W108 / M130 / Motor stirbt ab...

  • Hallo Uli,


    vielen dank für den Tip.


    Das hört sich ziemlich kompliziert an. Aber ich werde mal nachschauen. Am Vortag hab ich die Zündung neu einstellen lassen und konnte danach noch gut nach Hause fahren.


    Das Problem kam dann ganz plötzlich

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier noch mal ein Update geben der Geschichte.


    Im August war ich dann in einer anderen Werkstatt mit dem Auto. Es wurde nochmals Zündung eingestellt, war wohl nicht korrekt eingestellt worden von der vorherigen Werkstatt, Ventile wurden eingestellt, Zündkerzen nochmals erneuert. Dehnstoffelement geprüft (war okay) und Leerlauf neu eingestellt.
    Der Motor lief im Leerlauf deutlich besser auch bei eingelegter Fahrstufe. Aber leider blieb das Problem mit dem plötzlich ausgehenden Motor. Eine weitere Diagnose ergab, dass die el. Benzinpumpe (die erst ein paar Monate zuvor erneuert wurde) defekt ist und nach ca. 1/2 Stunde einen Aussetzer hat.
    Somit erneut eine neue Benzinpumpe (dieses Mal knapp 800,- -Tagespreis entscheidet-) und den Tank erneuert, der innen wohl ziemlich verrostet war.
    Die erste neue Benzinpumpe habe ich bei der ehemaligen Werkstatt reklamiert, wurde eingeschickt und nach 4 Monaten kam sie wieder zurück mit dem Ergebnis, dass sie geprüft wurde und i.O. ist.


    Nun ja, das gehört wohl mit zum Tal der Tränen durch das man gehen muss.


    Wahrscheinlich hatte die Benzinpumpe Aussetzer durch Dreck aus dem Tank. Wie auch immer, der Motor läuft nun prima, Leistung passt, Leerlauf stabil und durch den TÜV bin ich letzte Woche auch ohne Mängel gekommen. Nun habe ich eine fast neue Benzinpumpe die vielleicht eine Macke hat, vielleicht auch wieder einwandfrei funktioniert. Was macht man damit? Da so ein Teil ja doch seinen Preis hat und auch nicht unbegrenzt verfügbar ist wäre es ja blöd wenn sie nur da rum liegt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk, schön, das das jetzt läuft!
    HIER wirst Du die Pumpe in Kenntnis ihrer Geschichte wohl eher nicht los....
    800 Schleifen mittlerweile? Ich werd irre....hatte noch 400-500 im Hinterkopf bzw. beim letzten Einkauf bezahlt!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Was ist die type bezeichnung von die pumpe?
    Vielleicht ist er nicht kaput, aber ist er nicht das richtige type.
    Die einspritzung braucht eine bestimmte leistung UND drueck von der pumpe.
    Immer sind da noch viel mechaniker, die meinen das einen von diese werten ausreicht, und die ander egal ist.