W108 - 280SE - Antriebsstrang - komische Kunststoffhülse Hardy Scheibe

  • Hallo zusammen,


    hatte heute die Hardy Scheibe bei meinerm W108 280SE BJ 1972 getauscht. Da kamen mit Kunststoffteile aus dem Antriebsstranginneren entgegen. Sah aus wie eine zerbröselte Führungshülse oder so. Konnte im WHB und im Teilekatalog nichts finden was das sein soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Fotos anbei.


    Beste Grüsse
    Mathias

  • Hallo Mathias,
    Mit den neuen Getrieben haben die 108er 68 auch die Wartungsfreie Kardanwelle wie /8 bekommen.
    Du brauchst die 115 410 0032 da ist die Buchse mit drin.
    (ist die komplette Umrahmung)
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    Ok, und wozu ist die Buchse genau. Zur Führung?


    Kann ich die Buchse im eingebauten Zustand der Kardanwelle in dem Dreierstern tauschen?
    Ist die Buchse nur eingepresst?


    Beste Grüsse
    Mathias

  • Hallo HaWa,
    Alles klar, hast du noch einen Tipp wie ich die alte Buchse herausbekommen ohne die Kardanwelle auszubauen?
    Gehe ich recht in der Annahme, dass hier zwei von den Buschen im gesamten Kardanstrang verbaut sind?
    Heute ist das neue Teil angekommen.
    Ersatztyp vom Hersteller APA, Lemförder war auch nicht mehr lieferbar.


    Grüsse
    Mathias

  • Hallo Matze,
    beim 108 nur eine da du an der HA ein Flanschverschraubtes Kardangelenk hast.
    Wenn du dir eine Klemmvorrichtung mit drei Abdrückschrauben anfertigst und ebenso eine Scheibe zum eindrücken der neuen könnte das gehen.
    Gruß HaWA

  • Hallo,


    die Zentrierhülse im Eingebauten zustand der Kardanwelle rauszubekommen ist ein reines Glückspiel selbst wenn du diese rausbekommst geht die neue nicht freiwillig rein. Muss eingepresst werden.
    Ich habe das mit einer PTFE Zentrierhülse an meinen 107 hinbekommen, das alte Gummilager rausgeschnitten und eine Hülse auf Passung ( aussen) auf der Drehbank angefertigt und eingetrieben. Wie schon von HAWA geschrieben ist die Funktion nur eine Führung und Zentrierung bis jetzt 5000Km und keine Probleme.


    Gruß
    Igor

  • Hallo zusammen,


    habe mir eine Abziehvorrichtung gebaut, die dann auch zum EInpressen der Hülse verwendet werden soll.


    Abziehen aus Kardanwellenstrang:
    - Vorrichtung aufstecken und mit alter Hülse verschweissen.
    - Kardanwell im Bereich der EInpressung der Hülse erwärmen
    - die drei inneren Sechskantschrauben gleichmässig anziehen - so müsste die Hülse herauskommen



    Neue Hülse einpressen:
    - Neue Hülse auf Zentrierdorn stecken und die Vorrichtung mit dem Dreistern der Kardanwelle verschrauben.
    - Kardanwell im Bereich der EInpressung der Hülse erwärmen
    - Äussere drei Sechskantschrauben gleichmässig anziehen - so müsste die Hülse sich wieder zentrisch einführen lassen.


    Ich berichte im Spätherbst, wenn ich die Arbeit durchführen werde.


    Grüsse
    Mathias