Erhöhte Motortemperatur: Wie am sinnvollsten vorgehen?

  • Ich kenne das Problem bei vielen älteren Fahrzeugen: An sich funktioniert die Kühlung noch ganz gut, aber an wärmeren Sommertagen nicht mehr richtig. Noch kein Problem, wenn man recht zurückhaltend fährt, aber etwas schneller auf der Autobahn, stehen im Stau mit Stop and Go, längere Steigerungen im Gebirge - das sind dann die Sitautionen, bei denen die Temperatur nach und nach immer höher klettert.


    Das kann ja verschiedene Ursachen haben und ich hab das auch schon durch unterschiedliche Maßnahmen erfolgreich eindämmen können (ein neuer Thermostat kann schon überraschend viel bewirken, hab ich festgestellt). Nicht so abwegig ist aber auch, dass der Kühler nicht mehr seine ursprüngliche Leistung bringt usw.


    Mal vorausgesetzt, der Motor ist noch so weit in Ordnung (kein erkennbarer Wasserverlust): Wie geht man am sinnvollsten vor, um den Mangel abzustellen?


    Bin dankbare für Tipps!


    Klaus Mangold

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

    • Official Post

    Hallo Klaus,


    ich weiß zwar gerade nicht um welchen Wagen es geht, aber das klingt nach Motorlüfterkupplung.


    Wenn es Dein 450SEL ist dann dreh mal im Stand am Lüfterflügel ->muß teigig gehen als ob der Lüfter in Honig läuft.


    Wenn es um Deine anderen Wagen geht die z.B. eine el.Lüfterkupplung haben: schau mal ob der dazugehörige Thermostat tut was er soll.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo,
    es könnte auch sein, dass die / ein "Flügel" der Wasserpumpe verschlissen ist, oder - je nach Modell - dass "Aluteil", an welchem die Wapu angeschraubt ist, "ausgewaschen" ist.
    Ist ein seltener Defekt, Fotos davon gibt es irgendwo im Archiv des Sternschuppen - Forums.
    Bei meinem SE waren es der Viskolüfter und das (optisch sehr gut erhaltene) Kühlernetz (Kühler innen ohne Kalkablagerungen).
    Der Viskolüfter - falls bei Deinem Wagen verbaut - hat vorne eine Bimetall-Platte, welche einen darunter liegenden Stift antriggert. Und dieser kann verklemmt sein ... .
    Grüße
    Marc

  • @ thomasj:


    Mehr oder weniger deutlich ist der von mir beschriebene Effekt bei mehreren Fahrzeugen vorhanden. Nicht so stark, dass es ein echtes Problem darstellt, aber als es jetzt mal paar Tage mehr als 25 Grad waren, ist er deutlich zu beobachten. Und das war auch vorigen Sommer schon so.


    Die Viscokupplung beim 450er scheint mir in Ordnung zu sein. Der 220er hat ja noch keine, aber auch bei ihm pendelt sich die Temperatur ab 140 Dauertempo bei guten 90 Grad ein. Beim 300er steigt die Temperatur ebenfalls an, vor allem bei längeren Anstiegen (Schwäbische Alb z.B.) und besonders deutlich wenn man am Ende eine kurze Stauphase hat. Ist alles nicht dramatisch, aber ich würde nach und nach gern was dagegen tun, weil kleine Probleme ja bekanntlich dazu eigen mit der Zeit größer zu werden.


    Mir scheint es am wahrscheinlichsten, dass halt die Kühler allmählich am Schwächeln sind altershalber. Wenn ich sicher weiß, dass das bei einem Auto der Fall ist, würde ich ernsthaft an ein neues Kühlernetz denken. Aber weil das ja nicht sooo billig ist, darf es nicht auf Verdacht geschehn.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Bei meinem SE (...) das (optisch sehr gut erhaltene) Kühlernetz (Kühler innen ohne Kalkablagerungen).


    Wie hat man das mit dem Kühlernetz dann trotzdem sicher feststellen können?

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Wenn die Lamellen nicht mehr gut mit den Querstegen verbunden sind ... .
    Oder wiegen. Wenn man das Gewicht von einem NOS Kühler kennt ... .
    Oder einfach ein 50 Jahre altes Netz austauschen, auf gut Glück ... . Das war mein Weg (für ca. 450 € ...)

  • Ja, die Methode mit dem "auf gut Glück" kenne ich auch... Nur ist die bei mehreren Autos bissle zu kostspielig.


    An meinem 407er-Bus gab es an heißen Tagen auch ein Temperaturproblem. Weil aber andereseits im Winter die 80 Grad nicht mehr erreicht wurden, sah das sehr deutlich nach dem Thermostat aus. Der war halt auch schon uralt, hat zwar noch gearbeitet, aber eben nicht mehr ganz auf und auch nicht mehr ganz zu gemacht. Mit neuem Thermostat war alles wieder bestens. Und preislich ist sowas auf gut Glück auch keine große Investition. Mag aber jetzt auch nicht grad einfach nur mal so überall neue Thermostate reinmachen. Wenn es aber eine EHER WAHRSCHEINLICHE Fehlerquelle ist, dann schon. Das weiß ich aber nicht.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!