Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • Ich zitier' dann mal mutig das Internet, das ja häufig bei der Schließung grober Wissenslücken hilfreich ist :) :


    "Nach dem Attentat auf Reinhard Heydrich in Prag Ende Mai 1942 ordnete die Reichskanzlei die Aktion P an, in der alle Führer befreundeter Mächte und deutsche Statthalter und Gouverneure im Ausland mit gepanzerten Fahrzeugen ausgestattet werden sollten. Neben 20 „Großen Mercedes“, Typ 770, entstanden 1943 und 1944 auch 20 Exemplare des Typs 540 K als zweitürige Limousinen. ..." (Wikipedia)


    Grüße - Jan

  • Treffer und versenkt .... Du bist dran!


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Ja, Rätsel lösen ist das eine, welche aufgeben was gaanz anderes... :S


    Viel Vergnügen hiermit:


    Es war einmal ein nach einem Hamburger Stadtteil benannter Transporter, dessen Ursprung ein Lieferwagen war, dessen Herstellerfirma trotz Namensgleichheit nichts mit Papiertaschentüchern zu tun hatte. Anfang der 70er übernahm Daimler-Benz das Unternehmen, das diesen Transporter herstellte und vertrieb ihn fürderhin auch unter eigenem Namen.


    Wie heißen die Mercedes-Benz Baureihen unter denen der Transporter vertrieben wurde?


    Grüße - Jan


  • ... L206D, L207, L306D und L307, "Harburger Transporter"


    flossige Sternen-Grüße


    Volker.

  • :D

    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944

  • Oh gott, die Karren sind ein Graus. Beim Einsteigen rammelt man sich den Kopf an, und fahren tun sie wie ein Sack Nüsse. Ich erinnere mich noch ziemlich genau, wie wir mal mit sowas als Hochdachwohnmobil mit dem Austinmotor drin auf die Veterama geschraddelt sind. Auf der Autobahn haben die Leute mit dem Finger auf uns gezeigt, da wir schlau genug waren, unsere Micky-Maus-Ohrenschützer mitzunehmen und aufzuziehen. Und mit dem Diesel drin fahren se ooch ni besser...

  • ... Faltdach, Vorzelt und angestoßene Köppe mit den wildesten 70er-Jahre-Frisuren ... :rolleyes:


    Im Garten von einem Kumpel von mir stand so ein Ding - übrigens auch eine Wohnmobil-Version - sogar mit Anhängerkupplung für den Segelboot-Trailer dran! :thumbup: Als Kinder rannten wir immer um das Gespann rum, Freddy erzählte immer die abenteuerlichsten Geschichten, wenn sie mal wieder zu viert inkl. halbem Hausstand und Segelboot durch die Gegend tourten. Das gute Stück wurde dann irgendwann verkauft ;( , der alleinige Erhaltungsaufwand in Adler und Isetta gesteckt - die beiden gibt´s auch heute noch :thumbup: !


    So, nun aber genug der Sentimentalität... die nächste Frage ist in Bearbeitung... grübel, grübel...

  • Ein flüchtiger Bekannter hatte einen - mit Austin Motor - der vormals der Polizei als Einsatzbasis für den Verkehrskasper diente. Ursprünglich konnte man den Aufbau aufklappen und hatte dann eine Spielbühne. Leider kann ich gerade kein Foto finden. Das war auf jeden Fall ein echt überhaupt nicht begehrenswertes Fahrzeug.


    meint


    stefan

  • Herrchen und Frauchen von "Freeway" (Originalname) besaßen welche Mercedes-Modelle (Baureihen und Typen)?


    Viel Spaß beim Knobeln wünscht Euch


    Volker ;)

  • beide in gelb (wer weiß, welches Gelb genau ?) und mit Autotelefon.


    "This is my boss, Jonathan Hart, a self-made millionaire. He's quite a guy.
    This is Mrs. H., she's gorgeous. She's one lady and knows how to take care of herself.
    By the way, my name is Max. I take care of both of them, which ain't easy. 'Cause when they met, it was murder."



    http://www.youtube.com/watch?v=uSn9xPnjLps&feature=related


    Hiermit reiche ich das Zitat des Hundenamens nach : Pilot-Folge, bei 4:25 min.
    http://www.youtube.com/watch?v=VuAtwPwb6XM&feature=related


    "Friedwart" fand ich aber nie schlecht gewählt.


    Ach, waren das noch Zeiten ! Und Angela Channings 600er in schwarz war auch fein : [http://www.youtube.com/watch?v=ypZT4lQHoK8&feature=related]



    /8 ungsvolle Grüße,


    Christian



    der erst noch eine Frage ausknobeln muß

  • Hallo Grosse,


    Du zitierst hier zwar Max (wenn ich mich nicht irre?!), aber die Antwort ist korrekt: Es waren in der Tat die Harts mit ihrem Fundhund "Friedward", die diese beiden Modelle fuhren! :thumbup:


    It´s your turn...


    Grüße


    Volker.

