Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • also ich kenn´den Film nicht; vielleicht ein de Funés?


    Täuscht es mich, oder war das Romy Schneider an der Schreibmaschine?


    Quote

    (Irre ich mich, oder ist das Dränglerklischee neuzeitlich etwas von den Neubenzfahrern abgefallen, um bei BMW und Audi zu landen?)


    das sehe ich genauso...


    Gruss Bernhard

  • ... Mensch, da war sie ja noch ganz jung; so etwa 1967?

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • ... war klar. Aber wie kann man Michelle Piccoli mit Louis de Funes verwechseln????


    Die beiden haben 9 Filme zusammen gemacht..


    Ich sach ma 'Trio Infernal' von 1974

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • da gab es keine Verwechslung; ich hätte drauf spekuliert, daß de Funes im drängelnden Mercedes sitzt und daß Jan das extra rausgeschnitten hat, damit es nicht zu leicht ist...


    Zum hektischen de Funes-Stil hätte es gepasst. :)

  • moin!
    könnte zeitlich auch noch hinhauen, da man 1971 in 'nem frühem 108er in frongreisch noch als besserverdiener durchgehen konnte, oder?
    cineastischen gruß,
    etienne, äh, stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

    • Official Post

    juhuu, hab den Film auch grad auf jutjub gesehen - meine "Olive" (mein Avatar) ist auch aus Frankreich, Bj.72. Cool sowas im Film zu sehen. Ok,ok, interessiert hier nicht :wacko: , aber ich musste spontan meiner Begeisterung Ausdruck geben. 8o


    In was für einem Wagen ist Michel Piccoli denn da unterwegs, ein Porsche 356? Den Film selber kenn ich nicht.

  • stefan: nö, "Das Mädchen und der Kommissar" isses nicht.


    In was für einem Wagen ist Michel Piccoli denn da unterwegs, ein Porsche 356? Den Film selber kenn ich nicht.


    Laut imcdb.org ist Piccoli da in einem 59er Alfa Romeo Giulietta Sprint unterwegs. Der Benz ist danach übrigens ein 66er 250S. Wobei ich mich frage, ob man das anhand des Bildes so genau erkennen kann. Könnte es nicht auch ein SE sein? (Ich bin mit den Feinheiten der Baureihe nicht so vertraut).


    Grüße - Jan

  • moin!
    daneben! :thumbdown: egal, witzige szene und watt 'n cooler 108er tippe mal auf arabergrau oder so.
    und die phänomenale romy hat ja noch mehr gedreht, tipp ich halt noch mal:
    mado?
    von 1976, daher könnte ich mir schwer erkären, ob ein früher 108 noch solch ein überholprestige hatte.
    aber der film von claude sautet ist toll. für mich auch deshalb, weil jacques dutronc mitspielt. der hat sonst auch recht böse/witzige musik gemacht!
    arabergrauer gruß,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • ... "Die Dinge des Lebens" aus 1969 sein (Regie Claude Sautet, mit Michel Piccoli als Architekt und Romy Schneider als dessen Geliebte). Das Jahr würde auch das schon zitierte "Überholprestige" des 108ers erklären.


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • ... "Die Dinge des Lebens" aus 1969 sein (Regie Claude Sautet, mit Michel Piccoli als Architekt und Romy Schneider als dessen Geliebte). Das Jahr würde auch das schon zitierte "Überholprestige" des 108ers erklären.


    Gruß


    Siegfried


    Siegfried, der isses. Ich freu' mich auf die nächste Frage.


    Mir gefällt der Film ausgesprochen gut. Er ist ruhig und aufregend zugleich, Frau Schneider verbreitet Frohsinn, alle Rauchen wie die Schlote (nicht weil ich Rauchen so toll finde, aber man könnte das heute sowas von nicht mehr machen ;-)... Vielen Dank auch für die zahlreichen falschen Antworten, die mir neue Filmabende bescheren werden :)


    (Ich bin immer noch neugierig, ob man auf dem Foto eindeutig erkennen kann, dass es sich um einen 250S handelt)


    Grüße - Jan

  • Tja, lieber Janko. Dann nehm Dir für die nächsten beiden Wochen ´mal frei oder pimp your DVD-Player. Anlässlich des 70. Geburtstages von Frau Schneider werden verstärkt Filme mit Ihr gesendet (verschiedene Sender), unter anderem auch die zu Deiner Frage genannten Filme.


    Zu Deiner Frage nach äußerlichen Unterscheidungsmerkmalen zwischen Vergaser und Einspritzversion des 108er 250ers (vom Typenschild ´mal abgesehen): Meines Wissens kein Unterschied festzustellen.


    So, und was mach´ ich jetzt? Im Filmgenre bleiben oder zur Technik wechseln?


