrzeug.


    mal sehen wie lange es anhält.


    bei heissen tagen mal in die hitze stellen ist auch kein fehler um gerüche zu beseitigen.


    essigessenz war ganz gut, hat aber den geruch langfristig nicht vertrieben, kaffeepulver anscheinend nur überlagert.


    also ich kann O³ nur empfehlen.


    Edgar

  • Hi,


    ich habe die Sonnenblenden auf Vordermann bringen wollen und festgestellt, das der innere Schaumstoff und die Innenseite der Sonnenblendverkleidungen enorm nach Moder muffelt, also Übermaß an Gammelgeruch.
    Stinkt genau so, wie der Rest von muffeligen Innenräume alter Haubitzen.


    Dieser Hinweis ist nur als Ergänzung gegen Moderbekämpfung gedacht. Es kann nicht Schaden, die Sonnenblenden bei der Stinkbekämpfung miteinzubeziehen (Eigentlich Turbologisch, in diesem Bereich ist die Luftfeuchte am größten..)


    Bis dann

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Hallo Edgar,


    jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.
    Welchen Ozongenerator hast du denn benutzt? Hast du das Geraet irgendwo geliehen oder gekauft (die Teile sind ja nicht ganz so billig). Muss man die Prozedur mehrmals pro Jahr wiederholen?
    In meinem Wagen riecht es ein irgendwie nach Maggi und ich habe keine Ahnung wo das herkommt.



    GruesseSven

  • Hallo Leute,
    was ist denn ein Ozongenerator, das hört sich sehr futuristisch an wie bei den Film "Zurück in die Zukunft"der Fluxkompensator. Kann mir da jemand erklären was für ein Gerät das ist und wie es funktioniert?


    Gruß
    Ömer

  • Hallo


    also ich musste es bislang nicht wiederholen und ich würde es auch nicht als dauerbehandlung einsetzen (wegen der gummiteile sicher ist sicher). vorangig ist es sicher besser alte materialien wenn möglich auszutauschen bzw die teile ausgebaut zu lüften.


    "ozongeneratoren" gibt es ab etwa 100 Eur finden vorallem im aquariumbereich verwendung. dann gibts natürlich auch die profigeräte der fahrzeugaufbereiter.


    für seltenen einsatz und den fahrzeuginnenraum reicht ein kleines gerät mit 500mg/h allemal. habe ein "no-name" chinesischer herkunft.


    man riecht auch das o³ sofort beim einschalten und nach 20 min ist die konzentration im wageninneren so hoch dass man seine nase lieber wonanders hinsteckt. 8|


    sucht mal im online-auktionshaus nach ozongerät .. da gibts jede menge auswahl


    Edgar

  • Endschuldigung das ich mich bei dem gespräch einmischen tuhe.


    Ich bin Gebeudereiniger die sprühex ist schon die richtige lösung zu Anwendung kann ich einen Tipp geben.


    1. Teppich reiniger mit essig Warum essig? essig bindet den Geruch und hält die Farben auf.


    2. Polster und tür verkleidung einsprühen ca. 5-10 min einwirken Lassen.


    3. Eine weiche Wurzel Bürste und ein eimer schemie mit essig und Teppich reiniger Höher kontzentriert und mit der -


    Wurzel bürste die fläche mit der hand Bearbeiten.


    4. Mit klarem Wasser mit der sprühexrtraxion die schmutzflotte aus den tür verkleidungen nachtzuspülen und zu saugen -


    Dabei ist zu endfällen Koplette Teppiche und Tür verkleidung zu reinigen.


    Auser bei Milch produgten hast du schlächte Karten der geruch wierst du nicht so schnell aus dem Auto griegen.


    Ich könnte dir eine Maschiene leihen aber ich wohne in Karlsruhe. Alternatiev Kannst du so eine maschiene im dm- markt leihen ist natürlich keine profie maschiene


    Ich hoffe ich habe Dir gehollfen... :thumbup:


    Gruß Thomas .