W111/W108 Vorderachse kompatibel??

  • Hallo zusammen


    Ich habe die Möglichkeit, eine Vorderachse eines W111 220 inkl. Lenkgetriebe sowie der Hinterachse zu erwerben. Ich selbst besitze einen W108 280SE 3.5.


    Nun meine Frage; kann ich Teile wie die Lenker, Achsschenkel, Bremszangen für meinen 108er verwenden, oder passt da nichts?
    Wie schauts mit dem Lenkgetriebe aus? Ich habe an meinem servo, das vom 111er 220er wäre ohne, kann mann da die Innereien brauchen?
    Die Hinterachse hat Trommelbremsen, ist da die Konstruktion der Achsrohre gegenüber der Scheibenbremsen anders? Das Ausgleichsgetriebe wird denk ich wegen der unterschiedlichen Übersezungen sowieso nicht passen...


    Danke für eine Aufklärung und Sternengrüsse, Beni

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

  • Hallo Beni, sagen wir mal es gibt vereinzelt Gleichteile an der Vorderachse. Da du aber einen sehr späten 3.5 hast wird der innenbelüftete Bremsscheiben mit zugehörigen Sätteln und evtl. Achsschenkeln haben.
    Bei der Hinterachse macht weniger die Übersetzung sondern die nicht vorhandenen Bremssattelhalter den Unterschied.
    Mechanisches und Lenkhilfegetriebe haben eigentlich keine Gleichteile.
    Gruß HaWA

  • Hans-Werner hat Recht. Die wichtigen Teile, die Du in Zukunft vielleicht benötigen wirst, oder die Du vorausschauend als ganzes restaurieren könntest, um sie vielleicht später in Dein Auto zu verpflanzen (z.B. Hinterachse) passen leider nicht zusammen.


    Die Gründe hat er ebenfalls benannt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hey Leute, echt cool wie schnell ihr antwortet!


    Danke für die Grundinfos bezüglich der kompatibelität der Achsen.


    Ein Problem mit meinen Achsen habe ich nicht, respektive, ich muss die Achsen erst noch revidieren. Die schauen jedoch ordentlich geschmiert aus (Vorbesitzer war Automechaniker) und er ist erst 180'000km gelaufen, ich denk mal da sollte nicht alles "durch" sein.


    Ich dachte halt mehr so, falls ich mal nen Unfall habe und Teile verbogen sind. Dann hätte ich schon ETs. Bei meinem 126er hab ich das auch (hab mal einen geschlachtet), ist halt für mich als schrauber nen angenehmes Gefühl selbst Teile am Lager zu haben.
    Ich fände es halt auch nicht toll, wenn das Zeugs in die Schrottpresse fliegt und wer weiss, so ein 111er ist ja was schönes, vielleicht leg ich mir auch mal einen zu...


    Grüsse Beni

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

  • Lieber Beni, um die Ersatzteilsituation für die 108er-V-Achse brauchst Du Dir (noch) keine Sorgen machen. Sowas dürfte in den meisten Kellern der hier Schreibenden noch vorhanden sein. Die Preise für eine Überholung bestehen im Wesentlichen aus dem Arbeitslohn, weniger Material und kaum Gewinnanteil.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Okay danke dir Olli. Ich werde mal schauen was ich mit dem Angebot mache.


    PS: Hinter meinem Thema ist son rotes Fenster, wenn ich da drauf gehe, heisst`s Thema sei als unerledigt Markiert. Muss ich jetzt, wenn ich mit den Antworten zufrieden bin und meine Frage geklärt ist dort drauf drücken?


    Grüsse

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

  • Quote

    Muss ich jetzt, wenn ich mit den Antworten zufrieden bin und meine Frage geklärt ist dort drauf drücken?


    Kann man machen, dann weiß gleich jeder, dass die Frage sich defacto erledigt hat.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)