W108 Automatikgetriebe einstellen?

  • Hallo,


    am Wochenende stande die erste Probefahrt an, leider verlief diese nicht ganz so gut.


    Zu dem Fahrzeug:
    W108 280SE 4.5, 1972


    Motor/Getriebe war aufgrund des Wiederaufbaus demontiert.
    Am Getriebe wurde nur ein Öl + Filterwechsel durchgeführt.


    Folgendes Problem ist aufgetreten:
    Das Fahrzeug bringt keine Leistung auf die Straße, des Weiteren trenn der Wandler ständig. Sobald der Gang gewechselt wurde, rutscht die 'Kupplung' und die Drezahl steigt.
    Umso wärmer er wird umso schlimmer.
    Ich habe nach ca. 3km die Probefahrt abgebrochen.
    Es gab zwischendurch eine Qualmbildung aus der Nähe des Getriebes und das Fahrzeug ist stehen geblieben - die Räder haben kurz blockiert.


    Vor der Restauration funktionierte das Getriebe und die Gänge schalteten sauber durch.
    Ich bitte um eure Hilfe, da ich etwas ratlos bin... ;(

  • Mahlzeit!


    bzgl. der beschriebenen Symptome würde ich zuerst den Füllstand im Getriebe kontrollieren, kein oder kein dauerhafter Kraftschluß ist ein typisches Anzeichen für zu wenig Öl im Automaten.
    Desweiteren wäre interessant, ob Motor/Getriebe getrennt wurden oder das Ganze als Einheit gelagert wurde. Im letzteren Fall wäre es möglich, dass es beim Einbau des Wandlers (sofern dieser demontiert wurde) zu einem Fehler gekommen ist und in Folge dessen der Pumpenmitnehmer des Wandlers, sowie die Primärpumpe beschädigt/zerstört wurden.


    Falls das Getriebe in sämtlichen Wählhebelstellungen durchrutscht, sollte der Modulierdruck gemessen werden.


    Zuerst aber wie gesagt den Füllstand kontrollieren (Motor/Getriebe betriebswarm, Maschine im Leerlauf und Getriebe in Stellung "D"). Füllmenge: ca. 8,0 Liter.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Quote

    Getriebe war ab und Wandler demontiert.

    Wie lief die De/Montage ab? Vielfach wird der Fehler gemacht, dass der Wandler beim trennen von Motor und Getriebe am Motor verbleibt, bzw. an diesem zuerst montiert wird. Das ist aber falsch und führt häufig zur Beschädigung des Wandlers, bzw. der Primärpumpe. Grundsätzlich bleibt der Wandler immer am Getriebe und wird dort auch vor Montage des Getriebes am Motor montiert.
    Das gilt praktisch für jedes Automatikfahrzeug.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    • Official Post

    Maik, bringst du da nicht was durcheinander:
    > Grundsätzlich bleibt der Wandler immer am Getriebe und wird dort auch vor Montage des Getriebes am Motor montiert.


    Mit der Getriebemonatge wird auch der Wandler am Schwungrad wieder befestigt, meintest du wohl. Denn alleine soll man ihn ja eben *nicht* am Motor montieren.


    Gruss
    TOm

  • Hallo TOm,


    ihr meint das Gleiche. Ich habe mal in Maik's Satz zwei Trennstriche eingebaut:


    Grundsätzlich bleibt der Wandler immer am Getriebe und wird dort auch - vor Montage des Getriebes am Motor - montiert.


    Gruß, Klaus

    W108 280SE / Bj. 1968 / Baumuster 108.018 / Motor 130.980

  • Hallo, schau mal nach ob die Ölkühlleitung vom Getriebe nicht irgendwo verstopft ist. So kleine Montagestopfen werden beim Zusammenbau gerne mal in Bohrungen und Leitungen vergessen.


    Gruß HaWA

  • Quote

    Hallo TOm,


    ihr meint das Gleiche. Ich habe mal in Maik's Satz zwei Trennstriche eingebaut:

    Genau so ist es, habe ich wohl etwas zweideutig geschrieben, was gerade in diesem Fall nicht in meiner Absicht lag.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)