Posts by Angel

    Hallo Maik,


    danke für Deine technische ausführliche Erläuterung.


    Mit den Amis hast Du recht, dass es sich um das Kick-Down-Verhalten handelt. Hier habe ich wohl Äpfel mit Birnen verwechselt.


    Jedoch im Fall meiner Getriebeschaltpunkte muss ich Dir wiedersprechen. Würdest Du deinen handgerissenen Volvo im größten Gang erst bei 35 herunterschalten? Der würde Dir sicherlich vorher alles abschütteln und bereits ab 60 nicht mehr mitmachen.


    Meine Frage war eben ob es überhaupt eine technische Möglichkeit gibt die Herunter-Schaltpunkte irgendwie zu verändern. Falls nein kann ich auch sehr gut mit dem manuellen Schalten in diesen Situationen leben.


    Viele Grüße


    Angel

    Hallo,


    nachdem in meinem Werkstatthandbuch der Abschnitt zum Automatikgetriebe fehlt, eine prinzipielle Frage zur Funktionsweise bzw. Einstellmöglichkeit.
    Mein Automatikgetriebe (Typ "GA 230 SL E") in meinem 108er schaltet zwar wunderbar hoch, jedoch nicht brauchbar herunter.
    Um genau zu sein schaltet es beim normalen Gasgeben bei 50 km/h in den 4ten, jedoch erst bei 35 wieder in den 3ten. Ansonsten ist ein Herunterschalten nur via Kickdown oder durch den Schalthebel (manuell) möglich.
    Kann der Schaltpunkt irgendwie bzw. irgendwo eingestellt werden? Ich kenne es nur von US Oldtimern, hier ist der Schaltpunkt via Bowdenzüge einstellbar.
    Für eine Lösung oder Funktionserläuterung wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Angel

    Hallo Jungs,


    Ihr seid klasse!!!


    Zwar stehe ich im Moment nicht vor meinem Sternfahrzeug, aber ich glaube mich entsinnen zu können, dass ich bei der Reparatur meines Heizungsventiles und dem Wechsel der Kühlerschläuche etwas ein wenig modigfiziert habe. Im Klartext sah der Ablaufkanal mit dieser komischen Tülle aus als ob es ein übriges Rohr vom Innenraum richtig Motorraum wäre. Also das tolle Ding gleich mal verschlossen :whistling: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Türalüüüüü, haben wir eigentlich schon darüber geredet dass Heute das Wetter schön ist...


    VIELEN DANK für Eure Hilfe!!!



    Wassereintrittsforschungsgrüße


    Mike

    Moin,


    beim gestirgen Regen musste ich feststellen, dass vermutlich durch meine Lüftung Wasser eintritt.Das zeigt sich z.B. beim Einfahren in einen Kreisverkehr und läuft dann wie folgt ab. Es gibt ein kurzes brrrt (fast wie wenn ein Keilriemen durchrutscht), der Geräuschpegel des Lüfters verändert sich und die Windschutzscheibe (Gebläse nach oben gestellt) beschlägt schlagartig.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie oder durch was wird normalerweise verhindert dass durch das äußere Lüftungsgitter im Bereich zwischen Scheibe und Motorhaube Feuchtigkeit von außen eintritt???


    Beschlagene Grüße


    Mike

    Hi Stefan,


    Du hast meine Antwort anscheinend nicht richtig verstanden. Ich habe damals einen Halter gebaut nachdem mein gekaufter Lautsprecher etwas kleiner war. Im Fall von Reichelt ist das Angebot sehr groß. Als Folge die originalen Abmessungen nehmen und den passenden auswählen. Ois klorrr?


    Mike


    P.S. mit welchem Werkzeug feilst und sägst Du Halter? Nöeeee die Nagelfeile ist für what anderes als dafür gedacht :D

    Salve Andre,


    SORRY mit den Abmessungen muss ich leider passen, ich hatte meinen damals vor 2 Jahren noch in der "Bucht" gekauft. Es gab zu dem Zeitpunkt einen Anbieter welcher nur etwas kleinere Lautsprecher verkauft hatte. Auf Reichelt bin ich erst jetzt gestoßen und wollte damit allen einen Tipp geben.


