Kopfstützen hinten /8 nur die Schienen

  • Hallo,


    wie sieht es denn mit Kopfstützen hinten fürn /8 aus. Die Ohren für hinten hab ich , jetzt bräuchte ich das ganze Befestigungsmaterial, was in der Rückenlehne verbaut ist. Ist sowas am Lager?


    Gruss Bernhard

  • hi bernhard,


    KS hinten tauchen in usa nur sehr selten auf, kannst aber auch die schienen vom W116 modifizieren


    bei meiner erstserie ab werk verbauten war eine recht eklige füllung rausgebröselt (pferdehaar-mist_sondermüll, wie die geplatzten bezüge ebenfalls), habe dann vom schrott neuere hintere 116er KS aus schaumstoff besorgt (minimal größer!) und beim 2. anlauf hat's dann auch mit dem bezügen aufziehen geklappt...


    probleme können noch die länglichen rosetten bereiten, je nach baujahr farblich passend



    viele grüße

    • Official Post

    Hallo Bernhard,


    wie Ralph schon sagt: unlikely.
    Es kann sein, das wir sowas haben, es kann auch sein, das wir das noch bis Pfingsten finden werden.
    Auf jeden Fall wird die angebotene Stückzahl deutlich im niedrigen einstelligen Bereich sein, also wenn überhaupt, dann Freitag ab 18.00h in der Teileversorgung.

  • Hallo Bernhard,


    wir müssten genau zwei Satz hintere Halterungen haben (aber ohne Garantie) ich weiss es erst am Donnerstag, dann sind wir mit dem sortieren weitgehend durch.
    Ralph schrieb richtig. Die Amis fanden KS hinten bis in die frühen 80er total uncool, daher finden wir die drüben so gut wie nie.


    Freitag Abend könntest du noch Glück haben.


    ---
    Stützen der Gesellschaft
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

  • ...und vorne waren sie auch nur drinne weil es ab modelljahr 1969 pflicht war ;)


    bernhard:
    ich würde es an deiner stelle nicht nachrüsten, wann fährt man schonmal hinten mit und ausserdem behindert's die sicht nach dem heck.


    rüchlehne ohne KS schon in aufarbeitung....

  • Moin allerseits,


    danke für die Antworten, hat sich aber womöglich doch erledigt. Nach Ornbau schaffe ich´s dies Jahr nicht, daher können sich wohl andere über die vdh-KS hinten freuen. Ich konnte dem Verkäufer der KS noch gegen geringen Aufpreis das Befestigungsmaterial aus dem Kreuz leiern, und wenn der versagt, hat mein Bruder auch noch einen.


    Ralf: hast schon Recht eigentlich, aber der 280er ist Alltagsfamilienkutsche und meistens sitzen da 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder drin und meine Frau meistens hinten. Als ich die für meine Ausstattung passenden mahagoni-fischgrätmusterigen KS erspäht hatte, musste ich mich adhoc mit der Frage konfrontieren, wie oft mir die noch in gutem Erhaltungszustand in genau dem benötigten Muster in der "KS-hinten" Ausführung angeboten werden würden...
    Meine Frau ist 1,80 groß, daher dachte ich, ich werde mir nochmal in den Hintern beißen, wenn ich die nicht nehm und man mal im Falle eines Falles mit den Folgen zu tun hat.


    Quote

    rüchlehne ohne KS schon in aufarbeitung....


    das Problem ist, meine Rückenlehne ist neuwertig, da werden die Hände schon eine wenig feucht, bevor da der Cutter angesetzt wird, gibt´s da eine Nachrüstanleitung mit den Maßen?

  • Sag doch was, Bernhard, ich komme gerne vorbei zum Kopfstützeneinbau. Ich habe meine ja auch selbst eingebaut/eingeschnitten. Und die sitzen ziemlich exakt. Das einfache an dieser Geschichte ist, das im Rosshaar schon die Löcher vorgestanzt sind, also einfach das vorgestanzte Rosshaar rausfusseln und dann von unten/innen vorsichtig einschneiden.
    Meine neuen hinteren Gurte sind da, in echt supergutem Zustand, die kann ich dann bei der Aktion kurz mit bei mir einbauen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Alles klar, machen wir. Ist ja grade ganz passables Schrauberwetter...


