Was macht den 123er Kombi mit erhöhter Zuladung aus?

  • Hallo!


    Ich bin über ein Inserat gestolpert, wo Teile aus einer 300TD-Schlachtung angeboten werden. Jetzt war ich dort und es anscheinend ist das ein Kombi mit ab Werk höherer Zuladung.
    Bekannt sind mir:
    - 5,5 x 15 Felgen
    - größerer Bremskraftverstärker
    - kürzeres Diff mit angeglichenem Tacho


    Was gibt es sonst noch für Unterschiede? Ich überlege mir - da der Wagen noch halbwegs komplett ist - möglichst viel davon zu krallen...


    Gruß, David

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

  • Hallo David.
    Entsculdigen mein schlechte sprache, Ich anwende vielleicht nicht die korrekte Wörter.
    Du brauchst auch die Hinterfedern mit Gummilager, und der Stabilisator-Drehstab mit Gummilager.


    Original Federmaßen, normaler Hinterachslast:
    Federlänge 347mm, Drahtdicke 15,5mm, Federweg pro 1000N belastung 18,8mm


    Feder 123 324 38 04 für Höhere Zuladung (1300kg)
    Federlänge 339mm, Drahtdicke 16,6mm, Federweg pro 1000N belastung 15,9mm (schön und steiff!)


    Die Federn haben verschidende Toleranzen bei Herstellung, und um der Einbauhöhe zu ausgeglichen, anwendet man Feder-Gummilager von verschiedene höhen. Am letzten untere Windungsgang sind die Feder mit einem Farbstrich versehen, Blau oder Rot, um Toleranzen in der Federlänge zu markieren. Farbkennzeichen in der Mitte der Feder sind nur Kontrollzeichen des Herstellers, bedeutet nichts.


    Federn mit blaue Strich sind lange Federn, und soll ein Gummilager 9,5mm - Nuppenzahl 1 haben.


    Federn mit rote Strich sin kurze Federn, und soll ein Gummilager 14mm - Nuppenzahl 2 haben.


    Mit Anhengerkopplung soll man eigentlich die nächste höhe anwenden, also 14mm statt 9,5mm, und 19mm statt 14mm. (19mm = Nuppenzahl 3)


    Der Stabilisator Drehstab 123 326 46 65 mit 15mm Stabdicke (statt 13mm original) braucht auch ein Gummilager 123 326 81 13 mit 13,5mm Bohrung-dia.


    Ich glaube daß du auch die kleine Verbindungsarm zwichen Drehstab und Niveauregulierungsventil brauche, wegen der dickere Drehstab.


    Ich habe zwei 230TE mit höhere Zuladung, und leider haben beide 1:3.69 Diff. Wenn du kann, solltest du deine 1:3.46 Diff behalten!


    Grüße, Olaf in Oslo

    Mit Freundliche Grüße, Olaf
    Drøbak, Norwegen