Lüfterkupplung viskosekupplung w109 6,3 testen (M100)

  • Hallo, ich bin im Moment gerade am Lüfter der Glasperlen gestrahlt wurde und mit Zapon lack behandelt wurde.
    wie sieht es mit der lüfterkupplung aus !?
    kann man diese testen. Diese hat lange im Kofferraum beim Autokauf waagerecht gelegen.
    das soll der Kupplung Schaden hab ich mal gelesen ??


    wie kann ich diese viscosekupplung testen.
    drehen ist kein Problem. Geht etwas schwer also als wenn man im zähflüssigem Öl rührt.


    kann ich diese irgendwie testen oder ist die sowieso vom waagerechten liegen defekt ?
    ich weiß nicht wie lange diese waagerecht gelegen hatte.
    diese habe ich dann sofort senkrecht gelagert.


    wer weiß mehr ?


    schönen 3ten Advent noch !

  • Hi, investire die eur 100 (oder so) für ne Neue! Zäh ist korrekt. Liegen soll eigentlich nicht, wie Du schriebst aber ich habe noch keinerlei negative Erfahrungen, trotz mehrfachen Liegendtransports, gemacht. Im Versandpaket wird ohnehin nicht darauf geachtet....
    Vorsichtig mit dem Alulüfterrad, empfindlich und speziell, anders als die anderen. Ich habe das gar nicht gestrahlt, sondern mit Alupaste behutsam poliertund poliert und poliert......wenn Du Löcher reinschiesst, verdreckt es noch schneller....evt. zum Schluss (klar) lacken?

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo ,
    ja gedacht hatte ich das auch schon.
    ist bestimmt sparen am verkehrten Ende.
    lüfterrad schon fertig. Sieht ganz gut aus nach dem strahlen.
    ich bearbeite alle alu teile mit Glasperlen.
    geht ganz gut.
    werde dann mal im Zubehör eine neue Kupplung kaufen.
    hab da schon was ins Auge gefasst.


    danke schon mal

  • Wenn nix ausgelaufen ist, sollte die Kupplung noch funktionieren! Prüfen eingebaut: Zeitung zusammenrollen und versuchen den Lüfter damit anzuhalten. Sollte zumindest sehr schwer gehen wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Prüfen ausgebaut: Das Bimetallblech vorne an der Kupplung mit Heißluftfön auf ca. 80°C anwärmen, auch dann sollte der Stift eingedrückt sein und die Kupplung nur noch sehr schwer zu verdrehen sein. Vorher den ganzen Dreck unter dem Bimetallblech rauskratzen, ist eh der häufigste Grund fürs nicht mehr richtig funktionieren!
    Gruß Theo

  • Hallo zusammen,


    die Viscokupplungen lassen die erste Zeit nach dem Kaltstart den Lüfter mitlaufen, erst durch die Drehbewegung erfolgt die Entkopplung bei nicht betätigtem Stift, also entspanntem Bimetall. Das kann man recht gut hören, bei meinem Auto verschwindet das Lüftergeräusch nach ca. 1km.
    In diesem Zustand sollte sich der Lüfter mit einer zusammen gerollten Zeitung bei laufendem Motor anhalten lassen.
    Sobald die durch den Kühler strömende Luft heiß genug ist, betätigt der Bimetallstreifen den Stift und das im Inneren der Kupplung befindliche Silikonöl wird so umgeleitet, dass ein Kraftschluß von ca. 75% hergestellt wird.
    Im Sommer passiert das während der Fahrt sogar mehrfach, in Abhängigkeit von der Außentemperatur und der jeweiligen Fahrweise.
    oft sind von den Viscokupplungen die Lager defekt, entweder fest, dann hat die Kupplung immer Kraftschluß, oder aber der Lüfter hat merklich Spiel auf der Welle.


    In beiden Fällen sollte die Kupplung erneuert werden.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Auch bei der visco Kupplung ?
    ist das denn so eng verbaut ?
    leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern
    wie eng es zwischen lüfter und kühler war ?