Bremskraftverstärker W110

  • Hallo!


    Habe den Bremskraftverstärker meiner Heckflosse wechseln müssen. Verbaut war T51, lieferbar nur T52 vom Strich 8.Soll angeblich passen. Nun ist aber der Pedalweg länger, bis fast zum Bodenblech. Bremse ist richtig entlüftet, Bremsen hinten neu eingestellt, vorne in Ordnung. Beim längeren Halten der Bremse gibt diese noch langsam nach - undichte Stellen sind nicht zu finden. Was kann sein? oder passt der Bremskraftverstärker nicht?


    Viele Grüße, Henning

  • hallo,


    das kann mehrere ursachen haben - entweder noch luft im system oder im ungünstigsten fall beim letzten entluften (mit pedal gepumpt oder maschinell?) manschette(n) vorderer bremskreis beschädigt.


    haste denn volle bremswirkung wenn du in die eisen latschst? tippe es liegt nicht am BKV :S

  • Hallo!


    Ich habe mit Druckbefüllung entlüftet und einige Liter durchlaufen lassen. Luft kann nicht mehr drin sein - würde sich auch anders anfühlen.


    Gruß, Henning

  • Hallo Henning,
    nach Deiner Schilderung zu urteilen, hast Du Dir deinen Hauptbremszylinder ruiniert.Das kann auch mal durch das Entlüften passieren.Die frische Bremsflüssigkeit spült oder wäscht dann irgenwelchen Dreck und Gummiabrieb mit raus, welcher vorher eine abdichtende Wirkung hatte.Für diese Diagnose spricht ,dass sich kein konstanter Bremsdruck aubauen lässt,dieser abfällt und keine andere Leckagen vorhanden sind.Ob der BKV vom W115 paßt, habe ich noch nicht ausprobiert, dürfte aber nach Deiner Fehlerbeschreibung eher nicht das Problem sein. :)


    flossige Grüsse
    6300 Ralf

  • guten morgen liebes forum,


    nochmal überlegt, habe in meinem '71 /8 auch den T51 verbaut - vor überholung der bremsanlage war auf dem bkv ein aufkleber mit "T51" drauf.


    der supergau kam dann beim überholen des HBZ, manschetten ersetzt - nach 1/2 jahr wieder im arx...
    2 identische HBZ aufgearbeitet - dabei pfiffiger weise kolben/gehäuse permutiert - entlüftet - am arxxx!
    raus - tauschen - rein - @ Arx...
    also nochmal - 4. set aufgearbeitet - und es ging endlich...


    habe wohl sehr geringe fertigungstoleranzen, im endeffekt war ich dann schlauer und werde beim nächsten defekt an dieser stelle ein komplettes neuteil nehmen :evil:




    das rein - raus spiel
    ralf

  • Tach!


    Also, den T51 gibt es noch - jedenfalls in der Form, in der in den frühen W108/W111C verbaut wurde! Der T52 passt keinesfalls, da dieser nicht mit dem Bremskraftregler arbeitet und auch DB hat diesen Tausch im WHB ab 1968 eindeutig untersagt.


    Gruß Kai

  • ... wieso Bremskraftregler? Hat meine Flosse doch nicht? - Die wichtigen Maße sind übrigens so wie beim T51, kann also daran nicht liegen.


    Gruß, Henning

  • Hallo Jungs,
    den T51 hat es in zwei verschiedenen Versionen gegen.
    Mit einer Membrane (T51/100) MB Nummer 004 430 0630. Der war in den kleinen Flossen.
    Und mit zwei Membranen (T51/200) MB Nummer 000 430 5530.
    Die ATE Nummer ist 03.6197-0220.4 Der war in den großen Flossen und auf Sonderwunsch auch in den kleinen Flossen.
    Der Durchmesser die BKV ist 8" (ca. 203 mm) und der Anschluss für die Unterdruckleitung war ein Bajonettverschluss.
    Der T51/200 baut etwas tiefer (das kann Probleme mit der Batterie geben) und die Pedalkräfte sind nicht so groß,
    weil er zwei Membranen hat.
    Es gibt auch noch einen Tandem BKV mit 9" (ca. 230 mm) Durchmesser.
    Das ist dann ein T52 Tandem. Der hat glaub ich, einen Schraubanschluß für die Unterdruckleitung und ein rel. flaches Gehäuse. Der hat die ATE# 03.6855-1200.4.

