W108: Wechsel / Tausch der Hinterachslager

  • Hallo zusmamen,


    habe mir vom VDH die verstärkten HA Lager bestellt und will diese nun tauschen.


    Was muss ich beachten?


    Reicht es aus einfach die HA am Differential leicht anzuheben/zu stabilieren?


    Kann ich danach die HA Lager einfach im Kofferraum tauschen?


    Beste Grüsse
    Mathias

  • Hallo Oli,
    Du meinst vermutlichvergammelte Schrauben. Die 4 kleinen Halteschrauben der Platte des Lagers und die Zentralschraube?


    Grüsse
    Mathias

  • Ja, kann mich gut an das Gewürge beim lösen der Zentralschraube erinnern, die am Ende halb zerflext aufgeben musste, das sie ein inniges Verhältnis mit dem Lager eingegangen war. Rohe Gewalt hat am Ende obsiegt, der Dorn der HA muss natürlich möglichst unbeschädigt bleiben.
    War bestimmt auch kein schöner Anblick, wie ich da im Kofferraum über dem Lager hing, die Flex direkt vorm Auge......
    Kaum ist ein Auto mal 20 Jahre im humiden Florida abgestellt, fängt es an so einer Stelle an zu korrodieren!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Auch wenn es schräg klingt, erst vorm Aufbocken den Zentraldorn anlösen, auf dem Wagenheber kommt es sonst vllt. schlecht, wenn der sich plötzlich löst.
    Die Hinterachse muss abgestützt sein (s. "Vorthreater"). Nicht zu hoch, sonst ist das Lager unter Vorspannung, nicht zu wenig, onst zeiht sich der Zentraldorn raus.


    Du mußt Die alte Platte vom alten Lager lösen. Geht am besten, wenn man mit der Bügelsäge von innen das "Rohr" viermal um je 90° versetzt durchsägt. Rohrteile zusammenbiegen und die Platte abnehmen.
    Die alte Platte wird dann auf dem neuen Lager festgedengelt (runder Blechschlosser-Hammer).
    Bei Einsetzen des neuen Lagers darauf achten, dass die Seiten nicht gleichlang sind. Die Platte ist rechteckig, nicht quadratisch.
    Die längere Seite liegt längs zum Querträger, die kurze quer zu ihm. (Also "Kurz" weist in Fahrtrichtung). Sonst wunderst Du dich, warum Du die Schrauben nicht rein kriegst.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    hat geklappt.
    Habe mir zum Einbau noch einen Zentrierdorn gedreht damit der Zentraldorn besser in das Lager flutscht.
    Die lange Schraub ist zum Hebeln/Ruckeln.


    Da der Zentraldorn nicht 100% mittig stand habe ich ihn voher mittig ingedrückt und innen mit einem Holzkeil fixiert. Der Holzkeil fällt dann automatisch nach unten heraus, wenn mann die ganze Einheit dann verschraubt.


    Grüsse
    Mathias