Tankentlüftung W124 - Funktion?

  • Hallo, Schnorchels!


    Heute habe ich mal eine Frage zum Tank meines 220E W 124: Vor allem vollgetankt auf der Autobahn ploppt er, wenn ich das Gaspedal lupfe.
    Schlaue Füchse raten mir jetzt, einfach ein Loch in den Tankdeckel zu bohren. Warnende Stimmen sagen mir aber, dass das ein durchdachtes, geschlossenes System ist, das darauf angewiesen ist, Unterdruck aufzubauen, da sollte man nicht einfach ein Loch reinbohren. Nachdem ich das Regenerierventil vorne und das kleine Ventil hinten am Tank erneuert und alle Leitungen überprüft habe, fällt mir aber nichts anderes mehr ein, um meinem Tank den Drucktod zu ersparen. Oder sitzt der Kohlefilter dicht?
    Fahre ich mit offenem Deckel, plöppt er nicht mehr, aber das kann ja auch nicht des Rätsels Lösung sein. Was geht da vor? Wer kann mir das Prinzip mal erklären? ?(


    Tanke schonmal mit Händedruck


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

    • Official Post

    Das Thema wäre für andere W124er-Freunde sicher auch interessant... Heute, oder wenn nicht, vielleicht schon morgen!


    V G v Schwedenponton :thumbup: ,
    Jürgen


    Moin,


    ich habe Tim nur stumpf einen Auszug aus der WIS geschickt. Kann den schlecht hier posten...


    Gruß
    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Jau, danke, ist angekommen, leite ich bei Bedarf gerne weiter.


    Ich habe ihn auch schon durchstudiert, weicht ja doch schon erheblich von dem kleinen schwarzen Kasten meiner Flosse ab. So ganz durchschaue ich die Funktion, resp. den Sinn und Zweck, der vielen Bauteile noch nicht, v.a. nicht, wo der Fehler liegen könnte. Ich werde mir mal den Aktivkohlefilter und die Leitungen nochmal vornehmen.

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • Habe den Schuldigen gefunden: Der Aktivkohlefilter war`s.

    Auf Verdacht habe ich mal einen verfügbaren (zwar von der Halterung her nicht ganz passenden) gebrauchten aus einer Schlachtlimousine eingebaut und auf einer längeren Probefahrt über die Bahn war das Ploppen verschwunden. Das Teil sitzt hinterm linken vorderen Kotflügel. Wenn man den Innenkotflügel und das Rad abmontiert, kommt man gut dran. Kostet neu wohl 180,-- Euronen. Der alte hat äußerlich keine Beschädigung aufgewiesen und auch nicht gerasselt oder geklappert. Den Tankdeckel ohne Loch habe ich auch wieder verwendet, das System ist also wieder geschlossen.
    Ich bin sogar der Meinung, der Benz läuft wieder ruhiger.


    Geschmeidigen Gruß


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de