Mein 280 SE 3.5 hat mich verlassen, er ist jetzt aber in sehr guten Händen, der neue Besitzer ist auch im vdH. Kann´s auch nicht erklären, die Sucht nach Neuem ?
Die Wahl zwischen einem Fiat 130 Coupe hat dann doch der Rover P6 gewonnen, des V8 zuliebe. Ja, richtig gehört, der P6 (gab´s auch als 2000 und 2200) hat den ehemaligen Buick 215 ci V8, der dann auch in den Range, Discovery, Morgan, TVR etc etc kam. Letzte Evolutionsstufe, der 4.6 im Range. Ein herrlicher Brabbler, allerdings fehlt ihm zum Geballer der Hubraum. Leistung ? Hmh, gegenüber dem M116 fehlen gut 50 PS, aber er wiegt nur knapp über 1300 kg (mit 3 Gang Borg Warner Automat). Sollte eigentlich ein Schalter sein, aber wie bei Klassikern halt üblich, die Karosse zählt. Wieder mal in Holland fündig geworden (wie beim Benz), in sehr gutem Originalzustand für 6.700 EUR. P6 sind halt unterbewertet. Hauben aus Alu, gediegene Ausstattung, kuriose Details wie (ruck zuck) abgeschraubte Kotflügel und vorn liegende Schraubenfedern mit mächtiger Anlenkung. Verarbeitung ohne Übertreibung auf Mercedes Niveau, Ausnahme Innenraum, da ist Mercedes eine eigene Klasse. Fahrwerk dem W108 weit überlegen, alle Achtung.
Einige Arbeiten stehen natürlich an, u.a. die Fahrwerksgummis (Auto ist 42 Jahre alt). Die Überführung werd ich nie mehr vergessen, es war der heisseste Tag letztes Jahr. Mit dem Zug hoch, rote Nummer ran (hätte ich gar nicht gedurft...) und 500 km bei über 40 Grad im Schatten. Die Reifen hatten derart Risse (wie blöd muss man eigentlich sein), das Reserverad war das originale. Vredestein, kann ich also nur empfehlen. Leistung so lala, alldieweil der Rover Motor bei spätestens 130 tkm seine Nockenwelle gefressen hat (er hat 136 tkm). Gut, er hat nur eine...,
Benzinverbrauch, ja gut, für die Leistung ein bisserl na ja, also lassen wir mal. Dafür hat er einen (ja !) Reservehahn gegenüber vom Choke und einen super schönen Tankdeckel.
Klima und Servo Fehlanzeige, war sehr selten.
Öldruck legendär niedrig, würde jeden Mercedesfahrer um den Verstand bringen, ist aber lt. Rover Eingeweihten normal.
Was natürlich reizt, für den Rover V8 gibt´s viele schöne Dinge, um ihn stärker zu machen, zu erschwinglichen Preisen. Köpfe vom Nachfolger SD1, eine schöne Crane Cam (bin scho voll im englischen drin). Den Einlasskrümmer an die Köpfe anpassen (es passt im Serienzustand recht grob zusammen), dito Auslass, ein Elektrolüfter und und und. Ok, dann geht er erstmal wie der Mercedes, wär schon mal was.
Ersatzteilpreise spürbar über Mercedes Niveau und natürlich alles in UK bestellen. Versandkosten "The Rover P6 Club" ist ähnlich des vdH aufgebaut, sehr nett wie alle Engländer oder Australier/Kiwis (dort fahren auch noch etliche P6). Das Forum (The Classic Rover Forum) ist separat, aber auch dem Forum hier sehr ähnlich
Den gefühlt 3428 W108 in Stuttgart mach ich im Frühjahr mal Dampf , vorausgesetzt, er kriegt das H-Kennzeichen (der TÜV Mann war mit Rover P6 erstmal überfordert).
Und ja, er hat im Motorraum ein Ölkännchen