Scheibenwaschanlage.

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei meine Scheibenwaschanlage wieder in den Originalzustand zu bringen. Mein Vorgänger hat dort eine elektrische Pumpe reingebastelt.
    Es ist ein W 111 Coupe Bj.61.Der Gummibalg imFußraum ist noch vorhanden und schaut auch relativ gut aus.Ich finde dort aber nur 1 Schlauchanschluß.Ich habe jetzt schon gelesen, dass dort auch noch ein elektrischer Anschluß sei,um beim betätigen des Gummibalgs gleichzeitig die Scheibenwischer einzuschalten.
    Oder kann es sein, dass das erst bei späteren Modellen der Fall war ( meiner war ja immerhin einer der ersten ) und ich bei meinem die Scheibenwischer extra per Hand dazu schalten muß ?
    Den original Wasserbehälter habe ich auch schon.
    Stimmt es, dass er am Batterierahmen angebaut ist ?
    Und zwar zwischen Batterie und Motor oder zwischen Batterie und Kotflügel ??
    Für Euere Hilfe jetzt schon mal vielen Dank.
    Michael

    • Official Post

    Hallo Michel


    Der Fusschalter hat bei mir vier Anschlüsse.


    Zwei dienen dazu den Wischermotor in Grundstellung zu bringen.


    Weitere zwei dienen für den Start des Wischers im Falle dass man die WIWA benutzt.


    Es gibt bereits etliche Beiträge hier im Forum, die mir sehr geholfen haben.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Habe das ganze Forum nach Beiträgen zu diesem Thema durchforstet.Leider ist mir danach immer noch nicht klar wie die Scheibenwaschanlage funktioniert. Die Gretchenfrage ist immer noch: Drückt der Gummibalg Luft oder Wasser in die Leitung.

  • Hallo,
    ich kann nur für mein 67er Modell sprechen, glaube aber, Deines ist sehr ähnlich.
    Behälter (Hartplastik) wird an den Batterierahmen gehängt, zum Motorblock hin. Fixiert wird er an der Batterie zusätzlich mit einer kleinen "Spange", welche unten in die Batterieauflage gesteckt wird (damit er nicht so wackelt).
    Ober drauf ist ein Ventil mit zwei Anschlüssen (fast immer defekt, ich würde es standardmäßig erneuern).
    Vom unteren Anschluss geht ein transparenter Schlauch zum Gummibalg.
    Vom oberen Anschluss geht ein weiterer, transparenter Schlauch zur Spritzdüse. In diesen kann man einen kleinen (Kraftstoff-) Filter stecken, und ein Rückschlagventil aus dem /8er (damit es aus der Düse nicht immer raus tröpfelt :) ).
    Also nur zwei Schläuche.
    Der Gummibalg "saugt" Wasser in sich rein und "spritzt" es wieder aus (beim loslassen nach drauf treten, bzw. beim drauf treten).
    Gummibalg ist innerlich meist voll Kalk und Dreck. Reinigen oder besser gleich erneuern. In diesem steckt/klebt der Anschluss für den Schlauch.
    Meiner Erinnerung nach wird der Wischer bei Deinem Modell durch einen Schalter im A-Brett bedient (Angabe ohne Gewähr).
    Kann aber auch sein, dass da schon der Schalter neben dem Pumpenbalg verbaut ist, welcher mit dem darüber liegenden "Fußring" aktiviert wird (und ggf. die beiden Geschwindigkeits-Wischstellungen) über einen separaten Schalter im A-Brett geregelt werden)????
    Die Düse würde ich über Nacht in Essigsäureessenz einlegen, da sicher total verkalkt.
    Grüße
    Marc
    P.S.: Wenn alles gut funktioniert, funktioniert die Anlage tatsächlich. Elektromotor wäre unnötig.