115 260 0648 Schraubenrad Tachoantrieb einbauen?

  • Hallo!


    Nächstes Problem Tacho. Die Pese dreht meist nicht, ausser wenn man im 3 Gang das Gas wegnimmt. Ich habe die Pese beim Fahren in die Hand genommen, man fühlt genau das was der Tacho anzeigt. Ich habe bereits 2 Tachos und mittlerweile die dritte Pese ausprobiert. Das Problem liegt im Getriebe und ich denke es ist das Kunststoff Ritzel des Tachowellenantriebs.
    Ich denke es ist dieses Teil: 115 260 0648 Schraubenrad (???). Leider habe ich vom Getriebe 0 Ahnung. Weiss jemand wie man das austauschen kann? Geht es bei eingebautem Getriebe? Sonst fahr ich lieber ohne Tacho.


    Bin gespannt ob das jemand weiss.


    Viele Grüße,


    Albert

  • Hallo Albert,
    ich fürchte, ich habe dein Problem nicht kapiert.


    "Die Pese dreht meist nicht"
    "man fühlt genau das was der Tacho anzeigt"


    Was sieht man auf dem Tacho, wenn man im dritten Gang Gas wegnimmt? Was sagt der km-Zähler? Passt die Welle überhaupt für dieses Getriebe? (Es gibt quadratische und rechteckige Enden.)


    Ein eingebautes Getriebe zerlegen? Könnte man hinkriegen, aber der Mehraufwand dürfte deutlich höher sein, als wenn man das Getriebe geschwind ausbaut.


    Gruß, Rory

  • Hallo Albert, ich deute jetzt mal das es um den ? geht, da die Fahrzeuge in deiner Aufstellung fall Schalter das Flossengetriebe haben musst du nur den Kardanwellenflansch am Getriebe festziehen.
    Das Antriebsrad hat keine Verzahnung zur Welle und ist daher auf die Klemmung angewiesen.
    Gruß HaWA

  • Hallo, Die Teile auf dem Bild sind für ein Getriebe neuerer Bauart mit Dreihebelseitendeckel.
    Bei denen ist das beschriebene Verhalten unmöglich da sie Formschluss auf der Getriebewellenverzahnung haben.
    Das anlaufen im Schiebebetrieb 3. Gang erklärt sich durch die Schrägverzahnung der Zahnräder.
    Durch die Umkehr der Axialkraft wird das Schraubenrad mitgenommen und dreht dann beim beschleunigen wieder frei.
    Gruß HaWA

  • Hallo,


    http://up.picr.de/21882782lh.jpg[/img]


    Wenn man mein Modell 108.014 im EPC auswählt und dann die Nummer angibt sieht man welches Teil ich meine, siehe oben. Falls da Teile von anderen Modellen abgebildet sind, dann weiss ich nicht. Ich habe mit sicherheit ein originales Getriebe drin. Leider verstehe ich nur Bahnhof:


    @ Das anlaufen im Schiebebetrieb 3. Gang erklärt sich durch die Schrägverzahnung der Zahnräder.
    Durch die Umkehr der Axialkraft wird das Schraubenrad mitgenommen und dreht dann beim beschleunigen wieder frei.


    Also doch das Schraubenrad? Und wie tauscht man es aus? Muss dafür das getriebe raus?


    @ musst du nur den Kardanwellenflansch am Getriebe festziehen.
    Das Antriebsrad hat keine Verzahnung zur Welle und ist daher auf die Klemmung angewiesen.


    dafür müsste ich die Kardanwelle abbauen (lassen)?


    Sorry, wie gesagt keine Ahnung davon.


    Danke,!



    PS: Wir hatten einmal bei einer Probefahrt die Welle unten am Getriebe (und oben am Tacho) NICHT wieder festgescharubt und dabei die Seele verloren.....


    Kann es sein dass da aus der Öffnung am Getriebe wo die welle reingesteckt und verschraubt wird, irgendetwas anderes noch rausgefallen ist?