    Grüße


    Mike

    Moin,


    extrem tief hinten klingt nach defektem Hydropneumatischem Dämpfer der Hinterachse. Das ist auch leicht im entladenen und stehenden Zustand zu erkennen. Sollte das Heck extrem durchhängen bzw. die Räder vertikal nach innen zeigen , dann ist es definitiv das Bogebeinchen. Hier gibt es eine einfache und preiswerte Lösung mittels Feder (ca. 120€) wie früher z.B. bei der Flosse verwendet oder originalem Boge-Bein (ca. 1100,-€). Ach ja Überholen wäre auch noch machbar, Preis dann nach Aufwand. Ich habe vor Jahren die Federversion eingebaut und bin damit fahrtechnisch sehr zufrieden, aber da gibt es geteilte Meinungen von anderen Leuten.


    Grüße und allzeit gute Fahrt


    Mike

    Salve,


    hast schon mal die Bremse leicht (nur minimal!!!) angetippt um zu sehen ob sich dabei das Geräusch verändert bzw. verschwindet? Es könnte auch einfach nur leicht schleifende Bremsbeläge sein.


    Grüße


    Mike

    Hallo André,


    die Seite ist gut gemacht, jedoch nicht von mir, da würde ich mich mit "fremden Federn schmücken". Der Inhalt ist mit dem Ford-Werkstatthandbuch identisch bzw. enthält Auszüge daraus.


    Viele Grüße


    Mike

    Hallo André,


    die Mail ist durch.


    Klingt eindeutig nach "Schnapsproblemen". Das kann auch ein defekter O-Ring im Benzindruckregler des Mengenteilers sein oder Druckspeicher defekt oder Benzinfilter zu. Wie auch immer mit K-Jetronik Ferndiagnosen bin ich vorsichtig geworden.
    Ich würde hier unbedingt empfehlen das KOMPLETTE Prüfprogramm mit ALLEN Tests zu durchlaufen, erst dann hast Du Klarheit. Ach ja noch ein Tipp NIEMALS den Kraftstoffmengenteiler öffnen!!! Die Folge wäre dass das gute Stück SCHROTT ist!!!


    Grüße


    Mike


    P.S. gab's den 3,5er nur mit K-Jetronik oder so wie den 280er Doppelnocker auch mit L-Jetronik???

    Hallo André,


    nachdem ich bei meinem Capri schon K-Jetronik "geschädigt" bin (wurde vom Vorbesitzer umgerüstet und lief nie richtig - nach endloser Suche jetzt schon :D ). Ich kann ich Dir bzw. Deinem Kumpel gerne die Literatur zur K-Jetronik via Mail zukommen lassen. Die sind zwar von Ford, aber das Prinzip und die Prüfungen passen für alle anderen ebenso. Ich musste festellen dass ohne die Durchführung der Tests in Kombination mit Messuhr (Benzindruckprüfungen) NULL Chance besteht den Fehler zu finden. Das ist vergleichbar wie wenn Du eine Nadel im Heuhaufen suchst.


    Bei Bedarf einfach kurz melden.


    viele Grüße


    Mike

    Salve Gemeinde,


    die ist KEIN Hilferuf, sondern ein Tipp für alle, welche einen in die Jahre gekommenen scheppernden Lautsprecher in der Mittelkonsole sitzen haben. Vielleicht denkt Ihr wie ich, dass 70-90 Euronen für einen originalen (Nachbau) vieeeeeeel zu viel Asche ist. Falls ja, dann weiterelesen, alle anderen, welche NUR original Teile verbauen, bitte hier aufhören :D
    Scherz beiseite durch Zufall bin ich bei Reichelt Elektronik auf eine ganze Reihe möglicher passender Varianten gestossen. Details siehe:


    http://www.reichelt.de/


    Im Suchefeld einfach "Lautsprecher oval" eingeben. Nachdem der Artikel ausgewählt wurde kann unter "Technische Daten" alles Weitere wie z.B. die Abmessungen eingesehen werden.
    Hier gibt's die Teile für's kleine, bezahlbare Geld. Ich habe meinen vor 2 Jahren getauscht und mir einen ähnliche mittels einem selbstgebauten Halter eingebaut. Wie gesagt jeder wie er meint.


