W180/220S - Winkel des Schalthebels der Lenkradschaltung verändern

  • Hallo,


    mir ist der Winkel des Schalthebels am Lenkrad zu flach.
    Er steht in der Neutralstellung fasst auf 3 Uhr.
    Wenn der 2. oder 4. Gang drin ist, ist der Schalthebel so weit unten, dass man ihn versehentlich mit dem Oberschenkel in die Neutralstellung bewegen.


    Ich will ihn etwas steiler stellen, so dass er in Neutralstellung ca. auf halb 2/2 Uhr zeigt.


    Man sagte mir, das ginge über die Klaue im Lagerkörper unten im Motorraum am unteren Ende des Schaltrohrs.


    Dazu habe ich den Staubdeckel des Lagerkörpers abgeschraubt und die Mutter für die Klauen, die in die Eindrehung des Schaltrohrs greifen, gelöst.
    Danach kann man die Wählhebelwelle für den Rückwärtsgang in Richtung Motor rausschieben.


    Soweit so gut.


    Allerdings hat dieser Mechanismus scheinbar überhaupt nichts mit dem Winkel des Schalthebel am Lenkrad zu tun.
    Wenn überhaupt kann man allenfalls den Schaltweg für den Rückwärtsgang minimal verändern.
    Aber ansonsten ist dieser Mechanismus für nichts anderes da.
    Ist das korrekt?


    Wenn ja, wo stelle ich denn den Winkel für den Schalthebel am Lenkrad ein?
    Oben am Schaltrohr?


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Mache dir die Funktion des Mechanismus klar indem du den Schalthebel in die verschiedenen Ebenen schieben läßt und am Lagerkörper beobachtest, was sich bewegt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Gestänge einzustellen. Ich würde zuerst folgendes versuchen:


    Lege den 4. Gang ein und löse den gebogenen Hebel von der Schaltwelle (das ist die lange Welle die durch den Schalthebel bewegt wird). Dann ist der Schalthebel frei beweglich. Fixiere den Schalhebel in der gewünschten Position, z.B. mit einem Bindfaden an der Sonnenblende oder dem Spiegel und befestige den gebogenen Hebel wieder an der Schaltwelle (oder wie das Ding heißt).


    Wenn das nicht hilft oder die Gänge nicht mehr richtig reingehen, muss die Länge des Gestänges an den
    Kugelpfannen eingestellt werden. Das Ganze ist im WHB beschrieben.


    Udo

  • Hallo Udo,


    ja, das habe ich mir gestern schon angesehen.
    WHB ist bestellt.


    Allerdings war der Tipp den man mir gegeben hatte wohl falsch.


    Ich wollte erstmal klären, ob ich unten im Lager nachstelle, oder oben am Schalthebel, bevor ich da wieder zerlege.


    Ich habe schon einen Verdacht unten.


    Wenn ich Dich richtig interpretiere stellt man den Winkel also tatsächlich unten im Lager ein.


    Korrekt?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Wenn du den Schalthebel am Lenkrad von oben nach unten bewegst, dreht sich die Schaltwelle, die bei 1. aus dem Lagerkörper herauskommt. Du schaltest zwischen 1. und 2. bzw. 3. und 4. Gang. Die Drehbewegung wird über den gebogenen Hebel, die Hebel 3., 4. und 5. an das Getriebe übertragen. Der Hebel 5. ist auf dem Bild verdeckt. Die Welle zwischen 4. und 5. ist durch den Lagerkörper nur durchgesteckt.


    Wenn du am Schalthebel ziehts, bewegt sich die Schaltwelle in axialer Richtung und du bewegst dich in den Schaltebenen Rückerwärtsgang, 1/2, 3/4. Die axiale Bewegung wird im Lagerkörper durch die Klaue in eine Drehbewegung des Hebels 2. übertragen und über eine Gestänge an das Getriebe weitergeleitet.


    Deine Information war also falsch. Die Stellung des Schalthebels am Lenkrad stellst du nicht im Lagerkörper sondern zunächst an der Position 1. auf dem Bild ein. Wenn das nicht zum Erfolg führt, stimmt wahrscheinlich die Länge der Stange 3. nicht. In dem Fall bewege den Schalthebel am Lenkrad von 2 nach 4 und umgekehrt und beobachte wie sich der Hebel 4. bewegt.


    Es ist ein elendes Gefummel, bis die Schaltung stimmt.


    Udo

  • Hallo Udo,


    wow, phantastisch. Du bist der Hit!


    Ja, ich habe den Mechnismus beim Schrauben (ca. 1h :)) auch so verstanden.
    Das kann man ja alles auch schön per Handschalten, wenn man da unten dran rumfummelt.


    Ich hatte nach dem zusammensetzen Probleme den 3 und 4 Gang wieder reinzukriegen.


    Also wieder auf machen und versuchen das Spiel an Hebel 2 auszureizen damit ich für Gang 3 und 4 wieder genügend Raum für die
    Längsbewegung der Schaltstange habe.


    War ein ewiges gepfrimmel bis das wieder korrekt war. Da muss ich Dir völlig zustimmen.
    Aber ich habe wieder was gelernt :)


    Ich hätte als nächsten Versuch eigentlich den Hebel 4 genommen.
    Du meintest eher Hebel 1.
    Ich fange jetzt mal mit Hebel 1 an.
    Evtl. ist es auch ne Kombi aus 1 und 4.


    Aber vielen vielen Dank.
    Für die Klärung, dass ich es am Schaltkörper machen und dem Superbild.


    Jetzt bin ich wieder beschäftigt.


    Danke!
    Michael
    Dann wollte ich nicht wieder rumschrauben bevor ich nicht den richtigen Tipp hatte.

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Udo,


    vielen Dank, es war Hebel 1.


    4. oder 2. Gang einlegen,
    Klemmschraube von Hebel 1 lockern,
    Hebel 1 von Verzahnung in Fahrrichtung abziehen
    Schalthebel für 4. oder 2. Gang auf gewünschten Winkel bringen
    heißt mir Packetschnur am Innenspiegel festbinden.
    Hebel 1 wieder auf Verzahnung aufschieben
    Spannschraube wieder anziehen
    und gut is


    Vielen Dank!
    Michael

    Viele Grüße Michael