Kaltstart 200/8 Automatic

  • Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes Problem: Im kalten Zustand verschluckt sich der Motor beim Anfahren/Beschleunigen. Im warmen Zustand läuft er einwandfrei und ruhig. Folgendes habe ich schon versucht. Leerlaufdrehzahl bei der Startautomatik erhöht, ATF statt Motoröl in den Dämpferbehälter. Neue Kerzen, Zündkabel und Verteilerläufer und Kappe. Was nun?


    Danke.

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg!


    Steffen

  • denn Motoröl sorgt für etwas mehr Anfettung kalt:


    1. Zündung prüfen (wie alt sind Kontakt,Einstellung?)


    2. Pull-Down-Membran der Kaltstartautomatik prüfen


    Bei untertouriger fahrweise verschlucken die Dinger sich kalt übrigens immer...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Meiner Erfahrung nach ist das Verschlucken beim Beschleunigen bei kaltem Motor im 200/8 mit einem sauber eingestellten CO-Wert wegzubekommen. Vorausgesetzt, alles andere ist sauber eingestellt, auch die Verbindungsstange für die Kaltstartautomatik. Als Richtwert beim Stromberg im /8 gelten so um die 2,5 (drunter eher nicht) Vol-% CO.
    Empfehlenswert ist auch eine "Sommer- und Winterlänge" dieser Verbindungsstange; einfach nur deshalb, damit er im Sommer nicht so hoch dreht bei einem Kaltstart.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem an meiner 200er-Automatic-Flosse, allerdings nicht nur beim Kaltstart. Selbst bei warmem Motor säuft er gelegentlich ab, wenn man schnell aufs Gas tritt.


    Ich muß allerdings dazusagen, daß ich eine 123 ignition verbaut habe. Nach zwischenzeitlich erhaltenen Informationen sollte bei der 123 ignition aber ein deutlich niedrigerer CO-Wert eingestellt werden als der werksseitig empfohlene. Kann mir jemand sagen, welcher CO-Wert in diesem Fall eingestellt werden sollte ??


    Viele Grüße


    Martin

    Ein Diesel muß rußen und nageln. Heute gibt´s einfach keine richtigen Diesel mehr.

  • Meinem 200T 1981 macht das gleiche, aber nur wenn kalt und nur etwa 1 minute lang dann ist er schon warm genug).


    Weil der Wagen aber immer gleich anspringt (auch kalt) und nicht ausgeht im leerlauf, wage ich es nicht etwas zu verstellen.


    Waehrend der fahrt hat er aber (fast nicht spuerbare) schwankungen im ziehkraft bei gleichgehaltene geschwindigkeiten...


    Das sind nur meine erfahrungen (PS der Wagen hat neue zuendkerzen, verteilerkappe und rotor, oel+filter und ventile eingestellt).


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    so ist das bei mir auch. Letztes Jahr wurden die Zündkerzen und die Zündkabel erneuert, sowie die 123 ignition eingebaut. Somit alles tiptop in Schuß. Nur eben die Vergasereinstellung... ?(


    Viele Grüße


    Martin

    Ein Diesel muß rußen und nageln. Heute gibt´s einfach keine richtigen Diesel mehr.