    Der T52 hat die MB Nummern

    000 430 95 30
    001 430 84 30
    002 430 44 30
    002 430 68 30
    Dieser BKV saß in den Flachkühlercoupes, den Pagoden 250 und 280 SL, den W116 und W126, den R107 und den W123.
    der Durchmesser 8 oder 9" bezieht sich auf den Außendurchmeser des BKV.
    Wenn der T52 eingebaut werden soll, kann es sein, das von der Rippe des Längsträgers (bei den Flossen) direkt unterhalb des BKV etwas weggeschlieffen werden muss.
    Die Rippe etwas wegschleifen musste ich übrigens auch schon bei der Verwendung des T51/200.
    Wenn sich jemand einen der BKV neu zulegen möchte, kann er bei mir mal einen guten Preis anfragen....
    Ich habe damals immer gebrauchte eingebaut, die alle nach kurzer Zeit auch wieder defekt waren. Die (Gummi)membranen gehen mit der Zeit halt kaputt. Und die gebrauchten waren teilweise so alt wie mein org. BKV.
    Beste Grüße
    Albert
    (ausgebremst)

  • Hallo!


    Habe den Bremskraftverstärker meiner Heckflosse wechseln müssen. Verbaut war T51, lieferbar nur T52 vom Strich 8.Soll angeblich passen. Nun ist aber der Pedalweg länger, bis fast zum Bodenblech. Bremse ist richtig entlüftet, Bremsen hinten neu eingestellt, vorne in Ordnung. Beim längeren Halten der Bremse gibt diese noch langsam nach - undichte Stellen sind nicht zu finden. Was kann sein? oder passt der Bremskraftverstärker nicht?


    Viele Grüße, Henning

    Hallo Hennig,
    wenn das Bremspedal beim langen Drücken immer weiter nachgibt, ist der Hauptbremszylinder undicht. Die Bremsflüssigkeit wird dann neben der Dichtmanschette wieder in den Vorratsbehälter gedrückt. Deshalb erkennt man auch keine (äußerlichen) Undichtigkeiten.
    Gruß
    Albert
    (noch ganz dicht)

  • Hallo Albert!




    Mein T52 hat die ATE Nummer 03.6850-0202.4 und die Mercedes Nr. 0014306630 ... . Der Unterdruckschlauchansatzstutzen wird geschraubt. Wegschleifen muss man nichts.


    Gruß, Henning

  • Hallo Hennig,
    Du hast recht: Ich hatte einen Fehler in der Artikelnummer. Es muss heißen:
    Der hat die ATE# 03.6855-1202.4.
    Hier die passenden MB Nummern:
    000 430 95 30
    001 430 84 30
    002 430 44 30
    002 430 68 30
    Eingebaut in den Modellen 123er Limo, Kombi und Coupe und in den /8 W114 und W115.
    Die Nummer 03.6850-0202.4 gibt es auch. Auch ein BKV mit 9" und Schraubanschluss.
    Hier die passenden MB Nummern:
    000 430 92 30
    001 430 36 30
    001 430 66 30
    Eingebaut in den Modellen 123er Limo, W111 Flachkühlercoupes und Cab., W113 (250 und 280 SL), W108 und W109, W116 (280S bis 450 SEL 6.9) , W126 (Limo und Coupe) und in den C107 und R107
    Worin sich diese verschiedenen BKV unterscheiden, weiß ich nicht.
    Wer kann helfen ????
    Wenn Du nichts wegschleifen musstest, um so besser. Bei mir gings nicht ohne schleifen (T51/200)
    Beste Grüße
    Albert
    (überrascht)

  • Hallo!


    Heute den neuen HBZ eingebaut : Bremspedal geht bis zum Boden - kein Bremsdruck - beim Entlüften 2 ltr. Bremsflüssigkeit durchgejagt. Also wieder den alten eingebaut - der hatte zwar einen langen Weg, aber genügend Bremsdruck - jetzt genauso wie beim neuen kein Druck. Mehrmals entlüftet, weil man beim Bremsen etwas Druck aufpumpen kann, der dann beim nächsten Bremsen wieder vollständig weg ist. Hilft nicht. Ohne BKV müsste man eigentlich mehr Druck aufwenden, ist aber relativ leicht zu treten. Mit Druckgereät und ohne entlüftet - keine Änderung --- was kann man jetzt noch machen?


