Sammelthread TÜV-Sorgen w123

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    für meinen w123 Ratrod steht leider bald wieder TÜV an. Aufgrund erheblicher Geldprobleme versuche ich im Vorfeld, die Mängelliste möglichst klein zu halten. Hier sind ein paar Hauptsorgen, für die ein paar Tips hilfreich wären.


    1. Nach dem Lösen der Feststellbremse bleibt die rote Leuchte an, obwohl die Bremse gelöst ist. Anfangs ging die Leuchte nach ein paar Versuchen aus. Das Ausrasten der Bremse ist wohl intakt, Probleme muß der Schalter verursachen. An welcher Stelle sitzt der Schalter, so daß ich vielleicht einfach nach einer defekten Befestigung suchen kann?
    2. Die ABS-Leuchte geht öfter an. Häufig sind da wohl verdreckte oder defekte Sensoren schuldig. Gibt es eine Möglichkeit, die Fehlerquelle in Eigenregie zu finden? Ein Auslesegerät habe ich natürlich nicht im Besitz.
    3. Die Zündungsprobleme habe ich nach Wechsel der Zündkerzen und gründlicher Reinigung der Verteilerkappe inklusive neuem Verteilerfinger hinbekommen, eine Ersatzzündspule und Zündungssteuermodul nebst Ausstauschkabeln habe ich für alle Fälle bereitliegen. Der Motor läuft meiner Meinung nach noch immer etwas unsauber. Ölwechsel und Ölfiltertausch steht morgen an. Gibt es noch eine bezahlbare Lösung der Optimierung?
    4. Beim letzten TÜV habe ich eine ganze Reihe von Fahrwerksteilen austauschen lassen. Trotzdem ist mitunter eine Art Pochen zu hören, die nach Fahrwerk klingt - der Meister meinte, es könnte auf Stoßdämpfer hinweisen, die ich noch nicht gewechselt habe.

  • Hallo,


    zu 1: versuch mal nach dem Lösen mit dem Fuß das Pedal anzuheben. Geht das? Geht die Leuchte dann aus? Wenn ja, solltest Du Dich unters Auto begeben und die Seilzüge und Federn mal begutachten. Eventuell alles bisschen schwergängig.


    Zu 2: Zu ABS im 123er kann ich nicht viel beitragen. Nur wie es im 124er / 126er ist. Wenn die Kontrollleuchte nach Motorstart aus ist und erst nach einer gewissen Zeit ( über 5 km/h oder so) an geht, ist ein Sensor defekt. Wenn die Kontrollleuchte schon direkt nach dem Anlassen an bleibt, kann auch oder zusätzlich das Steuergerät hinüber sein.


    Zu 3: Ventilspiel kontrollieren und einstellen. Als allererstes.


    Zu 4: Würde ich so lassen. Der Tüv wird Dir sagen was defekt ist.


    Nochmal zu 2: Meine Probleme mit dem 126er http://www.w126-forum.de/read.php?1,339469,339475#msg-339475


    Gruß
    Dirk

  • . vermutlich ein defektes vorderes Bremsseil evtl. aber auch kaputte Feder für Rückzug
    -ABS Sensoren kann man mit einem handelsüblichen Multimter für 19.90 auf Widerstand messen. Der sollte rund 1 Kohm sein.
    -Ventilspiel checken is bestimmt kein Fehler. Ausserdem mal nachts in den Motorraum bei laufender Maschine schauen. Da sollte es nicht aussehen wie an Silvester. Wenn es ein 280er ist sind unter der schwarzen Schutzkappe durchschlagende Verteilerkappen ein häufiges Problem. Ausserdem machen die Zündkerzenstecker oft Probleme oder die Zündkabel scheuern sich am Luftfilterkasten auf.


    Viele Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hi,


    das Problem mit der ABS Leuchte hatte ich auch mal. Die leuchtete mal mehr oder weniger. Bei mir lag es an einer losen Leitungsverbindung an der Klemme im Motorraum rechts unten (war ein 280CE). So weit ich mich erinnere geht die Leuchte nämlich auch dann an, wenn eine bestimmte Spannungsdifferenz zwischen Bat und Lichtmaschine vorliegt.


    Gruß
    Rainer

  • Moin,


    1. Ist alles gesagt.
    2. Radlager auf Spiel prüfen. Wenn diese zu viel Spiel haben und etwas hin und her eiern meldet sich das ABS Lämpchen.
    3. Unterbrecherkontakt erneuern und korrekt einstellen, Ventilspiel einstellen und Zündkabel auf "Gewitter" im dunkeln überprüfen.
    4. Koppelstangen hinten an der Hinterachse, da sind jeweils oben und unten Gelenke, die gerne ausschlagen.


    Gruß Willi

  • Danke für die Antworten!
    Das Feststellpedal habe ich wie beschrieben mit dem Fuss angehoben, und solange war es aus.
    Erste Maßnahmen: Beim Ölwechsel habe ich das Pedal mal nachstellen lassen, und das Problem ist erstmals weg, aber nur eine provisorische Lösung.
    Die Ventileinstellung werde ich, sobald ein Termin an der Werkstatt frei ist, nachprüfen lassen.
    Die Verteilerkappe hatte ich schon vor einiger Zeit gewechselt, inzwischen sind neue Zündkerzen und ein neuer Verteilerfinger drinnen (Anspringen tut er ja wieder wie gewöhnt), Zündkabel, Zündspule und Zündmodul habe ich noch nicht erneuert, sind aber als Austauschteile vorhanden.
    Die Koppelstangen an der Hinterachse habe ich beim letzten TÜV erneuern lassen. Für vorne hatte ich auch ein Radlager besorgt, aber ich bin jetzt nicht mehr sicher ob es verbaut wurde, ich werde mal nachsehen. Das mitunter zu hörende Pochen ändert sich mit der gefahrenen Geschwindigkeit, nicht aber mit der Motordrehzahl, deswegen vermute ich eher Fahrwerk.
    Mir fällt noch ein, ich habe nicht die originalen Felgen drauf, sondern Mangel Chromstahlfelgen von einem 123er Coupe.