Spiel am Lenkstockhebel

  • Hallo!


    Ich habe neuerdings ein knacken in der Lenkung vernommen und bin der Sache nun auf den Grund gegangen:


    Nach abschrauben der mittleren Spurstange und der Linken am Lenkstockhebel konnte ich diesen frei bewegen.
    Wenn das Lenkrad eingeschlagen ist hat er ein deutliches! Spiel (er wirkt lose), in Gradeaus-Stellung ist das Spiel dann weg!


    Woran liegt das, was ist da defekt??



    Viele Grüße
    Oliver

    • Official Post

    Hallo Oliver,


    Welches Lenkgetriebe bereitet denn das Problem?
    Das W114 Coupe, mechanisch oder Servo, früh oder spätes?
    Oder das vom W126?
    Vermutlich ist die vorspannende Kraft mit der das Spiel der Lenkwelle in den Lenkkolben eingestellt wird nicht mehr vorhanden.
    Dann dreht sich auch die Hutmutter beim Lenken mit. Undichtigkeit ist meistens die Folge.
    Etwas mehr Info könnte zum gezielten Helfen beitragen.


    nachlenkend
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    es geht um das 126er Lenkgetriebe, Bj 1987.
    Eingelenkt hat der Hebel deutliches Spiel (wackelt) und ab einer gewissen Gradeausstellung ist der Hebel schlagartig fest.


    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    gruß
    oliver

    • Official Post

    Hallo Oliver,


    da mußt du leider mit einem Verschleiß in der Verzahnung zwischen Lenkwelle und Lenkkolben rechnen.
    Dort hat sich bereits eine Stufe eingearbeitet, weil gerne über längere Zeit das lenkspiel zu groß war und
    der Lenkungsdämpfer oder auch die Spurstangenköpfe verschlissen waren.
    Irgendwie fuhr das Schiff schon geradeaus...
    Zerlegen ist da angesagt, dann kann man eine genaue Diagnose erstellen.


    umlenkend
    Dirk

  • Hi,
    wollte nun weiter forschen in Sachen Tribologie im 30-jährigen Lenkgetriebe, bin aber stecken geblieben.
    Das lösen der Mutter vom Lenkhebel ging quasi von Hand (Achtung Ironie) gemessen am lösen des Lenkhebels mit Profiabzieher, Riesenrohrzange, Gasbrenner und beiden Füßen und einer Hand zum Drehen des Abziehers und der Anderen zum schwenken des Gasbrenners. Dann konnte ich noch 2 Deckel lösen (Kinderspiel), aber wie gehts jetzt weiter??
    Gruß
    oli

    • Official Post

    Hallo Oliver,


    leider hört hier meine Beratung aus Sicherheitsgründen auf, da mißverstandene Anweisungen zu tödlichen Fehlern führen können.
    Dein Profiabzieher wird hier nicht verwendet, da kommt ein anderer Spezialabzieher zum Einsatz der eine Erwärmung nicht nötig macht.
    Für das erfolgreiche Überholen sind weitere Spezialwerkzeuge notwendig. Bitte überlaß es einem Fachman dem du über die Schulter schauen kannst.


    lieber zurücklenkend
    Dirk