Babybenz macht ärger.. W201 Bj1992 m102 schlechte Abgaswehrte

  • Hej


    mein Sohn hat nun zum zukünfigen Fürerschein einen Babybenz bekommen doch der Tüv mag die Abgaswehrte nicht HC viel zu hoch!
    Allso habe ich gestern die Ventilschaftdichten getauscht, neues Öl und Zündkerzen und die Wehrte sind besser ab nicht gut genug, liegen nun bei 160 dürfen aber nur 100 haben.
    Den Wagen habe ich so gekauft und auch wenns der 1,8 ist finde ich den tiersch lahm. Echt mein 220D fühlt sich schneller an. Der Vorbesitzer hat die Nokenwelle erneuert und deswegen ahbe ich gestern auch alles nach Markierungen und Zzp usw kontrolliert. Noch wtas was merkwürdig ist ist der Drehzahlmesser der zeigt ungefär doppelt soviel an wie der Motor wirklich dreht. Vielleicht gehört alles zusammen?
    Eckangaben Zündkerzen neu, Öl neu, Luftfilter neu, Nockenwelle neu, Ventilschaftdichtungen neu. Kontolliert habe ich Zzp, verteiler, auf der Nockenwelle finde ich KEINE Markierung! Lamda arbeitet, Co Gehalt ok, Lamda Wehrt ok. Wenn er im Leerlauft ist fühlt es sich an wie 3,5 Zylinder doch wenn ich die Kabel nach u nach abziehe kann ich nicht sagen welcher nicht richtig läuft. Die Kerze von dritten war schwärzer als die andern drei. Doch da hat der Vorbesitzer schon ein neues Einspritzventil rein gemacht....
    Kann ich die Einsitzer selber kontrollieren? Ungefär auf jeden Fall? Andere Tips?
    Bin für alles dankbar

    Der alte Schwede Pierre

  • Zu hoher HC Wert kann durchaus auch an zu magerem Gemisch, also zu wenig Kraftstoff liegen.


    Hohe HC-Werte entstehen durch:
    - Erlöschen der Flamme an kalten Randzonen des Brennraumes, z.B. bei kaltem Motor
    - Zündaussetzer und ungenügende Zündleistung, zum Beispiel durch verbrauchte oder defekte Zündkerzen, Zündkabel mit zu hohem Widerstand, Nebenschlüsse usw. (Zündungsfehler auch erkennbar an schwankenden HC- und O2-Werten)
    - falschen Zündzeitpunkt
    - zu fette oder zu magere Gemischbildung
    - undichte Ventile
    - schlechte Kompression
    - falsche Steuerzeiten/große Überschneidungwinkel
    - hoher Ölverbrauch
    - Motorölverdünnung durch Kraftstoff
    - ungenügende Umwandlung im Katalysator


    Zu hohe HC-Werte können also durch praktisch alles hervorgerufen werden, was mit der Gemischbildung und Verbrennung zu tun hat. Deshalb fliegt auch so mancher Altwagen in Österreich durch die sog. "Typisierung", obwohl er doch in Deutschland vorher problemlos eine neue Plakette bekommen hat. Autos ab 1967 werden hier aber lediglich hinsichtlich CO-Wert geprüft, HC interressiert in Deutschland kein Schwein. In Österreich ist das anders, hier wird auch der HC gemessen. Und ein passender CO-wert heisst eben nicht zwangsläufig, dass auch der HC-Wert stimmt.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hej


    okay es kann allso alles sein :( ...... dann muss ich halt weiter suchen und testen
    Lösung des Rätsels kommt später.. hoffe ich

    Der alte Schwede Pierre

  • Die Kerze von dritten war schwärzer als die andern drei.


    Wenn ich das richtig verstehe waren alle Kerzen schwarz, nur eine schwärzer?
    Schuss ins Blaue ohne die "modernen" MB - Benziner zu kennen, weil es bei Ford zumindest vor zig Jahren massenhaft aufgetreten ist: Wie sehen die Auspuff(krümmer)dichtungen vor der Lambdasonde aus?
    Gibt es da schwarze Ränder? Durch undichte Dichtungen kann auch Sauerstoff in die Abgasanlage kommen und die Lambdasonde glaubt dann der Motor läuft zu mager und fettet reichlich an...
    LG Andi

  • Nabend,


    und damit hättest du schon den typischen Schwachpunkt des m102 erwähnt, die Krümmer reißen gern, und die das oben beschriebene tritt ein.


    gruss CarstenCarsten