Die letzten 4 Tage sind Wolf, Frank, Bernhard und ich in einer riesigen Dachstuhlanlage zugange gewesen!
Seit den 60er Jahren haben die Lehrlinge einer MB-Vertretung alles was übrig und nach Alteisen aussah in den ersten Stock geschleppt. Auch Motoren, Getriebe, Achswellen, Federpakete von LKW´s 170ern und wer weiß was.
Und das garniert mit Neuteilen. Dazu gab es noch Regale mit Neuteilen ab Anfang bis 1968. Dann ist man umgezogen und hat die überzähligen Lagerposten von dan an in eine weitere Halle eingelagert.
Also mussten wir leerräumen um herauszufinden, was da an Fundstücken auftauchen würde. Da wir die Stahl-Massen nicht über die zwei Holztreppen karren wollten, haben wir die Ziegel auf einer Dachsparrenbreite herausgenommen und damit begonnen, den Container vollzuwerfen. Am Ende wurden es knapp 50 Tonnen. Davon 40 Tonnen Mercedesaltteile, die wir nicht zuordnen konnten. Offene Motoren, die ineinandersteckten, endlos fette Anlasser, Lichtmaschinen, Bremstrommeln. Ganze Rahmenanlagen von Langhubern. Alles wurde damals in den ersten Stock gekarrt. Der Schrottler war natürlich hellauf begeistert.
Ich habe mir ja schon oft das Kreuz verbogen, doch dies war mit Sicherheit die schwerste Herausforderung die wir im vdh hatten.
Am Ende blieben massenhaft Teile für unsere Kuhstallszene übrig. Und in den nächsten Monaten werden gehörig viele seltene Teile in der Neuteileliste auftauchen. Doch das schaffen wir nicht vor Ende September.