Kurze Vorstellung

  • Hallo aus Berlin,


    ich möchte diesen Post nutzen um mich kurz vorzustellen. Ein Berliner mit Leidenschaft für halbalte und alte Mercedes, 47 Jahre jung und schon lange infiziert! Auf der Pagode meines Onkels durfte ich die ersten Kreise drehen... muss man mehr sagen?
    Das ist ein furchtbarer Virus (sagt meine Frau) und zur Zeit träumt mein 91er 260E von dem Frühling... und ich freue mich auch schon darauf. Ein W108 soll dazukommen...
    Ich freue mich auf den Austausch in diesem tollen Forum und dem vdh.
    Von meiner letzten längeren Reise im W124 habe ich ein kleines Blog unter http://w124blog.tumblr.com - vielleicht findet sich dafür Interesse.


    Grüße Christian

  • Moin,
    na dann erst mal Herzlich Willkommen hier . Hier bist Du super aufgehoben. Viel Spaß hier und beim durchforsten.
    Gruß aus dem Norden
    Markus

  • Hallo,


    jetzt habe ich mir spontan einen W108 zugelegt. Etwas übereilt und spontan, vielleicht... Egal, wie man es betrachtet, es entstehen in jedem Fall Kosten....
    1970er W108 280SE. Handschalter. Schiebedach. Ich bin der vierte Besitzer. Mit dem zweiten Inhaber habe ich lange gesprochen, das war sehr spannend, da der Wagen in der DRR gefahren wurde.
    Also, EZ 01.07.1970, Ident 10801810019060, Auslieferung in die Region Dresden als 280S, dort wurde er wohl prominent von einem Professor bis 1988 gefahren. Vor der Wende dann der Besitzerwechsel. Dieser unternimmt eine Teilrestauration um ihn wieder benutzbar zu machen. Da die Kolbenringe verschlissen sind, wird ein vorhandener 280SE-Motor eingebaut und das Fahrzeug auf der DDR-Zulassung zum 280SE/8 umdeklariert. Nun wir der 280er viel genutzt, bis etwa vor 11 Jahren die Stillegung erfolgt. In der Garage Dornröschenschlaf bis vor einem Jahr. Kurzer Besitzerwechsel und nun bei mir gelandet.


    Technik und Rost alles gut - viel gemacht worden. Innenraum sehr gut - wohl aber mal die Bezugsstoffe neu gemacht worden - in der DDR vor '88. Da fängt aber das Problem auch an. Die damalige Teilrestaurierung war unter den Bedingungen nicht anders realisierbar - Der Untergrund und die Lackierung sind nicht gut und beim Schweißen haben sich teilweise Verziehungen gebildet, die gespachtelt wurden. Aus 2m Entfernung sieht das alles trotzdem super aus - aus der Nähe erkennt man das dann...


    Da kommt in den nächsten Jahren etwas Arbeit auf mich zu... und Beratungsbedarf durch die Experten hier ;)


    Erste Frage: Ich habe das Lenkrad der letzten Serie drin - was das so?


    Gruß in die Runde
    Christan

    • Official Post


    da der Wagen in der DRR gefahren wurde.


    Hi Christian,


    das kenne ich. Mein /8er Kuhpee wurde auch in der DDR gefahren und zigmal geschweißt. Entsprechend sind auch die Spaltmaße, aber ich habe mich daran gewöhnt und das gehört zur Geschichte des Autos (welches wir schon vor 1989 besaßen ;) )


    Gruß aus OHV


    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Christian,


    na dann erst einmal Willkommen, viel Spaß und Nerven. Ich bin zur Zeit auch bei der Teilrestaurierung meines W108 der zwar aus den USA zurückgeführt aber nun anscheinend wenn ich das richtig nachvollziehe schon sehr lange Zeit wieder im Heimatland ist.


    Dann bin ich auch auf Deine Erfahrungen gespannt.


    Gruß aus Berlin

    Gruß Rainer (Buddybaer) ;)

  • Hallo Christian,


    erstmal: Willkommen im Club - sozusagen.


    Welches Lenkrad der 1. Serie meinst Du denn?
    Zeig doch mal Bilder. Vom Lenkrad und vom Rest am besten auch. Das freut alle hier.


    Der W108 hatte bis auf die allerletzten eigentlich immer das Bakelitt-Lenkrad in schwarz oder weiß mit Chrom-Hupring, allerdings in unterschiedlicher Ausführung. Mit oben abknickendem Hupring für die ersten Jahre (bis '67, glaube ich), danach mit oben abgeflacht rundem Hupring. Ohne Bild wird die Identifikation also schwierig.

  • Hi, Danke!


    Ich dachte das schon. Soweit ich das eruiert habe, wurde dieses Lenkrad im letzten Baujahr eingebaut. Ich werde wohl rückrüsten... Der Schalthebel - nicht sooo hübch - gab es 1970 noch die "Kugel"? Laut Datenkarte - die ich heute bekam - ist der Wagen eigentlich aus 1968 - mein Baujahr! Christian