Posts by Stark

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Das Korrosionsschutz-Depot hatte ich angeschrieben

    und da wird bezweifelt,daß es wieder lieferbar sein wird.

    Viele Sterngrüße

    Illya

    Moin Harald,

    ich glaube,daß mit Jauernig kann als Fehler abgehakt werden.

    Im Ima Bericht in den letzten Benzheimer Flosskeln wurde ja 1963 schon die Prototypen gebaut.

    Dann wird unser eine Vorserienfahrzeug sein,der etwas von den späteren abweicht.

    Ich werde mal mit dem Verfasser des Berichts Kontakt aufnehmen.

    Gibt es denn noch eine Quelle für das Panoluxholz und die Aluleisten ?

    Denn ich würde das gerne wieder an der Rückenlehne anbringen.

    Viele Sterngrüße

    Illya

    Moin Harald,

    wenn ich richtig liege und die Fahrgestellnummern den 190D zählen,

    müßte das Fahrgestell ca. April 64 gebaut worden sein.

    Ich glaube das es auf jeden Fall ein Universal (Safari) ist und

    wie du denkst mag der Gutachter keine Ahnung gehabt haben

    und dachte,weil der Wagen in Österreich lief,an Jauernig.

    Ich dachte erst,vielleicht haben Ima und Jauernig zusammen entwickelt,

    aber dann hätten Jauernig den ja auch so weiter gebaut.

    Dann wird es wohl ein früher von Ima sein und 1964 paßt dann,

    weil mit so einem müßen die ja angefangen haben um ihn 1965 vorzustellen.

    Das würde auch für die unterschiedliche Fenstereinfassung sprechen.

    pan17 hatte 2020 mal mit einer Liste aller bekannten Universal angefangen: Wieviele Universal

    Leider kann ich die nicht öffnen,da wären mal die Fahrgestellnummern interessant.

    Viele Sterngrüße

    Illya

    Moin Harald,

    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

    Die Universal sind wirklich wunderschön. :love:

    Ich habe gestern mal eine Scheibe ausgebaut und die ist in einem 3-seitigem Rahmen

    der wohl aus dem Scheibenrahmen der Türen hergestellt ist.

    Dort ist die Scheibe in dem Fensterführungsprofil der Türen eingesetzt und unten

    mit einem Profilgummi in der Blechfalz der Karosserie befestigt.

    Oben und seitlich ist der Rahmen mit einem Dichtmittel versehen von innen

    an den Blechfalz der Karosserie verschraubt und dann von außen oben und seitlich

    mit einer Dichtmasse,wie bei Silikon im Bad,ausgespritzt und abgezogen.

    Mag bei dem Wagen wohl an einem frühen Baujahr von 1964 (FIN:110101101369xx)

    liegen.Laut einem Gutachten von 1990 soll es auch kein Ima,sondern ein Jauernig

    sein,obwohl optisch kein Unterschied zu finden ist.

    Gibt es eigentlich noch eine Quelle für das Panoluxholz und die Aluleisten?

    Viele Sterngrüße

    Illya

    Liebe Universal-Freunde,

    in unserer kleinen Sammlung hat sich jetzt auch ein Universal mit den Seitenfenstern im Rahmen eingefunden.

    Hat einer von euch inzwischen eine Lösung für die Dichtungen gefunden

    und wie baue ich das Seitenfenster aus?

    Liege ich richtig damit,daß es oben und seitlich von innen verschraubt ist und dann oben rausgekippt wird?

    Bei den seltenen Teilen mag ich nichts kaputt machen.

    Und die Heckscheibendichtung schein auch ausverkauft,hat da jemand einen Ersatz ?

    Viele Sterngrüße

    Illya

    ... von der Stelle im Motorraum bis in den Fußraum des hinteren rechten Sitzes "unsichtbar" durchsickern kann.

    Moin Konstantin,

    du hast bestimmt noch diese Bitumenmatten drin und darunter fließt das Wasser bestimmt in den Sicken der Bodenwanne nach hinten.

    Viele Sterngrüße

    Illya

    P.S.:Falls du nach verdecktem Handlungsbedarf suchst,mach bitte rechtzeitig die Augen zu oder finde eine pragmatische Lösung.

    Da besteht immer die Gefahr,daß ein fahrbereiter Wagen,der viel Freude bereitet,später ausgeschlachtet wird.

    Ich habe ihn jetzt auf der Bühne gehabt.

    Ein Radlager vorne war etwas luftig und ein Bremssttel hinten etwas schwergängig.

    Nicht mehr so dicht auffahrend werde ich es beobachten.

    Besten Dank für eure Hilfe. :thumbup:

    Viele Sterngrüße

    Illya

    Scheibenwasser würde ich auch nachschauen.......

    Moin Herb,

    im Gegensatz zu dir gibt Breiti nicht überall seinen Senf dazu.

    Er hat hochwertige Restaurierungen gemacht und hat handwerklich viel auf dem Kasten.

