Suche Lüfterrad (108 205 0606) für meinen W109

  • Hallo,


    ich zerlege gerade meinen Motor meines Mercedes W109. Einige Ersatzteile konnte ich bereits beschaffen,
    die nicht mehr zu retten sind. Bei dem Lüfterrad ist eine Ecke herausgebrochen :( , so dass der Lüfter sehr
    wahrscheinlich nicht mehr rund laufen würde.


    Laut meiner Recherche lautet das originale Ersatzteil : 108 205 0606.
    Im Laufe der Jahre gab es jedoch auch eine Änderung auf : 108 205 0206.


    Kann das Lüfterrad aufgearbeitet werden oder kennt jemand einen Anbieter, bei dem ich das
    Ersatzteil neu bestellen kann?


    Grüße

  • Hallo Adrian


    Es gibt eins in der Bucht mit der Nummer 108 205 0206.


    https://www.ebay.de/itm/Merced…4b5258:g:IYAAAOSwEUdaV3rE

  • Hallo Winfried,


    danke für Deine Recherche. Ich überlege noch, da die spätere Version (... 0206) eine
    andere Geometrie besaß. Das ursprüngliche Lüfterrad ( ... 0606) hatte eine gleichmäßige
    Anordnung der 8 Leitbleche.


    Vielleicht bekomme ich noch irgendwo das originale Ersatzteil her.


    Grüsse,
    Adrian.

  • Moin,
    der Ersatz stimmt nicht, 108 205 06 06 wurde ersetzt in 108 205 05 06, die 108 205 02 06 ist für den 3,5er...


    Gruß
    Christian

    Gruß

    Christian

  • so kanns gehen, ich hab natürlich nach der vermeintlichen Nachfolgenummer von Adrean gesucht.

    Viele Grüsse


    Winfried


    Nach 10 Jahren im Exil in der Schweiz schweiz.png ist mir das ß abhanden gekommen und es wird auch nicht mehr eingeführt!


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“ anzeige.png


    w112 (affe) gehrmann-privat.de

  • Hallo Christian,
    Hallo Winfried,


    danke erst einmal für die richtige Nachfolgenummer.
    Jetzt werde ich noch einmal gezielt das Internet durchsuchen...


    Natürlich ist es mein "Fehler", wenn ich gezielt die 108 205 0206 suche!
    Leider bin ich dann bei meiner Recherche, die auf einer Seite so als Nachfolgeprodukt
    angegeben wurde, hereingefallen. Da mich die Geometrie jedoch ein wenig stutzig gemacht hatte,
    war meine Vorsicht ja auch begründet.


    Vielen Dank an Euch beide,
    Adrian.

  • Wegen fehlerhafter Angaben / Vergleichsnummern aus dem Internet benötigte ich bei meinem letzten Hauptbremszylinder drei Bestellversuche bis ich den richtigen hatte. Man kann zwar bei Internetkäufen relativ einfach zurücksenden, aber der Aufwand ist sowohl für mich als auch für den Versender unnötig.


    Aber dafür ist das Forum u.a. ja da, um diese Fragen zu klären. In meinem Fall kam auch erst durch den qualifizierten Hinweis von den Nutzern Obelix und HaWa Klarheit rein. Danke nochmal!

    Viele Grüsse


    Winfried


    Nach 10 Jahren im Exil in der Schweiz schweiz.png ist mir das ß abhanden gekommen und es wird auch nicht mehr eingeführt!


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“ anzeige.png


    w112 (affe) gehrmann-privat.de