Entschlüsselung von MB Teilenummern?

  • Guten Tag,
    ich will nicht hoffen das ich jetzt hier einen dummen Beitrag eröffne.


    Ich will demnächst mal Zugang zum EPC haben, also die Mitgliedschaft beantragen und möchte vorab u.a. einmal verstehen wie eine MB Teilenummer aufgebaut ist. Ich habe verstanden dass im EPC mehr Informationen über Teile stehen als in meinem Papierkatalog, Original Teilekatalog Baumuster W112 112.021 300 SE Coupe. Ein Bekannter hat mir aus dem EPC für mein W112 Coupe eine Teileliste der Gruppe 24 Motoraufhängung ausgedruckt und die habe ich mir mal angeschaut und mit meinem Papierkatalog verglichen.


    Beide Bilder mit den Teilen sind absolut gleich, ausser dass in dem EPC Bild 2 Positionsnummern grau hinterlegt sind (51 und 52). Diese beiden Teile (Bolzen und Mutter) sind im Bild meines Papierkataloges nicht gekennzeichnet vorhanden, aber in der Teileliste kommen sie nicht vor. Ich vermute mal dass diese Teile nur unter bestimmten Voraussetzungen benötigt werden?


    Jetzt mal zum eigentlichen Anliegen, dem Aufbau der Teilenummer anhand des Beispiels Motorträger hinten 110 240 0202.
    Im EPC gibt es 2 verschiedene Nummern, 109 240 0002 ersetzt durch 110 240 0202 mit der Fussnote (002) bis FGST 008909. Ich denke mal das heisst irgendwann vorher gab es den Motorträger mit der 109er Nummer? und danach den mit der 110er Nummer bis zum Fahrgestell 008909?
    In meinem Papierkatalog ist diese 109er Nummer nicht aufgeführt und bei der 110 240 0202 Nummer steht rechts am Rand unter FN eine 2, also wahrscheinlich wie im EPC die Fussnote 002 mit dem Hinweis auf das FGST.


    Ich versuche jetzt mal diese 110 240 0202 zu entschlüsseln
    110 = kommt ursprünglich aus einem Baumuster W110 Fahrzeug und wir aber beim w112 Coupe auch verwendet
    240 = die Baugruppe Motoraufhängung, was die 0 da soll weiss ich nicht, vielleicht für Erweiterungen?
    02 = Ich vermute mal wie oft das Teil geändert wurde?
    02 = das eigentliche Teil, der Motorhalter


    Ich weiss dass die meisten hier mit EPC und Teilenummern genau bescheid wissen, ich aber leider noch nicht, also nicht gleich auf den Kopf hauen :wacko:


    VG Heinrich

  • Guten Tag Obelix,
    danke für den Hinweis und den Link.
    Da werde ich zukünftig wohl etwas intensiver bei der Tante nachsehen müssen8)
    VG Heinrich

  • Guten Morgen,
    eine wirklich gute Erklärung dir in w126-Wiki.de.


    Wo kann ich denn jetzt eventuell nachlesen was beim einem bestimmten Teil anhand unterschiedlicher Änderungsnummer geändert oder modifiziert wurde? Ich glaube nicht das ich das googeln kann.


    Gibt Mercedes bei Anfrage darüber dann eine Auskunft?


    VG Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    hierfür wird der Zugriff für die technischen Zeichnungen benötigt, damit kann man dann unterschiedliche Stände vergleichen.
    Als Normalsterblicher kommt man da nicht dran, ich gehe davon aus, daß selbst die Leute in Niederlassungen/Vertretungen keinen Zugriff darauf haben.


    Einen anderen Weg kenne ich zumindest nicht.


    Grüße
    Markus

  • Guten Tag Markus,
    ich habe heute Vormittag mit einem Bekannten Schrauberfreund darüber gesprochen und er sagte mir dass er im letzten Jahr wegen eines Teiles mit unterschiedlichen Änderungsnummern beim Classic Center Fellbach angerufen hat. Er sagte die hätten da in irgendwelchen Archivunterlagen was rausgekramt und ihm gesagt was bei dem Teil geändert wurde.


    VG Heinrich

  • Hallo , ich habe da auch mal eine Frage zu den Teilenummern .

    Es gibt bei einigen Teilen mit der gleichen Nummer anscheinen zwei Ausführungen , woher weiß ich welche ich auswählen muss ?

    Gruß

    Guido

  • ...die Ziffer an elfter und zwölfter Stelle gibt nur einen alternativen Hersteller an ! A 120 991 03 46 46 ist zum Beispiel momentan nicht lieferbar, nur ohne die zweite 46 !

  • Hallo Guido,


    meines Wissens hält Daimler mit dem zweistelligen Ergänzunsschlüssel/Suffix "64" Teile von verschiedenen Zulieferern auseinander, die sich aber normalerweise wahlweise zur Basisnummer verbauen lassen sollten. Ansonsten sollte es im Xentry in der Fußnote ggf. weitere Hinweise bzgl. Verwendungseinschränkungen für das Teil mit Suffix geben.


    So mein Verständnis....


    https://www.benzworld.org/thre…numbering-system.1473937/

    https://www.w126-wiki.de/index…s-Benz_Teilenummernsystem

    https://manage.packagedistribu…ion_DE_Rel_18.3_FINAL.pdf

    https://docplayer.org/69814365…-daimler-sachnummern.html



    Gruß,


    Gerd


    PS: ...sehe gerade, dass Christian schon geantwortet hat, während ich noch schrieb.

  • im Xentry steht nur die reine Teilenummer ohne den Zusatz 64 , der wurde erst bei der bestellung zur Wahl gestellt, es ist also egal welches Teil ich bestelle wie mir scheit.

    Das ist dann okay , dann nehme ich einfach immer die Erste Teilenummer