    Ich warte auf die Lieferung und ruf Dich dann an.


    Hatte Dich natürlich schon im Hinterkopf, da mir ja nicht entgangen ist, daß Du die KS drinhast.


    Ich stell dann schonmal das Bier kalt!

  • Hallo,


    nochmal eine andere Frage:


    Hat jemand mal Fotos von der originalen Befestigungskonsole der Kopfstützen hinten? Ich hab da jetzt was, was so aussieht wie im EPC bzw. der Nachrüst-Anbauanleitung, aber wie der Entriegelungsmechanismus umgelenkt wird ist mir z.B. noch nicht ganz klar. Wär schön, wenn jemand da ein paar Detailfotos von hätte.


    Gruss Bernhard

  • Hi Bernhard,


    nimm dies:



    Schönes Wochenende


    ---
    Stützen der Gesellschaft
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

  • ...bei mir ist hinten kein entriegelungsmechanismus - vorne allerdings auch nicht (1971)


    wenn du magst reisse ich die rücklehne mal raus um zu fotografieren - oder reichen dir St.'s fotos?


    viele grüße

  • für die turboschnelle Antwort. Sieht so aus, als hätte ich das richtige Zeug. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo der Entriegelungsmechanismus angelenkt ist. Man sieht den ja schon angedeutet unten drunter, im EPC ist das jetzt auch noch nicht so ganz aufschlussreich zu sehen:

    Muss man dann einfach durchs Polster auf den Gnubbel drücken? KS hinten ist halt so selten, hab nie einen gehabt, der das hatte. Denn die Schienen, die ich jetzt gekriegt habe, haben eine Verriegelung. Den Hebel scheint es nämlich für "Schmales" noch zu geben.
    Und dann ist die Kopstützenschiene mit so einer Blechschrauben-Steckmutter auf der Trägerplatte fest, wie ich jetzt sehe. Da ist aber anscheinend nur eine auf dem Foto zu sehen.
    Dann fehlen mir jetzt nur noch zu meinem Glück die mahagonifarbenen Polsterdurchführungen in oval, dann wär´s perfekt. Bei Farbteilen brauch ich ja nicht zu fragen am Tresen der Niederlassung...


    Ralf: danke fürs grosszügige Angebot, aber Stefans Fotos reichen im Prinzip. Kann man ja von keinem Verlangen, deswegen die Rückbank auszubauen...

  • Jepp,


    mitten unter der Kopfstütze zum entriegeln auf den Knubbel drücken (50). Das Teil ist zwischen Paltte und Halter und drückt dann den Entriegelungsknopf. Die Feder (58) schiebt den (50) dann wieder zurück.


    Ich hab das ganze Geraffel noch von nem 1. Serien 123er rumliegen. Bis auf die Halteplatte sind die beiden Schienenhalter und der Plastik entriegler (50) gleich. Kan ich morgen en detailbild machen wenn Bedarf.


    Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Hi Bernhard,


    mußt en bisschen Suchen, zur Zeit sind die ganzen Regale in der Grage abgebaut, alles auf eine Seite geräumt..... :whistling: Will bei Gelegnheit den Boden streichen.


    Beim 123er ist statt drr Platte die eine Strebe schon richtig platziert und bei Kopfstützen wird dann nur noch ne 2. Strebe parallel reingeschraubt. Hier nun die Detailbilder von der Seite mit der Entriegelung.


    Normalstellung:


    gedrückt/entriegelt:


    von vorne und Seite:


    ......

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • und hier noch die Position der Feder, an der Schiene (bei Dir Halteplatte) ist ne Blechnase an der Unterseite, und ein Führungsstift am Plastik Drücker, umrahn´mt vom Hebel...



    Hoffe das hilft. Viel Spaß beim basteln.


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!