Anzug W111 Schaltgetriebe Flansch

  • Ich bin gerade dabei ein 250SE Coupe komplett abzudichten.
    Dabei habe ich mir auch das Schaltgetriebe vorgenommen, bei dem aus jeder Pore das Öl rauslief.
    Ehrlicherweise hab ich an diesen kopfgesteuerten Getrieben noch nie größere Eingriffe vorgenommen, denn in aller Regel funktionieren die ja.
    Ich habe jetzt das Problem, dass der hintere Flansch kaum angezogen war und ich jetzt nach Erneuerung aller Dichtringe den Flansch auch nur handfest anziehen kann sonst blockiert das Getriebe.
    Wenn ich nur die Nuss mit Hand nehme und den Flansch anziehe, hakt die komplette Welle.
    In meinem Werkstatthandbuch steht genau darüber nix drin. :(
    Hat mir jemand nen sinnvollen Tip?
    Ich vermute, da hat die letzten 50 Jahre irgendjemand mal ziemlich gepfuscht...


    Viele Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Markus, beim zusammenbau der Hauptwelle muss das erste Gangrad ,eng an den Schaltkörper RW anliegen.
    Wenn nicht, besteht die Gefahr das der Keil unter dem RW-Gang aus der Ausgleichscheibe rutscht und die Distanzierung
    nicht mehr stimmt. Das heisst bei dir alles nochmal auf Start. Daimler benutzte da einen schönen Blechbügel. Steht alles im WHB Flosse oder auch Ponton . Gruss Thomas

  • Genau so isses! :)
    Vorhin alles zerlegt, den blöden Keil positioniert und nen Bügel angefertigt. Jetzt alles gut.
    Glück im Unglück: Bei der Gelegenheit hab ich gesehen, dass das kleine Nadellager der Eingangswelle schlimm aussieht. Das kann man jetzt gleich miterneuern!


    Viele Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de