    Ich versuch´s nochmal beim Film und bleib´ 1. beim 108er in ähnlich schöner Farbe, 2. in Frankreich und 3. auch im gleichen Jahr 1969. Die Suche gilt einem Film in dem ein dunkelgrauer 250 SE einem Firmen- und Familienchef (bekannter französicher Schauspieler) in Paris als Selbstfahrerauto dient. Die Handlung spielt nicht ausschließlich in Frankreich sondern wechselt auch ´mal über den großen Teich und unterscheidet sich vom zuvor gesuchten Film durch Ihren eindeutig kriminell ("organisierten") Charakter. Um´s noch etwas interessanter zu machen, möchte ich auch noch wissen, welchen Zweck die offizielle Firma des genannten Firmenchefs hat.


    So, viel Spaß beim Lösen der Aufgabe.


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Morgen Leute!


    ist das der Film wo Jean Gabin so einen liebenswerten Gangster spielt und am Schluss mit der Kanone zum Tatort fährt um seinen Widersacher zu beseitigen?


    An das Auto kann ich mich erinnern aber nicht an den Titel :P


    mal in der Videothek suchen geh...


    Edgar

  • ... erst in zweiter Linie. Eigentlich ist der "Widersacher" ein von Ihm engagierter Auftragskiller. Aber das mit Gabins ihrem Jean, das stimmt schon ´mal.


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Moin Leute,


    ich kenne die Lösung leider nicht.


    @ Jan: in den Quiz- Regeln heißt es: "Wenn nach 3 Tagen nicht aufgelöst wird oder der Fragesteller nicht auflöst,ist die nächste Frage dran."


    Schöne Grüße von der Nordsee


    Wolfgang

  • @ Jan: in den Quiz- Regeln heißt es: "Wenn nach 3 Tagen nicht aufgelöst wird oder der Fragesteller nicht auflöst,ist die nächste Frage dran."

    Hallo Wolfgang,
    ich weiß nicht so recht, was Du mir damit sagen willst.

    Quote

    Ich bitte für die nächste Frage um Überlegungen von Alex aus Wien,Stefan aus Leer ,Stefan aus Osnabrück oder jemand anderem, wenn sie mögen.

    Das hatte ich als "mach dann mal irgendwer weiter" interpretiert. Ich hoffe, hier nicht für Unmut gesorgt zu haben.


    Grüße - Jan

  • War dann wohl doch nicht so schwer! Ich würde sagen, jetzt bist unmissverständlich und ganz offiziell Du wieder dran (nur falls Du vielleicht verunsichert sein solltest! ;) ;) ;) )


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • War dann wohl doch nicht so schwer! Ich würde sagen, jetzt bist unmissverständlich und ganz offiziell Du wieder dran (nur falls Du vielleicht verunsichert sein solltest! ;) ;) ;) )


    Gruß


    Siegfried


    Doch, die Frage war recht "internetsicher" formuliert. Aber nachdem Du Edgar den Jean Gabin bestätigt hast... :rolleyes:


    Ich bin jetzt nicht der Schrauber, aber ich glaub' mich mal an eine mehr technische Frage wagen zu müssen, allein um hier der Fraktionsbildung vorzubeugen, wo es doch gerade den einen oder anderen quizähnlichen Einzelthread gibt.


    Also:
    Wozu dient dieses Teil? (das bunte Teil rechts unten gehört nicht dazu ^^ )


    Viel Vergnügen - Jan

  • Das ist das Ventil, welches in der Fahrertür sitzt und je nach Schliessbewegung den zu öffnenden oder schliessenden Kreis der Zentralverriegelung mit Unterdruck beaufschlagt. Dachte, der 116er hatte noch das aus Alu, die abgebildete Version kenne ich eher aus dem 123.


    Gruss Bernhard

  • moin!
    aber ganz klar!
    @bredehorn datt ging ja fix! bin auf die nächste frage gespannt!
    BY THE WAY: das teil habe ich immer beutzt, um strichacht benziner auf diesel umzurüsten.
    wäre fast auch 'ne frage geworden, hihi.
    so, nun aber viel spaß,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Bernhard, Du hast Recht. Das Teil war auch für meinen verblichenen /8, insofern muß Dich die Materialfrage nicht verwirren. Auf zur nächsten Frage!


    stefan: Wie, Benziner aus Diesel umrüsten... und was hat das mit dem Türöffnungsmechanismus zu tun... Fragen über Fragen... :) ...und nebenbei: Wer hat jetzt eigentlich die Frage gestellt? :P


    Viele Grüße - Jan

  • Janko: da der Diesel ja pneumatisch abstellt, hat das Dieselzündschloss eben noch ein Ventil drin. Das hat der Benziner nicht und da wurde sich gerne mal mit dem ZV-Ventil beholfen, um den Diesel eben manuell abzustellen...


    werde mir mal bis morgen, äh, heute abend eine Frage überlegen!

  • moin!
    @ janko. genau das meinte ich! deshalb bin ich bis vor 10 jahren immer durch die schrottplatz 123er geklettert!
    schraubergruß,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • So, hier nun mal eine Frage auf die Schnelle:


    Wo am /8 findet man diese Löcher und wofür sind sie?



    Keine Ahnung ob das villeicht zu schwer oder zu leicht ist, aber ich versuch´s mal.


    stefan: ich bin immerhin bis vor 2 Jahren durch die 123er gekrochen, aber nu ist das in Ermangelung weiterer 123er aufm Schrott vorbei.