W109 grünes Leder

  • Guten Abend,
    ich habe in der Sterntwiete eine türkise Lederausstattung im frühen
    W109 gesehen. Hat hier jemand noch mehr aussagekräftige Bilder
    von dieser Farbe, vielleicht in Verbindung mit der Aussenfarbe?
    Oder kann mir jemand sagen in welcher Farbkombi (innen/aussen)
    das damals bestellt werden konnte?




    Viele Grüße,
    Björn

  • 1966 gab es in der Preisliste der W111/W112 Coupes/Cabrios die Lederfarbe Türkis 1101 mit dem Ausstattungscode 217, bestellbar lediglich bei Aussenfarbe schwarz, weiß oder silbergrau.
    Zur Limousine kann ich keine Angaben machen.
    Gruß,
    Lutz

  • Hallo Lutz,
    ich danke dir für deine Info.
    Bei der auf dem Bild gezeigten Lederausstattung handelt es sich um eine
    frühe W109 Variante, die bei mir passt. Nun habe ich eine solche IA angeboten bekommen.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen wie dieses türkise Leder mit tunis-beige aussieht. :wacko:
    Geht vom Kopf her gar nicht. Aber manchmal muss man es einfach mal sehen.
    Deshalb hier die Frage nach Bildern, da dieses Türkis scheinbar sehr selten ist.
    Warum nur?
    Am suchen bin ich seit einiger Zeit nach dunkelgrünem Leder für meinen 109er.
    Ich könnte diese türkise IA auch als Basis für einen Neuaufbau verwenden,
    es würde mir aber nicht gefallen eine seltene Ausstattungsvariante zu vernichten.
    Denn gerade die Kunststoffteile müssten ja umgespritzt werden.
    Deshalb bin ich über jeden Tip dankbar.
    109 Grüße,
    Björn

  • Hi Björn


    Wenn die türkise IA vom Zustand her gut ist, würde ich die niemalsnich umfärben.
    Eher würde ich sie probehalber einbauen, wenn es Dir die Mühe und den Kauf der Ausstattung wert ist. Tunis mit den Ergebnissen einer gelb-blau-Mischung könnte gehen, auch wenn hier der Blauanteil beängstigend hoch ist. Was mich aber bereits ungesehen abschreckt ist, dass tunisbeige ein betont milder, warmer Farbton ist und türkis doch recht grell und kalt. Die Farbtemperaturen also machen mir mehr Sorge als die Farbtöne zueinander.
    Bei der Kombination tunis mit normal-dunkelgrün hast du Farbtemperaturen, die zueinander passen.


    Ich habe mich mit dem Thema in den letzten Monaten recht intensiv auseinandergesetzt, da ich mein 220SECp tunisbeigemet. lackieren lasse und eine alte, fleischfarbene Innenausstattung grün umgefärbt habe (seit letzten Sonntag endlich fertig :pinch: ). Das Umfärben allerdings war ultima ratio, da das Leder eigentlich, wenn auch vielleicht noch nicht über den Jordan, aber immerhin bereits knöcheltief darin stand und auf dem Wege ans andere Ufer war.
    Umgefärbt sieht auch nie 100% wie werksgefärbt aus: Die Prägung verliert an Kontur und Tiefe, die Farbe ist ein etwas silikon/gummiartiger "Überzug".


    Auf den Bildern siehst du, dass beim Färben anfangs bei den ersten Schichten die Sache ebenfalls fast türkis wirkt, natürlich unbeabsichtigt. Später, mit mehr Farbe, wirds dann immer "tannennadeliger".
    Bei der Nahaufnahme des Lehnenausschnitts sind unschöne Verläufe zu sehen, die sich hier durch ein Zuviel an TopCoat zur Schlussimprägnierung ergaben. Ich musste an dieser Stelle nochmals mit Pigmenten nachfärben. Alles in allem war die Umfärberei der gesamten Ausstattung eine Sache von gut 10 Tagen reiner Arbeitszeit ohne die Pausen gerechnet. Und das Ergebnis ist keineswegts perfekt (aber für mich ok).


    Also, überleg Dir gut, ob du Färben willst! Für mich war es letztlich eine Frage das Geldes, der Neugierde und des Zufalls mit der alten Ausstattung.

  • Moin Björn!


    Eine türkise 109er-IA ist ein derart seltenes und schräges Feature, dass man es auf keinen Fall umfärben sollte! Vielmehr sollte man diese Skurrilität dem vdh-Museum einverleiben - es glaubt einem sonst in wenigen Jahren niemand mehr, dass es derartige Farben tatsächlich ab Werk gab !
    Eine solche Ausstattung könnte ich mir höchstens in einem türkisen oder auch rosafarbenen US-Schlitten aus den 50ern vorstellen - aber besitzen möchte ich so ein Schwimmbadgestühl dann immer noch nicht. ;)
    Schwarz, Weiß und Silber sind in der Tat die Karosseriefarben, mit denen sich Türkis am wenigsten beißt. Dabei sollte man es dann auch belassen. Wie Paul schon ganz richtig schreibt, wäre das kalte Türkis in Verbindung mit Tunisbeige nicht gewissermaßen "speziell im Geschmack", sondern es würde schlicht nicht zusammen passen.


    Ansonsten fällt mir zu dem Thema nur der Wagen eines gewissen Felix Wankel ein, ein 300SE W112 Coupé in Silbermetallic mit türkisen Dermabezügen. Vielleicht findest Du im Netz noch ein paar Bilder dieses einigermaßen bekannten Wagens, um Dir einen Eindruck verschaffen zu können. Gab auch einen Bericht über diesen Wagen in der MB-Classic, Ausgabe 4/2006.
    (Übrigens, so ganz nebenbei bemerkt: dass ein Motorenentwickler wie Felix Wankel für sich privat ein Fahrzeug mit dem selbst (oder nur?) in Mercedeskreisen vielgeschmähten M189 auswählte, muss ich wohl nicht weiter kommentieren! 8o;):P:thumbup: ).


    Jetzt muss mir nur noch jemand sagen, dass es auch ganz regulär türkise Velourspolster zu bestellen gab.... das wäre allerdings der Hit! :thumbup:


    Beste Grüße
    (noch ein) Lutz

  • Hallo Paul, hallo Lutz,
    ich kann mir diese Kombination mit beige metallic auch einfach nicht vorstellen.
    Das muss sich einfach beißen.
    Umfärben würde wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, das Leder ist bereits
    an einigen Stellen aufgeplatzt bzw gerissen. Also mit großem Aufwand instandsetzen?
    Ich würde sie eher mit neuem, dunkelgrünen Leder aufarbeiten ( lassen).
    Nur wäre es, da schließe ich mich dir, Lutz, an, einfach schade, dieser seltenen Variante
    das Fell über die Ohren zu ziehen. Ob nun hässlich oder einfach nur nicht schön.
    Deshalb bin ich hin- und hergerissen. Kaufen und aufbereiten? Kaufen und umarbeiten
    oder stehenlassen und vergessen?


    Den 112er habe ich gefunden Lutz, danke für den Tipp.
    War es nicht auch Felix Wankel, der nie einen Führerschein besaß?
    Nun ja, Paul, auf jeden Fall sieht deine grüne Lederausstattung auf den Bildern richtig gut aus
    Und ich bin richtig gespannt auf künftige Beiträge/ Bilder.
    Danke für eure Meinungen,
    Gruß Björn

  • Hallo Lutz,
    das türkise Leder passt schön zu dem Weiß, find ich.
    Und der richtige Motor steckt auch im Qp.
    Aber wie gesagt, der viele Rost...
    Gruß Björn