Posts by Wommi

    Erstmal danke für die vielen Antworten!


    Habe natürlich vergessen zu schreiben, dass ich keine Servolenkung habe - hatte ich garnicht dran gedacht, dass man so was auch in alten Autos hatte...


    Wenn also kein Druck drauf ist und man nur die untere Dichtung tauschen muss - geht das ohne Ausbau? Und wenn - wie?


    Besten Dank im voraus


    Henning

    Hallo!


    Bei meiner Flosse (200D Bj. 67) ist das Lenkgetriebe unten am Lenkstockhebel (?) undicht. Muss jetzt das ganze Lenkgetriebe ausgebaut werden oder geht das auch einfacher? Was für eine Dichtung benötigt man?


    Viele Grüsse


    Henning

    Hallo!


    Nach dem Austausch der Filterpatrone des Dieselfilters wollte ich die Anlage entlüften - leider ließ sich das Handrad der entsprechenden Pumpe zwar losdrehen, aber die Pumpe selbst sitzt fest. Gibts da `ne Möglichkeit, diese Handpumpe ohne Beschädigungen bzw. Undichtigkeiten loszubekommen? Wenn nicht, kann man mit der festen Pumpe "leben" (entlüftet habe ich die Anlage auch so bekommen)?


    Viele Grüsse


    Henning

    Hallo!


    Das Zündschloß meines Autos macht Probleme: Der Schlüssel lässt sich nur noch in einer Position drehen (normalerweise hat man ja zwei Möglichkeiten, ihn ins Schloß zu stecken) und dann bewegt er sich etwas "hakelig"; der nachgemacht Ersatzschlüssel (funktionierte zunächst) geht gar nicht mehr. Also besser vorsichtshalber das Schloß tauschen? Wo bekommt man das (neu? günstig?) und wie geht der Aus-/Einbau?


    Gruß, Henning

    ... hatte in meinem Ponton ´nen Heckflossendiesel mit 55 PS. Der passte ohne Probleme - wenn ich mich recht erinnere.War ein 180 DC, der ja mit den ersten Flossen parallel gebaut wurde - vielleicht deshalb. Gab daher auch keine Probleme beim H-Kennzeichen, was beim /8er Motor vielleicht anders aussieht. Ist allerdings schon ein paar Jahre her und das Auto leider längst verkauft.




    Gruß, Wommi

    Hallo Alex!




    Kleinstes Gummi (18mm) und größtes (30mm) auf der anderen Seite bringen 12mm. Weitere ca. 6 - 8mm hat das Drehen des einen Federtellers von der Position 3 auf 1 gebracht.




    Gruß, Henning

    ... da ich selbst schon eine "Dezi-Tonne" wiege müsste die Dame ja drei Zentner drücken - na danke...


    Gemessen habe ich an mehreren markanten Punkten außen (Radläufe, Flossenspitzen etc). Vom Unterboden aus habe ich nicht gemessen, da die Bereiche um die Federnaufnahmen ungeschweißt aussehen - werde ich aber mal bei Gelegenheit überprüfen, ob da der Unterschied liegt.

    So - Links dickes Gummi, rechts dünnes, Federteller links auf Pos 1 und rechts auf Pos.3 - jetzt dümpelt die Karosse fast gerade durch die Landschaft. Warum allerdings solch ein Unterschied zwischen beiden Seiten ist, obwohl die Federn gleich sind, habe ich nicht entdeckt. - Ist es eigentlich egal, wenn man die Federteller insgesamt um 180° dreht? Irgenwie sah das stimmiger aus...


    Danke an alle Tipp - Geber


    Henning

    Hallo Werner!


    ...mein Beileid zum 3:3...


    Danke für das Bild - die Löcher sind bei mir auch drin, konnte mir aber von der Form des Tellers nicht vorstellen, dass er in anderer Stellung auch montiert werden kann - müssen wir halt mal probieren.


    ... hallo Bos´n


    Karosse ist in Ordnung - an den Stoßdämpfern kanns eigentlich nicht liegen


    Gruß, Henning

    Hallo Werner!


    Die Gummiunterlagen bringen nur 12 mm - hast du im WHB ´ne Abbildung von den Tellern u. den Löchern? Kann bei meinen so nicht erkennen, dass sie unterschiedliche Befestigungslöcher haben...


    Gruß, Henning

    Hallo!


