Einbau servolenkung im 220D/8, verstarkungplatte gebraucht?

  • Hallo,


    Ich habe vor in den 220D/8 eine Servolenkung einzubauen (so dass meine Frau den Wagen auch einparken kann...).


    Ich habe das Ganze aus einen 1974 240D/8 ausgebaut.


    Ich habe mal gehoert das es eine art Verstaerkungsplatte gibt fuer den Laengstraeger worauf das Lenkgetriebe festgeschraubt wird.
    Original ist da nichts, oder?


    Wenn der Rahmen so weit in ordnung ist, ist eine Verstaerkungsplatte da noetig?


    Ich danke im voraus,


    Gruesse,
    Mathieu


    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,
    Die Platte wurde nur in Sonderfällen verbaut, Extrem schwere Ausstattung oder Aufbauten.
    Ist aber meines Ermessens nur bedingt tauglich da sie eher als Gegengewicht zum Lenkgetriebe wirkt.
    In dem Bereich ist kein material für höhere Lenkkräfte.
    Gruß HaWA

  • Hallo Mathieu,
    vor vielen Jahren habe ich das mal gemacht. Die einige größere Aktion bestand nach meiner Erinnerung darin, ein Loch in die Ölwanne zu bohren und ein Gewinde reinzuschneiden. Alles andere war plug and play. Vorsicht bei der Probefahrt: das Auto macht extreme Lenkbewegungen ;)


    Gruß, Rory

  • Hallo Rory,


    Genau, da muss ein Gewinde rein. Aber ich denke ich baue gleich den OM616 ein aus den Wagen woraus ich auch die Servo ausgebaut habe.
    Mal sehen wie der sich haelt, sonst ueberhole ich inzwischen den 220D.


    Gruesse, Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathiew,


    Ist es unverschämt zu fragen, ob du mir vielleicht ein oder 2 Fotos machen kannst, wie die vordere Konsole für die Pumpe befestigt ist ?
    Hintergrund: Ich restauriere gerade einen 220D Santos und habe noch eine komplette Servolenkung aus einem 200er rumliegen.
    Die will ich beim 220D einbauen. (beim Ausbau hab^ich leider keine Fotos gemacht...)


    Bei Glauner (Strich 8 Basis) habe ich eine Halterung gekauft (speziell für Strich 8 Diesel Modelle)
    Die kann ich aber hinhalten wie ich will. Es macht irgendwie keinen Sinn für mich.


    viele Grüsse vom Bodensee


    Dieter

  • Hallo Dieter,
    Der Pumpenhalter beim Diesel ist komplett anders!!!
    Ebenso zwangläufig die Riemenscheibe.
    Den Halter gibt es eventuell noch für kleines neu, die Strebe wohl nicht, und die Sonderschraube für die Strebe ist auch eher ein Fall für die Selbstanfertigung aus 19er Sechskant.
    Die Abweichung der Pumpenpositionierung ist dem Ölfiltergehäuse geschuldet.
    Die untere Abstützung kommt mit dem Distanzring, welcher sich hinter dem Halter der Drehmomentabstützung befindet, auf den Anguss an der Ölwanne.
    Die vordere Lasche kommt dahin, wo der Distanzring gesessen hat, und dann wird noch mit den Stützenhalter verschraubt.(das Angeschweißte unten am DMS-Halter ist ein Überbleibsel einer Kreativhalterung)
    Wegen der Gewinde zum Steuerkettenschacht sind dort ab OM 616 Gewindestifte mit unterbrochenem Gewinde verbaut.
    Die Bohrung in der Ölwanne ist nach Abnehmen des Blechteils von unten eingegossen und wurde original noch mit einem Gewindeeinsatz versehen. 6,8 aufbohren und M8 reinschneiden reicht aber auch.
    Gruß HaWA