  • Quote


    W123 300 TDT und W107 450 SL



    beide in gelb (wer weiß, welches Gelb genau ?) und mit Autotelefon.




    ... ist das schon die nächste Frage :?: :D

  • Technisch kann ich hier selten punkten, mir haben die Kindheitserinnerungen geholfen !
    Und deine Anregung nehme ich auf, bevor ich lange grübele, das wollte ich immer schon wissen :


    Haben beide Benze den selben Farbcode oder unterschiedliche und wie lautet der / die Bezeichnung(en) in Wort und Zahl ?


    Das Rolls-Cabriolet lassen wir natürlich außen vor


    Besonderes Lob und Anerkennung verdient sich der, der zusätzlich begründen kann, wieso der Turbodiesel statt dem 280 TE mitspielen darf ? Frühe Form von product placement um den Absatz des Diesel-Luxusliners in USA zu forcieren ? Bei Falcon Crest kam übrigens außer Angelas (im echten Leben die erste Frau von Ronald Reagan) kurzem W100 später auch gelegentlich eine Diesel-S-Klasse W126 vor, evtl. aus dem selben Grunde. Vlt. hat jemand Kontakte zum Konzernarchiv, wer weiß ?




    Gute Nacht wünscht


    Christian

  • ... aber d i e Antwort überlassen wir jetzt mal den Anderen - allen ihre Chance ^^


    Grüße


    Volker.

  • hallo,


    die spielautos hatten wohl unterschiedliche farben - tippe beim (älteren)107 auf "624 gelb" und das dieselchen auf 680 heliosgelb bzw. 681 weizengelb (drehtermine beachten:-)


    gelb macht glücklich!

  • Ralph, Dir als Rheinländer muß ich das doch nicht schreiben ?


    Fragesteller weiß die Lösung ja selber nicht, vielleicht wissen es andere Forumsleser ? Wenn nix mehr kommt wäre Ralph dran ...



    Solch Gelbtöne sehen ja wirklich nicht schlecht aus, finde ich. Des Teewagens würde ich mich durchaus annehmen wollen, nachdem Herrchen und Frauchen mittlerweile verrentet sind und Max höheren Ortes weiterchauffiert.


    Richtig, Gelb macht glücklich, hat auch Bully schon gemerkt : http://www.youtube.com/watch?v=tp3WmVe4M4I


    Frag mich nur was die Käfer als Statisten sollen, es gab doch auch so schöne gelbe Stricher. Und der gelbe Bus von dem er singt, kommt gar nicht vor. War wohl zu aufwendig, ein schwyzer "Poschtauto" zum Dreh herzuholen ...


    Wünsche Euch einen zauberhaften Sonntag, trotz oder gerade wegen des arktischen Einflusses !



    Christian


    der zwar nicht die Heizung reaktiviert, aber doch wie sonst im Juni selten einen Pulli trägt

  • ...und wenn ich den vater damals noch so belabert habe bitte danke gefälligst GENAU SO EINEN zu kaufen (TDT) - was waren dafür die gründe, weshalb es das par tout nicht gemacht hat? *heul*


    frage mal anders :pinch:

  • Dafür sollte er sich wirklich rechtfertigen !
    Einzig entschuldbar imho mangelnde Liquidität, mein Vattern fuhr damals auch noch Popels Rekord D und später E 1.

  • ...erster war wohl die damals sehr lange lieferzeit(!) bei neuwagen - ferner der marke abgeschworen wegen dämlicher arroganz der hauptniederlassung (was sich allerdings in den folgenden jahren ändern sollte) und den qualitativen erfahrungen in der "langlebigkeit":
    zu der zeit sind ein '70er und ein '73er /8 wegen massiven rostschäden verschrottet worden - wenn man überlegt dass der jüngere von beiden zu dem zeitpunkt grade mal 8 jahre alt war durchaus nachvollzeihbar...

    • Official Post

    Sorry, dass ich Eure interessante Unterhaltung störe, aber wie wäre es mal wieder mit einer Frage zum Beantworten?

    • Official Post

    Och komm, Ralle, Mönsch,
    so irgendwas wird Dir schon einfallen.


    Ich schlag mal RADIO vor ;o)

  • ...daher direkt noch ne alternativ /8 frage für "frühchen"


    - (beschreiben Sie die unterschiede sämtlicher grand prix stereo blenden der USA ausführung ab baujahr 1973 bis prod.stop)


    + beschreiben Sie EFH-2fach-schalteranordnung der /8 serie 0,5 bedienkonsole


    frage 2 ist lösbar, frage 1 vermutlich nur von rkönigs :wacko:

    • Official Post

    Ich mach mich mal an die Lösung:


    Blindstopfen -- Schalter vl -- Schalter vr -- Blindstopfen -- Blindstopfen


    Das Ganze montiert in der Konsole, die auch für 4x EFH im 0.5er diente.
    Irgendwo in den Weiten meiner Platten habe ich auch ein Bild von 4xEFH beim 0.5er.