    Viele Winter-Grüße (bei +6 Grad) oder ist's schon Frühjahr ;(


    Mike

    Salve Gemeinde,


    beim Austausch meiner maroden Schottbleche (W108 ) der Abdeckung für die vorderen Kotflügel innen, ist mir dieser üble Schlabbergummi aufgefallen. Klar den gibt's bei DB für's kleine Geld, aber das Ding ist doch rostfördernd. Hat hier noch keiner eine bessere Lösung als den Gummi???


    Viele regnerische Grüße


    Mike

    Hallo Gemeinde,


    dies ist KEIN Hilferuf, sondern eher als Info zur Vermeidung von Schäden zu sehen!


    Vor kurzem hatte ich an einem W111er von einem Freund und gestern an meinem 108er im Sicherungskasten das identische Altersproblem entdeckt.
    Die Einsätze (durch welche die Befestigungsschraube der einzelnen Leitungen im Kasten angeschraubt werden) sind wie Nieten montiert. Als Folge haben diese auf der Vorder-/ und Rückseite einen umgebördelten Rad. Bei beiden Sicherungskästen waren jeweils diese Ränder an 1-3 Punkten einseitig nicht mehr vorhanden. Das sieht harmlos aus, jedoch ist dann der Klemmbügel der Sicherungslasche NICHT mehr optimal mit diesem Nieteneinsatz verbunden. Dies kann überprüft werden wenn die jeweilige Sicherung entnommen wird, und vorsichtig der Klemmbügel vor und zurück bewegt wird. Hat er fühlbar Spiel, kann sich als Folg ein erheblicher Übergangswiderstand bilden. Dies kann bis zu einem Kabelbrand bzw. Sicherungskastenbrand führen!!!
    Als Reparaturlösung, zumindest elektrisch optimal, würde sich eine durchgehende Schraube mit gegenüberliegender Mutter inkl. Beilagscheibe, anbieten. Dadurch wird der Nieteinsatz wieder optimal gepresst. Leider ist das Anziehen der Mutter, bedingt durch geringen Platz sehr schwierig.


    Viele Grüße


    Angel

    Hallo,


    der Tipp mit dem kleinen Rädchen am Freigabeschalter, war gut, aber das war's nicht. Habe nochmals nahgemessen und gesehen dass vom Zündschloß kein Saft übertragen wurde. Nach einem Wackler am Elektroteil des Schlosses klappte es und beim zweiten Wackler hatte ich die Hälfte des elektrischen Schloßteiles in der Hand :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Nach dem zwangsweisen Zerlegen stellte ich fest, dass der Metallring, welcher die Pertinaxscheibe des elektrischen Teiles halten sollte, vermutlich an den drei Stellen noch nie richtig eingepresst. Ein Wunder dass das Teil überhaupt jemals und so lange funktioniert hatte!!! Also alles gereinigt, neu gefettet und Puzzle zurück...


    Nun geht alles wunderbar - NOCHMALS DANKE an ALLE!!!


    Glückliche Grüße :D :D :D


    Angel

    Howdi Lutz,


    Du bist genial, das klingt genau nach der möglichen Ursache!!!
    Das von Dir beschriebene Rädchen, sitzt das vielleicht im Bereich des Schalter bzw. darunter oder dahinter???


    Grüße


    Angel

    Hallo Volker,


    ja das ist klar. Um genau zu sein ist der seitliche für die Freigabe und der mittige für das Rücklicht. Nun bleibt die Frage wie wird das Freigabesignal weiter verarbeitet. Der Schalter wird nicht direkt den Magnetschalter des Anlassers schalten, da muß doch irgendwo noch ein Relais dazwischen sein oder???


    Grüße


    Angel

    HILFE Gemeinde,


    gestern wollte ich meinen 111er aus dem Winterschlaf erwecken, tja denkste.
    Zündung ein, Schlüssel weiterdrehen, nö nix naddda, kein Alasser lief!!!
    Vor dem "Schlafen gehen" hatte dies noch geklappt!!!


    Folgendes habe ich schon überprüft:
    1.) Wird Plus auf den Magnetschalter des Anlasser gelegt, orgelt der Anlasser + Motor springt an -> Anlasser okay
    2.) Beim Weiterdrehen des Zündschlüssels auf Anlasserposition sinkt der Spannungwert des Batterie etwas -> Zündschloß i.o
    3.) Mechanik der Umlenkung von der Lenkradschaltung (Automatik) betätigt den, ich nene es mal Freigabeschalter im Motorraum bei P und N (schaltet durch)
    4.) Batterie i.o, auch mit Fremdstarthilfe geht kein Anlasser!!!


