Betreff: Petition für Kurzzeitkennzeichen weiterhin frei ohne TÜV / ASU - bitte nimm auch du daran teil ...

    • Official Post

    Datum: Di., 18. Nov. 2014 um 17:10
    Betreff: Petition für Kurzzeitkennzeichen weiterhin Frei ohne TÜV / ASU bitte nimm auch du daran teil.....


    Lieber Oldtimer Freund,


    https://www.openpetition.de/pe…n-ohne-tuev-und-au#sticky


    Die Regeln für Kurzzeitkennzeichen sollen geändert werden. Nur mehr mit TÜV und ASU und Amt trägt Kennzeichen ein.


    Bisher konnte man sich ein 5 Tage Kennzeichen holen zum Händler fahren ein Autokaufen Schein ausfühllen KZ draufmachen und heimfahren.


    Zukünftig geht das nicht mehr das Amt trägt eine Nummer ein das KFZ muß TÜV und ASU haben.


    So ist es auch nicht mehr möglich ein Auto TÜV fertig zu machen, Kennzeichen holen und vorführen fahren.


    Geht alles nicht mehr!


    Bitte unterschreibe auch du für die alte Regelung.


    Bitte weiter verteilen vielen Dank


    LG Peter

  • Puha...


    ...fehlen ja nur noch knapp 100.000 Stimmen... in den nächsten 27 Tagen.


    Komisch, dabei wurde doch sogar in der Oldtimer Markt drauf hingewiesen. Warum dieses Desinteresse? Kauft niemand mehr abgemeldete Autos? Haben alle einen Autotransporthänger samt Zugfahrzeug zur Verfügung (außer mir)?


    ?(


    Verständnisloser Gruß
    Lutz

  • Ich habe vorige Woche einen importierten SLC verkauft, der Mann hat ein Kurzzeitkennzeichen ohne TÜV bekommen, ich habe ihm gesagt, dass das ohne TÜV nicht mehr geht, man sagte ihm auf der Zulassungsstelle Hofheim/Ts, dass die Regel abgeschafft wäre. Weiss einer was darüber?


    Gerd

    • Official Post

    Hallo.


    Die neue Regelung tritt erst am 1.4.2015 in Kraft. Bislang ist alles wie gehabt.


    Ich bin übrigens mal gespannt wie ein TÜV-Prüfer nach inkraftreten der neuen Regelung eine §21er Abnahme machen will. Wenn ich mich nicht irre, dann beinhaltet die auch eine Probefahrt. Die kann er aber ohne das Kurzzeitkennzeichen, welches man ohne die Abnahme nicht mehr bekommt, nicht machen.


    Gruß,
    Uwe

  • @ Nordhorst
    Ich hatte vor 2 oder 3 Wochen das Bundesgesetzblatt auf dem Tisch; der Bundesrat hat der Änderung zugestimmt, sie wurde bereits im Bundesgesetzblatt verkündet und tritt zum 01.04.2015 in Kraft.
    Ob sich sich daran mit einer Petition noch was ändern lässt ....


    Grüße
    Boris

  • Hallo,


    auch ich habe mir sofort gedacht, was das denn nun wieder für ein Schwachsinn sein soll.


    Nach einer ganzen Stunde lesen auch auf der Seite der Online-Petition bin ich zunehmend für diese Einschränkungen.


    Diese Zunahme an Missbräuchen mit dem Kurzzeitkennzeichen muss man der Regierung glauben, wohl vor allem auch von (ausländischen) Autoschiebern- und Dieben.


    Dass die Versicherungen das nicht lustig finden, wenn mit Ihrem Versicherungsschutz Autos wahllos in Europa und sonst wo hin und hergeschoben werden ist auch klar.


    Es gibt überhaupt keine Kontrolle darüber, welche, wie viele Autos und wo in den 5 Tagen damit bewegt werden. Das ist schon eine Art Freifahrtschein für alles....


    Für uns Oldtimerfreunde war das immer toll und unkompliziert, wenn auch nicht ganz billig.


    Aber wofür brauchen wir denn die Kennzeichen überhaupt:


    - TÜV / HU Vorführung von abgemeldeten Fahrzeugen - das geht auch mit einem Anruf bei der Versicherung, dann kann man mit den alten Kennzeichen ohne Stempel zum TÜV und zur Zulassungsstelle fahren.


    - Fahrzeugüberführung von abgemeldeten Fahrzeugen mit noch gültiger HU - kein Problem, die Papiere können ja im Vorfeld gesendet/gefaxt/gemailt werden.


    - Fahrzeugüberführung von abgemeldeten Fahrzeugen ohne gültige HU - das geht in Zukunft nur noch per Trailer und ist der einzige Nachteil an der Neuerung



    Bei genauer Überlegung entpuppt sich der Nachteil aber als Vorteil.


    Dass einfach an jahrelang abgemeldete Autos ein Kurzzeitkennzeichen geschraubt wird und dann quer durch Deutschland gefahren wir, ist doch nicht richtig. Nicht alle Fahrer überzeugen sich vorher von der


    Verkehrssicherheit der Autos, wie es vermutlich die meisten Oldtimerliebhaber machen würden? Ich bin dagegen, dass solche rollenden Bomben auf die Straßen dürfen. Das ist doch ein Plus an Sicherheit, wenn


    das unterbunden wird.


    Es wäre wirklich besser, bei so mancher Möhre den Trailer zu nehmen, anstatt des Kennzeichens.


    Und vergessen sollte man auch nicht, dass es ja weiterhin die Händler - Roten - Nummern gibt. Mit denen ist auch weiterhin alles möglich. Und Trailer gibt's doch an jeder Tanke zu mieten.


    Ich sehe das alles nicht so dramatisch....die Welt wird nicht untergehen....


    Das ist meine Meinung.


    Markus


    PS: Freue mich trotzdem auf "Kontra" Kommentare