Bremskraftverstärker W110

  • Hallo Sternfreunde :)
    Bei unsere kleinen 200D Flosse ist der Bremskraftverstärker T51 (ATE Nummer 3.6197-0110.4) ausgefallen.
    Nun haben wir gelesen,daß auch ein 123`er BKV 0004309230 (ATE Nummer03.6850-0202.4) passen soll.
    Hat von Euch einer das schon umgebaut ?
    Danke für sachdienliche Hinweise. :)
    Gruß
    Sacha

  • Also ich habe das umbauen lassen. Ist allerdings 24 Jahre her. Grund war damals, dass meine Frau mit dem originalen BKV keine Blockierbremsung schaffte. Die Überlegung: dank des größeren Durchmesser hat der W123-BKV mehr Dampf. Die Rechnung ging auf. Danach quietschten die Reifen auch bei ihr.


    Wenn ich mich richtig erinnere, passte der W123-BKV einfach zwischen Pedalerie und Hauptbremszylinder. Wir haben allerdings aus der Naht der Banane oben etwas wegfräsen müssen. Da wir damit seit 24 Jahren und etwa 300.000 Kilometern unfallfrei fahren, wage ich mal zu behaupten, dass das technisch funktioniert.


    Ich befürchte allerdings, dass der Umbau nicht so ganz legal ist. Von da her würde ich vorschlagen, dass Du Dich noch etwas weiter umhörst. Und ich würde das an Deiner Stelle auch nicht selber basteln. Bei solchen Eingriffen gehört immer eine ausgiebige Testfahrt dazu. Und die sollte jemand machen, der den Wagen an seine dynamischen Grenzen bringen kann und ihn sehr gut kennt. Nur so sieht man, ob es da nicht unerwünschte Nebenwirkungen gibt, von denen Du eventuell nur in einer Extremsituation etwas merkst. (Und dann ist es zu spät.)


    Wir haben zum Beispiel mal die Bremsleistung an der Hinterachse verstärken wollen, weil die uns immer etwas schwächlich schien. Beim ersten Versuch hatten wir es allerdings übertrieben, so dass der Flossenhintern uns bei einer besonders brutalen Vollbremsung überholte. Das wurde dann sofort wieder zurückgebaut, wäre aber ohne die Brems-Tests erst bei einem Notfall aufgefallen und da möchte man so was ganz bestimmt nicht erleben.

  • Hallo Sacha,


    ich kann dir bestätigen, dass das geht - bei meinem W110 230er Bj. 66 habe ich genau den 123er BKV mit der oben angegebenen ATE-Nummer verbaut, das passt und geht relativ problemlos. Habe nix wegfräsen müssen und keine Sorg, das ist auch legal ... ist problemlos beim TüV durchgegangen. Nur den Unterdruckanschluss musst du anders anschließen, da das Winkelstück vom alten BKV so nicht passt. Geht aber z.B. ganz einfach mit einer Schlauchschelle.
    Der 123er BKV ist eine kostengünstige Alternative.


    Gruß
    Bernd

  • Vielen Dank euch beiden. :)


    Dann werden wir uns das Teil mal bestellen,damit das "wilde Biest" 8o wieder gezügelt werden kann.


    Mit flossigen Grüßen


    Sacha

  • Hallo Sternfreunde,
    Operation gelungen .... Patient lebt.
    Der Umbau war völlig problemlos und ein voller Erfolg.
    Vorher bremste er wie er beschleunigte 8o
    Und jetzt macht das Bremsen wieder richtig Spaß.
    Wir können den Umbau vielen Flossenfahrern mit schwacher Bremse nur empfehlen.
    Mit entschleunigtem Gruß
    Sacha

  • Hallo Frank,
    er ließ sich sogar besser montieren als der Originale,
    weil mehr Platz ist.
    Er paßt super ohne irgendwelche Veränderungen.
    Selbst den HBZ konnten wir einfach nach vorne ziehen ohne ihn von den Bremsleitungen zu trennen. :)
    Den Unterdruck haben wir mit einem verstärktem Wasserschlauch angeschlossen.
    Vielleich weiß ja einer ein passendes Winkelstück,dann wäre es natürlich noch schicker. ;)
    Viele Grüße
    Sacha

  • Hallo, Sascha,


    Unterdruckschläuche für den BKV haben innenliegend ein Metallgewebe, damit sie sich nicht zusammenziehen können. Ein einfacher Wasserschlauch ist an dieser Stelle denkbar ungeeignet. Ich kann dir nur empfehlen, das entsprechend zu ändern, bevor dir im falschen Moment die Bremskraftunterstützung verloren geht.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,


    vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Den Schlauch (kein Gartenschlauch 8o ) haben wir erstmal provisorisch genommen weil er sehr stabil ist.
    Noch sind wir auf der Suche nach einem geeignetem Anschlußstutzen.
    Weiß einer vielleicht ob der vom 124`er am BKV paßt oder hat einen Tip für uns ?


    Viele Grüße


    Sacha

    • Official Post

    Sacha, wenn ihr mal wieder bei mir auf dem Hof seid, dann suchen wir einen passenden Anschluß in meinem Teilelager raus...der schwatte Schlauch geht ja garnicht... :thumbdown:


    Gruß
    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo,


    wir hatten den bei Ebay für ca. 180,--€ gekauft,
    aber da ist jetzt nurnoch einer für 300,--€ drin.
    Aaabbber ... gibt bitte mal 03.6850-0202.4 in die VDH-Neuteileliste ein.
    Da scheinen welche für 214,-- vorrätig zu sein. :)
    Viele Grüße
    Sacha

  • Hallo Hilfe,


    Ich brauche dringend dieses Anschlusstück vom 124er an den BKV nochmal und kann es partout nicht finden. Ich habe es schonmal gekauft ... grr.

    Kann mir jemand die Nummer sagen? Bitte bitte!


    Django