    Nachdem ich dank Informationen aus dem Forum die Flosse hinten höher bekommen habe (neues Gummilager und neue Ausgleichsfeder) habe ich immer noch das Problem, dass mein Auto links hinten fast 2 cm tiefer liegt als rechts (vorne sinds nur 1cm). Da sieht schon im Stand beschissen aus, aber noch mehr, wenn ich drin sitze und fahre...


    Habe schon die Federn hinten links und recht vertauscht, wurde aber nicht besser. Will noch die Gummilager wechseln (links 30mm. rechts 18mm), das bringt aber dann nur 12 mm. Kennt jemand das Problem und hat weitere Ratschläge?


    Gruß, Henning

    Hallo!


    Habe gestern endlich Zeit gehabt, mich um die Heizung zu kümmern. Hebel abeschraubt, Anschlagsbleche (oder wie nennt man die Dinger) abgenommen, Ventile um 90° gedreht und schon war alles in Ordnung! Gibt ja pro Ventil nur 4 Möglichkeiten, also immer um 90° drehen und dann probieren. Ventileinsätze müssen eventuell etwas hineingedrückt werden, damit man die "Anschlagsbleche" herunterbekommt - aufpassen: wenn man sie zu weit hineindrückt, läuft Wasser aus.


    Gruß, Wommi

    ... Fehler gefunden - am Signalring hatte sich ein Kabel gelöst - je nach Lenkradstellung berührte es dann das andere...

    ...danke für den Hinweis. Allerdings hat meine Flosse keine Lenkradschaltung - gelten die Hinweise trotzdem?


    Gruß, Henning

    Hallo!


    Und hier ein neues Problem: Die Hupe hupt selten bei Betätigung des Signalrings (und dann auch nur recht schlecht), aber dafür manchmal umso besser beim Kurvenfahren. Wie kann man beide Fehler beheben?


    Viele Grüsse, Wommi

    Hallo!


    Der Fehler scheint gefunden: Die Bleche zwischen Bremsbacken und Kolben waren so verzogen, dass zwar augenscheinlich der Belag an der Scheibe richtig saß, aber zwischen Kolben und Belag ein Leerweg entstand. Wird jetzt instandgesetzt, und dann ist es vermutlich erledigt.


    Als Fazit bleibt wenigstens, dass der BKV vom Strich 8er hundertprozentig passt (Ate 03.6850-0202.4)


    Danke an alle Unterstützer


    Viele Grüsse, Wommi

    Hallo Albert!


    Erst mit Druckgerät und anschließend nochmal mit Pedal - bremsen tut er nur wenn man mehrmals pumpt - und das auch nicht gut - vor dem Auswechseln des HBZ war es ja nach dem normalen Entlüften von der Bremswirkung her in Ordnung - nur eben langer Pedalweg - weiß der Geier ... bin echt am verzweifeln - das ist ja nicht die erste Bremse, wo wir was gewechselt haben - vielleicht ist ja nur die Kolbenstange des T52 zu kurz - kann aber eigentlich nicht sein, weil gleiche Maße ...


    Viele Grüsse und Danke fürs "Mitdenken"


    Henning

    Hallo Albert!


    Haben wir genauso gemacht, wie du beschrieben hast. Beim ersten Male, als wir den BKV gewechselt haben, haben wir sicher 2,5 ltr. durchlaufen lassen, jetzt vielleicht jedesmal nur 1,5 ltr - das müsste doch reichen, oder?


    Viele Grüsse, Henning

    Hallo!


    Heute den neuen HBZ eingebaut : Bremspedal geht bis zum Boden - kein Bremsdruck - beim Entlüften 2 ltr. Bremsflüssigkeit durchgejagt. Also wieder den alten eingebaut - der hatte zwar einen langen Weg, aber genügend Bremsdruck - jetzt genauso wie beim neuen kein Druck. Mehrmals entlüftet, weil man beim Bremsen etwas Druck aufpumpen kann, der dann beim nächsten Bremsen wieder vollständig weg ist. Hilft nicht. Ohne BKV müsste man eigentlich mehr Druck aufwenden, ist aber relativ leicht zu treten. Mit Druckgereät und ohne entlüftet - keine Änderung --- was kann man jetzt noch machen?


    Viele Grüsse, Henning

    Hallo Albert!




    Mein T52 hat die ATE Nummer 03.6850-0202.4 und die Mercedes Nr. 0014306630 ... . Der Unterdruckschlauchansatzstutzen wird geschraubt. Wegschleifen muss man nichts.


    Gruß, Henning