    Dein Kommentar mit Scheibenwasser war doch auf die Radlager gemüntzt,oder?

    Wenn er also etwas sagt,mache ich mir Gedanken dazu und könnte mir schon vorstellen,

    daß Luft im Radlager z.B. bei einem Schlagloch die Bremsscheibe kippt und einen Bremsklotz zurück drückt,

    der dann wieder rangepumt werden muß.

    Hab überlegt ob ich reagiere,aber ein wenig weniger rumpoltern würde dir gut stehen,

    denn auch du hast ja einiges auf der Naht.


    @Ronny: Die Bremsen waren rundum kalt.


    Viele Sterngrüße

    Illya

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Als erstes werde ich wie Breiti denkt die Radlager kontrollieren,

    mag ja sein,daß die Bremsklötze auseinander gedrückt haben.

    Bremsflüssigkeit ist voll,da hatte ich auch gleich nachgesehen.

    Ansonsten werde ich alles mal ansehen,aber kann mir da keinen Reim drauf machen.

    Viele Sterngrüße

    Illya

    Liebe Sternfreunde,

    gestern habe ich einen Schreck bekommen.

    Ich war gemütlich übers platte Land gefahren und plötzlich war kein Bremsdruck mehr da und ich mußte das Pedal aufpumpen,

    danach war alles wieder normal.

    Bin danach angehalten um zu sehen,ob irgendwo Bremsöl austritt,

    aber nix auch keine warme Bremse und irgendwelche Auffälligkeiten.

    Bin gestern und heute noch gefahren und die Bremse funktioniert einwandfrei.

    Was kann das gewesen sein?

    Viele Sterngrüße

    Illya

    Liebe Sternfreunde,

    beim jüngsten Zugang in unserer Sternfamilie einem W110 Universal war die rechte Scheibenwischerwelle bombenfest.

    Mit viel Geduld und Gefrikel 8) hat sie sich zum Glück gelöst.

    Es gab ja hier mal das Thema mit dem Abschmierwerkzeug für die Wellen,

    also habe ich so ein Teil besorgt und bei laufendem Wischermotor abgeschmiert ..... ,erst lief der Motor noch angstrengt und plötzlich total locker. :S

    Kein Wunder,denn es hat die Welle nach innen gedrückt und ich konnte sie schön sauber machen.

    Bloß wie ist die gesichert ?

    Laut Teileliste ist da kein Sprengring oder so verbaut.

    Viele Grüße

    Illya

    Moin Beule,

    danke für deine Antwort.

    Ich hatte mir schon das Bild von dem "Kombiturm" vergrößert,

    aber erst jetzt sehe ich die Kanthölzer. :whistling:

    Wäre schön,wenn ich wüßte wie die befestigt sind,damit das nicht verrutscht.

    Die meisten Wagen werden da bestimmt auch nicht mehr runter kommen,

    aber beim Gedanken da etwas Heiles kaputt zu machen,

    laßt mich die Sache immer verschieben.

    Flossige Grüße

    Illya

    Liebe Sternfreunde,

    der Frühling ist da und ich möchte unsere Halle etwas auflockern.

    Seit Corona hatte der Sammelvirus zugeschlagen und die Halle ist so voll,

    daß man Probleme hat mal einen von hinten für eine Fahrt rauszuholen und sieht nur zugestellt aus.

    Da wäre die Lösung mit den Kragarmregalen von der VDH-Kombisammlung schön,

    daß schmeichelt dem Auge und man bekommt Luft. :)

    Einen Stapler haben wir und Regale sind relativ günstig zu bekommen.

    Bloß wie bekomme ich die da hoch ohne die Unterböden zu zerdrücken?

    Ich könnte sie mit dem Stapler auf Gummiklötzen an geeigneten Punkten anheben,

    aber wie dann ins Regal stellen?

    Ich freue mich auf eure Hilfe.

    Viele Sterngrüße

    Illya

    Moin Dirk,

    du kannst dich über ein original Mercedesteil freuen.

    Karasch und Retromotion haben wohl eine Zusammenarbeit

    bei original Überbeständen von Karasch.

    Retromotion vermarktet,Karasch liefert.

    Da kamen vor gefühlt 2 Jahren diverse Teile günstig (billig) auf den Markt.

    Wir haben da einen Schwung NOS W110/111 Motorhauben und /8 Stoßstangen vorne,... gekauft.

    Das Sortiment wird aber auch anscheinend nicht erweitert,

    ich denke mal,daß ist für Karasch nicht so gelaufen,wie erwartet.

    Sonst würden ja auch mal andere Teile dazu kommen.

    Viele Sterngrüße

    Illya

    Was ich aber manchmal noch komischer ist,

    daß ich etwas eine halbe Stunde suche,was ich vor 5 Minuten noch in der Hand hatte. :/

    Das mit der Sucherei kenne ich nur zu gut,

    aber nicht weil wir sooooviel Werkzeug angesammelt haben,

    sondern nach dem Motto "Wer Ordnung hält,ist nur zu faul zum Suchen" leben. 8)