Suche Steuergehäusedeckel M102

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher wo solch ein Beitrag hingehört daher frage ich mal vorsichtig hier nach:


    In Zusammenhang mit dem Umbau meines M102 auf Duplexkette suche ich einen Steuergehäusedeckel. Teilenummer ist 102 010 51 17. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo Hagen,


    gib bei Tante google mal die Nummer ohne Leerstellen ein 1020105117.


    Der german-spob bietet einmal 1020105117 und 1020103117 für 99 + 9,90 an.



    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

    • Official Post

    Mal eine Frage an die Admins und Gralshüter


    Wo stellt man denn nun wirklich einen Frage zu Bezugsquellen ein, wenn es sich nicht um VDH Bestände handelt?


    Der Kleinanzeigenteil ist ja ganz nett, aber wer würde dort schon eine qualifizierte Antwort eingeben wie Wolf eben?

  • ...handelt es sich vermutlich nicht, weil dort nicht verfügbar


    Hagen kennt sich soweit aus.

    Hallo Winfried,


    seltsam, ich dachte ich hatte eine entsprechende Antwort auf aggiepacks Beitrag hier geschrieben.... Ich denke ich werde alt... Oder bin es schon...


    Mit dem Auskennen bin ich mir nicht so sicher. Ein paar Sachen auf der VdH Seite sind etwas verwirrend. Aber beschrieben ist es schon, man muß sich halt die Zeit nehmen die Erklärungen zu lesen.


    Der german-spob bietet einmal 1020105117 und 1020103117 für 99 + 9,90 an.

    Hallo Michael,


    danke, das spob Angebot hatte ich gesehen aber da meine Erfahrungen mit dieser Firma ausschließlich sehr negativ sind werde ich bei denen nichts mehr kaufen.


    Kennst Du den Unterschied der beiden Nummern? Ich habe die Nummer aus der Umbauanleitung, im Teilekatalog bekomme ich natürlich nur den originalen Einfachkettendeckel.


    Ich habe eine Kleinanzeige aufgegeben, vielleicht hat ja jemand noch so ein Teil übrig. Eilt auch nicht, vor Anfang August wird sich bei dem Motor wohl sowieso nichts bewegen. Der Motoreninstandsetzer sagte mir daß er solche Deckel hatte aber die mittlerweile alle zum Schrotthändler gewandert sind ;(


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Wenn es sich um eine Anfrage zum aktuellen Bestand in der vdh Teileversorgung handelt, dann wäre bekanntermassen die Rubrik vdh Ersatzteilversorgung der richige Ort, ansonsten der Kleinanzeigenteil

    Hallo aggiepack,


    ich hatte auf der VdH Web Seite schon gesucht. Sehe ich das richtig das es trotzdem sein kann daß der VdH dieses Teil hat aber es nicht online sichtbar ist? Dann sollte ich vielleicht doch mal nachfragen. Was mich etwas abgeschreckt hatte war die Drohung mit sofortiger Löschung des Beitrags...


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo Hagen,


    die Nummer habe ich ohne Leerstellen auf die Schnelle bei google eingegeben und das von spob sah wie ein brauchbares Ergebnis aus.


    Bei den Nummern kann ich auch nur die Angaben von spob zitieren.


    1020103117: Steuergehäusedeckel passend für M102 Motoren, 1.Serie mit Ölpumpe A1021800404.



    1020105117: Steuergehäusedeckel passend für M102 Motoren, 2.Serie mit Ölpumpe A1021800504.



    Am Freitag treffe ich einen der unteranderem auch W124 schlachtet, ich werde ihn mal fragen.

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • Hallo Michael,


    der spob Deckel würde passen, aber wie bereits gesagt will ich mit der Firma nichts mehr zu tun haben.


    Der 3117 der 1. Serie ist dann wahrscheinlich der mit Einfachkette den ich schon habe (ist leider in Deutschland beim Motorenschrauber, daher kann ich die Nummer nicht vergleichen). Der 5117 ist für Doppelkette; die Nummer ist aus der Umbauanleitung von Mercedes. Von anderer Ölpumpe steht da allerdings nichts drin. Ich muß auch mal selber die Stücklisten eines frühen und eines späten Motors durchsehen.


    Wäre schön wenn Du den 124er Schlachter mal fragen könntest, gerade auch wg. der Ölpumpe. Vielleicht hat er ja auch so einen Deckel.


    Die Einfachkette finde ich nicht so toll (ist mir bei einem 124er M102 schon mal bei 140tkm gerissen) und beim S123 wird zu allem Überfluß damit auch noch die Hinterachsniveauregulierungshydraulikpumpe angetrieben. Daher möchte ich das jetzt umbauen da der Motor sowieso schon zerlegt ist.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo Hagen,
    Wenn man die einfach alle 100.000 wechselt,
    (Zählerpausenbereinigt) gibt es niemals ein Problem.
    Die relativ gleichmässige Belastung durch die Niveaupumpe wirkt eher lebensverlängernd.
    Gruß HaWA

  • Hallo Hans-Werner,


    Wenn man die einfach alle 100.000 wechselt, (Zählerpausenbereinigt) gibt es niemals ein Problem.

    das sehe ich auch so und der Umbau ist wahrscheinlich aufwendiger (Zeit, Geld) als die Kette regelmäßig zu wechseln. Aber trotzdem habe nach dem Erlebnis mit dem 124er nie eine gutes Gefühl gehabt wenn ich mit einer Einfachkette unterwegs war. Auch der Motoreninstandsetzer hat mir bestätigt daß die Einfachkette nicht zuverlässig ist, er hat z.B. das Elchauto (W168) als aktuelles Beispiel genannt.


    Die relativ gleichmässige Belastung durch die Niveaupumpe wirkt eher lebensverlängernd.

    das ist interessant, von der Seite habe ich die Sache noch nicht betrachtet.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .