Heckflosse W 110 Motor 200 D

  • Guten Abend
    Habe mehrere Fragen an euch. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen
    Habe meinen Motor zerlegt und gesehen das am Zylinderkopf von der Brennmulde leichte Riese weg gehen und das an einem Wasserkanal innen das Blech weggerostet ist,so das jetzt innen das Loch sehr groß ist.An dem anderen Wasserkanal wo noch alles innen intakt ist sind 2 kleine Löcher .Kann man den Zylinderkopf jetzt nicht mehr gebrauchen oder ?.Siehe Bilder.
    Meine nächste Frage.
    Habe gesehen das an einem Zylinder die Lauffläche am Motorblock nicht mehr so toll ist.Kann man auch ein Zylinder honen lassen oder müssen alle 4 .Was kostet so was ca und brauch ich dann andere Kolben.Wenn ja bekommt man die noch und welche braucht man.
    Besten dank für eure Hilfe.

  • Naja, zuerst zuletzt.
    Wenn Du nur einen Zylinder honen lassen würdest, hättest Du folgende Effekte.
    1. Unwucht: Größerer Kolben = größere bewegte Masse
    2. Kompression: Neuer Kolben und Ringe = höhere Kompression auf einem Zylinder -> höhere Leistung -> einseitige Belastung der Kurbelwelle


    Bleche: müsste man einpressen lassen können


    Riss: nicht so schön. Ende des Risses bohren (Riss wächst dann nicht weiter), und schweißen lassen (Gussschweißen oder Laserschweißen, sehr teuer und kompliziert), Haltbarkeit fraglich.
    Risse unter 1cm sind noch unbedenklich und brauchen nicht bearbeitet zu werden.
    Risse zwischen den Ventilen, bzw. zu diesen und der Kopf ist Schrott.



    Alternative: "neuen" Zylinderkopf holen, denn der OM621 ist ja nicht so selten. Ist evtl sogar billiger. Theoretisch ginge sogar der vom OM615 (W115, W123), aber da weiß jemand anders sicherlich besser Bescheid.


    Gruß
    Christian

  • Ok danke
    Bekommt man überhaupt so ein Blech für den Wasserkanal.Oder kann man das Loch innen auch ohne Blech so lassen.Ist halt vom Durchfluss größer .Besten dank vorab für infos

  • Ok danke
    Bekommt man überhaupt so ein Blech für den Wasserkanal.Oder kann man das Loch innen auch ohne Blech so lassen.Ist halt vom Durchfluss größer .Besten dank vorab für infos


    Auch nicht so gut. Dann ist da der Durchfluss größer, aber bei den anderen Bohrungen nimmt er ab.


    Vermutlich ist dass auch mit ein Grund für den Riss: unterschiedliche Thermik.


    Geh zum Instandsetzer, jetzt wo der Kopf runter ist, und lass ihn das machen. Kostet nicht so viel. Oder den von el-m nehmen.
    Aber der muss vermutlich auch erst mal revidiert werden.


    Gruß
    Christian

  • Guten Abend El-m
    Sende ihnen mal meine Email ltz400-retzmann@web.de
    Sie können mir gerne mal Bilder ,Zustand und Preis von ihrem Zylinderkopf senden.Bringe aber meinen mal zum Motor Firma die Blöcke und Zylinder machen um infos zu bekommen ob meiner noch zu machen ist.
    Meine Frage nochmal an alle.
    Habe gelesen das es normal ist beim 621 om Motor mit den Rissen ab ca 100000km.Kann mir jemand was dazu sagen.Besten dank

  • Hi, Andrew


    Nehm mal schnell Deine E-Mail aus deinem Thread raus, sonst wirst Du zugespamt.
    Stattdessen:
    Klick auf den Namen el-m oberhalb des Avatars (also links über dem Bild).
    Rechts kannst Du jetzt auf das Briefsymbol klicken und eine persönlich - verborgene - Nachricht schicken.


    Viele Grüße
    Christian

  • hi Andrew,
    ich würde sagen der Zylinder hat Wasser gehabt, 1.Foto, Rostansätze. Baue besser einen guten Kopf drauf. Den Verschleiß der Zylinder musst Du mit einem Innenmicrometer messen. Ich sach mal bis zu einem Zentel ist das ok. Rostansatz oberhalb der Ringe ist unkritisch. Bei mehr Verschleiß würde ich den Block bohren und honen lassen. Kolben gibt es bis 88,50 mm neu, manchmal erstaunlich preiswert. Ich habe um die 80 € pro gezahlt. Die Köpfe vom W110 sind fast immer gerissen, die vom 190er Ponton sind haltbarer. Ein neuer Kopf ist teuer, vom 615er paßt der nicht ohne weiteres.
    Das Weitere kannst Du über die SUFU rausfinden.


    Gruß


    Volker