Einspritzpumpe 220 SEB völlig verstellt

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute einen älteren Herren da, der mir meinen Motor bei meiner Heckflosse 220seb einstellen wollte.
    Ich hatte ihn bereits soweit eingestellt, dass er im Stand gut lief, jedoch fing er beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich an zu stottern, im oberen Drehzahlbereich lief er sauber. Der Ältere Herr meinte, er müsste die Schrauben für die Einstellung des Teillastbereiches verstellen. Nach einigem hin und herdrehen, wusste er aber nicht mehr, wie viel er gedreht hat, ob gleichmäßig und in welche Richtung. Nun springt der Benz nicht einmal mehr an. Gibt es für diese Schrauben eine Grundeinstellung, oder muß die Pumpe auf den Prüfstand? Wenn ja, habt ihr Kontaktdaten für mich, wer dieses macht?


    Gruß
    Christian

  • Guten Morgen,


    Für den Regler gibt es eine Ausgangsstellung der Schrauben, die zu Beginn der Prüfstandsläufe eingestellt wird.Während der Arbeiten verstellt man hier natürlich um die gewünschten Mengen zu erzielen. Je nach Verschleiss der Federn stehen die Schrauben am Ende dann. Eine Grundstellung gibt es demnach für deine Pumpe nicht.
    Eingestellt werden Regelwege der Regelstange, die für jeden Last und Drehzahlbereich definiert werden und per Messuhr an der Regelstange eingemessen werden.
    Wichtig dabei ist, dass keinesfalls eine vorgespannte Messuhr verwendet wird, so wie ich das bei einem älteren Instandsetzer gesehen habe.


    Prüfstand wäre in deinem Fall sicher sinnvoll, theoretisch könnte man sich mit dem CO-Tester rantasten. Allerdings schwierig, wenn du momentan nicht einmal mehr einen Leerlauf hast...


    Grüße
    Knut

  • Grüß' Dich Christian,


    vielleicht als Ergänzung zu Knut: Wenn der ältere Herr an den weißen Schrauben für die obere Teillast gedreht hat, wird es sehr schwierig. Für die untere Teilllast (schwarzes Schraubenpaar) kannst Du es mit 20 Rasten vom Grundanschlag (beide Schrauben bis zum Sitz eindrehen - ohne Gewalt - und dann beide gleichmäßig herausdrehen) herausgedreht versuchen. Die CO-Schraube mal auf 25 Rasten. Wenn der ältere Herr auch noch am Regelstangenkopf gedreht hat, ist es aber definitiv vorbei.
    Und: wenn Du die Pumpe eh einstellen lassen willst, dann mit den Verteilstücken und Einspritzdüsen; bei den Zweistempelpumpen sind diese - neben lahmenden Ventilfedern - häufig die Ursache für schlechten Motorlauf.


    Beste Grüße


    Hans