    Viele Grüsse, Henning

  • Hallo Hennig,
    beim entlüften ist es am besten, wenn man mit ein Druckgerät von "oben" entlüftet.
    Dabei immer darauf achten, das im Voratsbehälter genügend Bremsflüssigkeit ist.
    Mit der längsten Leitung (hinten rechts) anfangen und bei der kürzesten Leitung (vorne links) aufhöhren.
    Man muss bei den beiden hinten Leitungen die Bremsflüssigkeit schon lange laufen, bis keine Luft mehr kommt.
    Am besten auf den Entlüftungsstutzen einen durchsichtigen Schlauch stecken, dann sieht man die kleinen Luftblasen sehr gut.
    Wenn man mit pumpen über das Bremspedal entlüftet ist die Reihenfolge die gleiche. Eine zweite Person muss dann mit dem Pedal mehrmals schnell pumpen und dann das Pedal unten gedrückt halten. Dann die Entlüftungsschraube aufdrehen und wieder schließen. Erst dann darf die zweite Person das Pedal wieder nach oben lassen und wieder pumpen. Usw.
    Die Entlüftung mit Pedal sollte aber nur mit neuen HBZ gemacht werden. Bei alten HBZ kommen die Dichtungen im HBZ in Bereiche, wo der HBZ innen schon nicht mehr so gut ist. Dann zerstört man mit dieser Entlüftungsmethode die Dichtungen.


    Bei Fragen kannst Du gern anrufen.


    Beste Grüße ins Sauerland.
    Albert
    (mit genug Luft)

  • Hallo Albert!


    Haben wir genauso gemacht, wie du beschrieben hast. Beim ersten Male, als wir den BKV gewechselt haben, haben wir sicher 2,5 ltr. durchlaufen lassen, jetzt vielleicht jedesmal nur 1,5 ltr - das müsste doch reichen, oder?


    Viele Grüsse, Henning

  • Hallo Hennig,
    wenn keine Luftblasen mehr kommen, kann man den Hahn wieder zudrehen.
    Das geht eigentlich immer gut. Manchmal mus man eine Nacht warten, bis sich evtl. im Bogen befindliche Luft wieder "verkrümelt" hat. Wie habt denn jetzt entlüftet?? Mit Pedal oder mit Druckgerät??
    Grüße
    Albert

  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10][i]Hallo!
    Also ich möchte auch mal was dzu sagen. Also ich hatte schon mal das Phänomen, das schon mal bei einem Freund von mir (fährt einen W123).
    Haben die Klötze vorne neu gemacht, und bei dem zurückdrücken der Bremskolben einen verkantet haben.
    Als ich dann mal nachgeschaut hatte (auch nach endlosen entlüften) war wircklich vorne der innere Kolben verklemmt. Als wir diesen getauscht hatten und einmal Entlüftet (mit selbstgebauter Druckanlage über den Voratsbehälter) war ales OK :D . Habt ihr vielleicht auch die Bremsen gemacht (ich weiß ja nicht , ob Du noch Trommeln vorne hast). Den auch der Pedalweg war nämlich auch genau so weit, wie Du beschrieben hast.
    Gruß,
    Markus
    Albert
    Mal wieder eine korrekte Asführung Bremsarbeiten. Du kannst auch alles nicht war ;)
    Ist doch schön wenn man alles selber machen kann finde ich :D . Also ich mache auch fast alles selber (sogar jetzt auch die vergaser Anlage :rolleyes: ). Danke für die Lektüre der Zenith Anlage. Sory gehört zwar nicht hier hin, wollte ich aber mal loswerden.

  • Hallo Albert!


    Erst mit Druckgerät und anschließend nochmal mit Pedal - bremsen tut er nur wenn man mehrmals pumpt - und das auch nicht gut - vor dem Auswechseln des HBZ war es ja nach dem normalen Entlüften von der Bremswirkung her in Ordnung - nur eben langer Pedalweg - weiß der Geier ... bin echt am verzweifeln - das ist ja nicht die erste Bremse, wo wir was gewechselt haben - vielleicht ist ja nur die Kolbenstange des T52 zu kurz - kann aber eigentlich nicht sein, weil gleiche Maße ...


    Viele Grüsse und Danke fürs "Mitdenken"


    Henning

  • Hallo!


    Der Fehler scheint gefunden: Die Bleche zwischen Bremsbacken und Kolben waren so verzogen, dass zwar augenscheinlich der Belag an der Scheibe richtig saß, aber zwischen Kolben und Belag ein Leerweg entstand. Wird jetzt instandgesetzt, und dann ist es vermutlich erledigt.


