Wie erkenne ich einen 6.3er?

  • Hallo,


    seit einer Woche steht vor meiner Arbeit ein schöner, schwarzer 300SEL. Laut Kennzeichen könnte es ein 6.3er sein (wegen der Nummer 6300). Das könnte allerdings auch pure Angabe sein :) . Wie kann ich denn von Außen sehen, ob es ein richtiger 6.3er ist?


    Der Wagen sieht wirklich gut aus, steht aber wie gesagt seit einer Woche unbewegt. Leider hat er schon nach einem Tag auf dem Boden gelegen, also wohl Probleme mit der Luftferderung.


    Vielen Dank, Ingo

    Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht...

  • ... wenn Du dann sowas siehst, DANN ist es ein 6.3!!




    Der Vorderwagen ist etwas länger als beim "normalen" 109er, dürfte aber ohne Vergleich kaum zu sehen sein.




    Viele 6.3er-Käufer haben die Fähigkeiten des Wagens durch "Entfall" Typenschild durchaus verschleiert.




    Angeben muss ein 6.3er Fahrer nicht, der Wagen (und der Durst) sprechen für sich.




    Versuch ne Probefahrt, Du wirst den Bazillus nicht mehr los! :thumbup:

  • Hi,


    wirf einen Blick auf den Tacho, die Topmotorisierung hat bei MB öfter mal einen Tacho dessen Skala um 20km/h weitergeht als die der "nächstkleineren Motorisierung", das trifft zumindest für 6.9er und 500er zu.


    Gruß,
    Andreas

  • ...war serienmäßig, er hat in der tat einen anderen bereich als die dreifünwer - aber auch die heckflossenuhr sollte im cockpit zu finden sein ;)


    nochwas: die 6.3 gab's ausschliesslich mit mittelautomatic, evtl. hatte die auch breitere pellen (bin mir mit den dimmensionen nicht im klaren)

  • Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Der Wagen steht allerdings nicht zum Verkauf, und eigentlich habe ich auch nicht die Absicht einen 6.3er zu kaufen. Außerdem stand dieser schon nach einem oder zwei Tagen platt da, also vermutlich irgendetwas mit der Luftfederung nicht in Ordnung.


    Viele Grüße, Ingo

    Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht...

  • ... hat der 6.3 als einziger um die Fenster herum alles in Chrom (also die kompletten Fensterumrandungen). Bin mir da aber nicht mehr 100% sicher, korrigiert mich, falls es nicht stimmt.


    Gruss,
    Gonschli

  • Den Fensterchrom haben alle 109er ;)


    Zweifelsfrei ist ein 6.3 eigentlich nur an der Fgst.Nr. zu erkennen.


    Indizien können z.B. der frühere rote Drehzahlbereich, V-Reifen, die eckige Uhr im Amaturenbrett oder auch der größere Endrohrdurchmesser sein.


    Den größeren Kardantunnel erkennt man eigentlich erst beim Schlachten...


    Uwe

  • Hallo


    also wenn das fahrzeug nicht völlig am boden liegt würd ich einfach einmal einen blick von unten in den motorraum werfen


    der M100 ist auch von unten von allem anderen eindrucksvoll zu unterscheiden


    "um so voller um so grösser" :D


    Edgar

  • Hallo Ingo!


    Im Prinzip kann man einen 6.3 von allen anderen W108/9 an der Position der Vorderachse unterscheiden, die ist nämlich ein paar Zentimeter weiter vorne eingebaut. Wenn du die Position der Vorderräder zum Kotflügel genau vergleichst, siehst du das durchaus. Also am besten mit zwei Fotos von einem 6.3 und einem nicht 6.3 W109 oder W108 hingehen und genau anschauen.


    6.3: (sind zwar 15"-Felgen, ist aber bei 14" das gleiche)


    andere:


    Grüße
    meinrad_wien_at

  • bieten diese beiden 6.3er leider nicht mehr. Der Rest des unbekannten Wagens "korrespondierte"....zum Motor und war auch leicht vernachlässigt :S


    Dieser Längsträger von 3478 hat im durchaus sensiblen Bereich des Übergangs zum Heckbereich die besten Zeiten durchaus noch vor sich (sofern sich jemand findet, der viel Zeit und Lust mitbringt!!). Ökonomische Bankrotterklärung!! Wer will nochmal???Nur Mut!!

  • ...mit 'nem zettel unter die scheibenwischer à la


    "ich bin auch benz-freak, habe ihren wagen jetzt schon ein paar tage beobachtet und hätte ein paar fragen. kann man sich mal auf ein bier treffen? meine tel.-nr. lautet 0190 331 331."


    oder so ähnlich.

  • sollt Ihr sie erkennen!


    Sie befindet sich unter dem linken Rundinstrument.


    Gruss, Pure Patina

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Hallo Ingo, wenn das Auto nicht komplett umgebaut ist, solltest du am deutlich grösseren 105Liter (3,5 82L) und damit tiefer nach unten hängenden Tank und am ovalen (3,5 rund) Endtopf der Auspuffanlage erkennen, ob es ein echter 6,3 ist. :thumbup:


    Bärliner Grüße, Micha