    Albert

  • Hallo Albert, aus dem Anschluss kann nichts herausfallen.
    Und richtig, um die Nutmutter im Getriebeflansch nachzuziehen muss natürlich die Hardyscheibe mit samt Zentrierstück heraus.
    Dann kann man die welle zur Seite drücken und hat freie Sicht auf die Nutmutter.
    Sicherheitshalber vor Inangriffnahme neues Sicherungsblech 186 262 0173 2.90€ besorgen, die Mutter ist hoffentlich noch I.O. denn der Preis macht keinen Spaß.(186 262 0226)15.50€
    Zum Bewegen der Mutter benötig man das Werkzeug 186 589 11 07 00.
    Gruß HaWA

  • Hallo Albert,
    zu deiner Explosionszeichnung gehört das Antriebsrad A110 264 0030, nicht A115 260 0648, wie im Eingangsposting angegeben. Ich bin raus.
    Gruß, Rory


  • Hallo Hawa,


    Vielen Dank!. Das kann ich ja zuerst mal probieren. Du denkst also es hat nichts mit einem der Rädchen zu tun?
    Albert

  • Hallo Albert,
    zu deiner Explosionszeichnung gehört das Antriebsrad A110 264 0030, nicht A115 260 0648, wie im Eingangsposting angegeben. Ich bin raus.
    Gruß, Rory


    Hallo rory,


    Das waere ja wieder ein anderes Rad. Wie auch immer ich denke an dieses käme ich nur ran wenn man das Getrierbe ausbaut und auseinander nimmt?
    Vielen dank für eure Hilfe.
    Albert

  • Hallo Hawa,


    Kannst du die Werkzeugnummer "Zum Bewegen der Mutter benötig man das Werkzeug 186 589 11 07 00" nochmal prüfen? Oder wo könnte man das eventuell kaufen?


    Grüße,
    Django

    • Official Post

    Hallo Hawa,


    Kannst du die Werkzeugnummer "Zum Bewegen der Mutter benötig man das Werkzeug 186 589 11 07 00" nochmal prüfen? Oder wo könnte man das eventuell kaufen?


    Grüße,
    Django


    Hi,


    also ich finde das Teil im EPC. Ist ein Zapfenschlüssel...richtig?


    Ob lieferbar kann ich aber auch nicht sagen.


    Gruß
    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo vielenDank,


    Der MB Dressel in Berlin hat das nicht und es ist sonst auch nicht lieferbar. Weiss jemand ob eine andere Niederlassung das Teil in Berlin hat?


    Danke,


    Django


  • Das Nachbauteil aus USA hat sich als völlig wertlos erwiesen.


    Gruß, Rory



    Einmal angesetzt und shcon zerbröselt

  • Na gut die firma die das set verkauft ist wenigstens in berlin, falls das auch gleich bricht kriegen sies halt wieder zurück.


    Danke für die Infos!


    Django

  • DM 39, DM 32,7 Zapfenbreite 6. Ebenso wichtig ist die Bohrung welche auf dem Pin Zentriert, bei dem Getriebebaumuster Dm16.
    Da man das ding ja meist nur einmal braucht könnt ich es dir auch leihweise schicken.
    Gruß HaWA

  • Hallo,
    Die Pinnen brechen tatsachlich gerne ab.
    Letztends habe ich mir dann dieses Teil gebastelt und der hat beim Flanschtausch beim W123 gehalten :)
    (Ich habe das Stahl mit der Gasbrenner und Wasser versucht zu harten, ab das etwas geholfen hat bei dieser Stahlsorte..??)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Leute!


    Wollte nur vermelden dass das tadelos geklappt hat. Die Tachonadel steht jetzt wie ein Laserstrahl!!!! Hardyscheibe zu tauschen war auch nicht schlecht, war schon recht hart und dieser dreieckige Halter war abgebrochen und somit Unwucht auf der Welle. Dessen Austausch hat ein seltsames Nebengeräusch dann auch noch entfernt. Dann waren noch falsche Bolzen drin etc......


    Herzlichen Dank für die nette Hilfe!!!


    Django