    Als Fazit bleibt wenigstens, dass der BKV vom Strich 8er hundertprozentig passt (Ate 03.6850-0202.4)


    Danke an alle Unterstützer


    Viele Grüsse, Wommi

  • Hallo Wommi,
    der T51/100 ist wirklich nicht mehr lieferbar. Der T51/200 allerdings schon. Der wurde ja gegen Aufpreis uch in den kleinen Flossen verbaut. Müsste auch passen. Allerdings kostet der T51/200 (MB-Nummer 000 430 5530) auch 455,- Euro.


    Der T52 (MB-Nummer 001 430 8430) kostet auch schon 455,- Euro.
    Eingebaut in den Modellen 123er Limo, W111 Flachkühlercoupes und Cab., W113 (250 und 280 SL), W108 und W109, W116 (280S bis 450 SEL 6.9) , W126 (Limo und Coupe) und in den C107 und R107.


    Am günstigsten ist der T52 mit der MB-Nummer 001 430 6630; der kostet nur 250,00 Euro.
    Eingebaut in den Modellen 123er Limo, Kombi und Coupe und in den /8 W114 und W115.


    Der T51 hat 8" (ca. 203 mm) Durchmesser und die beiden T52 hat 9" (ca. 230 mm) Durchmesser.
    Wer weiß, wo sich die beiden T52 Modelle unterscheiden??


    Beste Grüße
    Albert

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem Bremskraftverstärker für mein Fahrzeug. Nach dem Originalteile-Katalog hat er die MB-Teilenummer 000 430 2930 und wird bezeichnet mit Bremsgerät T50/24/1.


    Ich vermute mal, die in den obigen Beiträgen beschriebenen T51 und T52 passen da nicht!!??


    Der T50 wurde mir heute für über 1.000,00 € angeboten. Wer kennt denn dazu Alternativen oder andere Bezugsquellen.


    Grüsse


    Ralph (mit fahrender aber nicht bremsender Flosse)

  • Hallo Ralph,
    die BKV sitzen vorn hinter der linker Lampe, stimmts?
    So weit ich weiß, gibt es für diese BKV noch Rep-Sätze.
    Die BKV haben auch nur ein Einkreisbremssystem. Die anderen (T51/100 oder T51/200) habe alle schon ein Zweikreissystem.
    Mein Vater hat bei seinem 220er Coupe schon vor längerer Zeit auf den T51 umgerüstet. Das ist aber etwas aufwand.
    Man braucht außer dem BKV auch noch einen neuen Haußtbremszylinder und die Bremsleitungen muss man anders verlegen.
    Wenn Du den T50 reparieren willst, kannst Du dich an die Firma Schnütgen wenden http:
    http://www.oldtimer-bremsen.de
    Die können Dir mit dem T50 wohl weiterhelfen.


    Beste Grüße
    Albert

  • Hallo Albert,


    danke für den Hinweis. Werde mich mal mit denen in Verbindung setzen.


    Habe gestern noch bei einem Lieferanten ein Universalbremsgerät als Ersatz für den BKV T50 gefunden, der offensichtlich auch verbaut werden kann. Ist Dir davon etwas bekannt?


    Grüsse


    Ralph

  • Hallo Freunde,



    ich habe auch ein Problem mit der BKV. Sie zieht Luft, sobald ich die Bremse trete???? Passt wirklich die vom W114/W115 auch??? Wo finde ich die Nummer der BKV???



    Gruß



    Majid

  • Hallo,


    ich wollte das Thema nochmal kurz aufgreifen. Kurz zu mir, ich bin seit neustem stolzer Besitzer einer kleinen Flosse (200D, Bj.67).
    Leider ist bei mir auch der Bremskraftverstärker hinüber, hat ca. 15 Jahre Bremsflüssigkeit drin gestanden.


    Welchen Bremskraftverstärker kann ich als Neuteil kaufen und 1 zu 1 als Ersatz nehmen (Preis?), da es ja den alten T51 so nicht mehr zu kaufen gibt ?
    Lohnt es sich den alten überholen zu lassen (Preis) ?


    Gruß

  • Hallo an Alle,


    Mercedes hat eine Klassik Abteilung die euch bei der Teilesuche hilft.


    Ihr müsst bei eurem MB Händler mit Ausweis und FZ Schein eine Datenkarte bestellen.
    Mit dieser Datenkarte könnt Ihr dann bei
    mbccparts@daimler.com die "richtigen" -lieferbaren- Teilenummern erfragen.


    Hat mir schon oft weitergeholfen ...............

    Es kommt nie so wie man denkt- es kommt immer so wie man nie gedacht hat ....