    In meinem Werkstatthandbuch habe ich leider kein Schaltbild für die umliegenden Komponenten im Fall eines Autimatikgetriebes gefunden. Klartext mir ist bewußt dass der Anlasser eigentlich nur auf P und ggf. N anlaufen darf, aber wo kommen die Signale her und wie und wo werden diese ausgewertet (Relais???)??? ?( ?( ?(


    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für W108, 109 oder 111er mit Automatikgetriebe???


    Grübelde Grüße


    Angel

    Hallo Hagener,


    geniale Infos die Du hier "rüberschiebst" - Hut ab.
    Bei mir war vor 4 Jahren (nach Anschaffung meines Sterns) der "Zug" gerissen - die Folge OP am offenen Himmel, ohne Heckscheibe und Wechsel des Führungsrohres nachdem sich NICHT alle Teile entfernen liesen. Da kommt richtig Freude auf ;( ;( ;( Dafür gab's eine neue Dichtungen für die Heckscheibe und der Scheibenrahmen wurde entrostet.


    Grüße


    Mike

    Hallo,


    zwar bin ich kein Flossenspezialist, aber ich gehe einfach mal davon aus dass die Mechanik mit der des W108, 111, 123 identisch ist. Ist der Antrieb elektrisch (falls es dies bei der Flosse schon gab?!) oder manuell?
    Sollte er elektrisch sein, dann helfe ich Dir mit meinen gemachten Erfahrungen gerne weiter. Bitte kurze Rückmeldung.


    Grüße


    Mike

    Hallo,




    gemäß der grauen Theorie ist DOT 4 OHNE Probleme mit DOT 5.1 austausch- und sogar mischbar!!! Ferner soll 5.1 nur Vorteile bringen.
    Klingt bzw. liest sich super aber hat das schon mal jemand in der Realität, speziell an einem Oldtimer, ausprobiert???
    Welche Erfahrungen habt Ihr dazu schon gesammelt?


    Viele Grüße



    Mike

    Hallo Rene,


    leider kommst du nicht aus meiner Gegend, sonst könnte ich Dir einen Tip für eine geeignete Oldtimer-Werkstatt geben.
    Wie schon vom Vorredner gesagt, ich würde damit auch auf GAR KEINEN FALL in eine DB-Werkstatt gehen. Du brauchst hier Spezialisten die sich mit der mechanischen Einspritzung und dem Regelsystem auskennen. Ich bin hier der Meinung dass die "alten Hasen" von damals bei DB schon vor vielen Jahren in Rente gegangen sind und sich Heutzutage so gut wie keiner mehr damit auskennt. Also lass Dir lieber einen Rat für eine geeignete Werkstatt in Deiner Nähe geben.


    Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung, die Entscheidung bleibt natürlich Dir überlassen.


    Grüße und viel Spaß beim 108er-Fahren


    Angel

    Hallo,




    HEUTE war ich bei Herrn Sollböhmer (=Postermanufactur) vor Ort, näheres in den folgenden Zeilen. Dies schildert MEINE persönliche Meinung über das Geschehen und kann von anderen ggf. erheblich abweichen.


    Zum Zeitpunkt meines Eintreffens war der Nachbar am Einziehen oder Renovieren und es war Herrn Sollböhmer sichtlich peinlich, dass seine Nachbarn dieses Gespräch mitbekommen. Somit wollte er zu Beginn dies unten im Treppenhaus klären. Kurze Rede langer Sinn er hat sich zwar x-Mal entschuldigt, jedoch auch immer wieder neue Storys als Ausreden gefunden. Der letzte Satz war dann:


    „…wir liefern Ihnen binnen 7 Tagen die Ware!“ -> ...


    Das Problem ist dass ich Vorkasse leisten musste, also mal sehen ob wirklich was passiert.
    Mir scheint dass er einfach den Überblick über seine Aufträge teils verloren hat und entsprechend sich dies in den Lieferzeiten wiederspiegelt.



    Grüße




    Angel