Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • natürlich die auflösung:


    die frühen coupe´s hatten eine in der mitte geteilte stosstange, die späteren und 280er haben die teilung unter den Rücklichtern
    somit gibts zwei lange hintere....und die von den kleinen modellen


    und nun eine leichte frage:


    wie viele auspuffabschirmbleche sind an der Karosserie eines 280E/8 montiert?

  • Quote

    die frühen coupe´s hatten eine in der mitte geteilte stosstange


    hab ich noch nie gesehen; haste mal ein Bild davon?


    Das müssten 5 Abschirmbleche sein:


    - Umlenkhebel
    - Spritzwand
    - unterm Fussraum vorne
    - Tank
    - minikleines Blech an Konsole Bremsschlauch hinten links

  • an das kleine bei der bremsleitung erinner ich mich gar nicht mehr....
    aber ist ok man lernt dazu.


    stosstangen:
    coupe-zweiteilig rohde-Buch seite 22
    coupe-dreiteilig rohde-buch seite 109


    du bist dran

  • Hab´s gerade nachgeschaut im Buch; ist mir noch nie aufgefallen.


    Ich gehe jetzt mal in eine andere Richtung und mache mal ein lautmalerisches Rätsel:


    Welcher Defekt macht sich während der Fahrt erst ganz leise und dann sich schnell steigernd mit einem "ragediragediklack-klack-klack(usw.)" bemerkbar. Man muss dann einen Handgriff machen und kann sich erstmal behelfen.


    Na da bin ich aber mal gespannt!

  • Ein kleiner Tip: klingt fast nach Lagerschaden, kommt aber von hinten. Der Handgriff findet unterm Auto statt.


    Wenn´s bis heute abend keiner hat, stelle ich die Ersatzfrage.


    Manche Leute werden davon aber auch verschont, ich hatte es schon zwei Mal...

  • mahlzeit!


    geräusche zu beschreiben ist relativ schwer, vielleicht weiss deshalb keiner die antwort :-/


    RRRRRRRRRRRRRRrrrrrrrrrrrrhh..... [bei 180km/h] ---> steuerkette gerissen
    ONK ONK ONK ONK onk ong ong ong onk ---> gelenkwellenmittelllager
    .... CHCHCHCHCH........ CHCHCHch....CCHH.... ---> radlager :D


    erinner mich da an'ne schwammige frage im nachbarforum:
    "mein auto macht iiiihiihiihiiiii oder Y Y Y Yy - wat kann denn da kaputt sein?!!"



    der ton macht die musik ;)

  • --Antriebswelle?


    ein paar mal axial hin und her, dann ist wieder für ein paar Kilometer Ruhe.


    Was anderes fällt mir leider nicht ein

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Da zeigt sich offenbar, wem das schon widerfahren ist und wem nicht.


    Am /8er mit dem Fett in den Wellen bin ich 5 Jahre mit gerissener Manschette rumgefahren -> nix passiert. Beim 123er erste Welle putgegangen, gewechselt, nach 4 Jahren genau diese Welle wieder geschrottet. Das begab sich aber so: Zum TÜV gefahren, keine Mängel gehabt bis auf dem Bremsenprüfstand der erst 4 Jahre alte Bremsschlauch hi re geplatzt ist. Na gut, schnell wieder heim, gewechselt, aber die ganze Sauce auf der äusseren Achsmanschette, die eh schon ziemlich rissig war. Geputzt und - rip -auf war die Manschette. Leider kein Fett mehr drin sondern das Öl: fliesst raus. Geflucht, und da ich da nicht zu hause war sondern ca 600km weit weg davon und über die Zeit etc. etc. wurde da etwas improvisiert und der Ölaustritt mit 10m Isoliertape gestoppt. 1a Pfusch eben.


    Lange Rede kurzer Sinn, hat ziemlich genau 1000 km gehalten. Auf der nächsten Fahrt von Süd nach Nord hat sich das gesuchte Geräusch erst ganz leise, nach 2 Minuten dann ziemlich laut und wieder 5 min später so laut geäussert, daß ich dachte, das Teil fällt mir jetzt auf die Strasse!


    Der besagte Handgriff ist dann folgender: Unters Auto legen, den Knochen in Richtung Diff hochschieben, so daß man ca. 5-10 min Ruhe hat, bis sich die Welle wieder nach unten gearbeitet hat.


    Da fällt mir ein, daß ich die kaputte Welle extra mitgenommen hatte, um sie mal aufzuflexen. Interessiert mich schon, wie die Laufflächen aussehen, die solche Geräusche machen. Es ist wirklich grotesk laut, und macht eben nicht nur "RRRRRRRRRRRRRRrrrrrrrrrrrrhh", das wäre zu allgemein, sondern "ragediragediklack-klack-klack(usw.)"


    Während der Fahrt habe ich dann zum Glück noch meinen auf dem Weg liegenden Schrauberfreund angerufen, der auch spätabends noch in der Werkstatt war, die mit solchen Ersatzteilen gestopft ist, dann konnte ich das Ding noch tauschen und bin mit nur ca. 4 Stunden Verspätung in Berlin angekommen (war auch ein Umweg von 200km).


    Er hatte mich noch aufgebaut mit der Bemerkung, daß ihm mal eine Achswelle auf die Strasse gefallen sei; ich hatte noch ca. 300km zu fahren...


    Uli is dran!

  • ...siehe "geräusche"
    aber antriebswellen am benz haben mir noch nie (so kurzfristig) probleme bereitet, weder bei schlacht-schrotter_kisten noch alltagsgurken mit astronomischer laufleistung :P
    gäbe es ein peugeot 205 GTI forum wäre ich sofort auf die antwort gekommen :cool:

  • habe ja noch ne zwischenfrage gut:


    warum passen stoßstangenhörner (99,8 % usa export) nicht auf eine italostoßstange, limo hinten??!
    oder anders gefragt, für einen sehr seltenen fall: warum haben diese scheiFFdinger eine andere teilenummer :?:

  • ...mach ich mal weiter.



    In was für einem Fahrzeug sitzen die beiden Herren?


    Wie nennen sie sich in diesem Film?


    Was ist ihr Ziel?


    Welches Ziel hat der Wagen am kommenden Wochenende?

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • ich kenn den film nicht...
    aber sonst..


    a) flossencabrio (W111)
    b) keine ahnung
    c) das ziel der beiden herren ist es für ihre mitarbeit im film kohle zu bekommen
    d) vermutlich ornbau

  • entweder "männer pension", dann wäre es ein W111 cabrio oder "knocking on heavens door", dann ein horizontblauer 230 pagoden-SL - aber hatte der im film ein weisses lenkrad?!

  • In was für einem Fahrzeug sitzen die beiden Herren?


    Pagode 230 SL W113


    Wie nennen sie sich in diesem Film?

    Knocking on heavens door


    Rudi Wurlitzer und Martin Brest (Til Schweiger)


    Was ist ihr Ziel?


    An das Meer fahren (zu sehen) ,bevor sie sterben


    Welches Ziel hat der Wagen am kommenden Wochenende?

    Ornbau?

  • ..am Spiegel hätte man erkennen können, dass es ein 280er ist - andererseits, muss der Spiegel ja auch nicht original sein.


    Lacky ist dran

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    früher W109 300 SEL 6.3

    • Official Post

    Welches Modell ist der seltenste Serien-123er(keine Fahrgestelle, nur richtige Autos) und wie oft wurde er gebaut?

    • Official Post

    Treffer!


    Du bist wieder dran.

  • Ich hab irgendwo mal einen umgebauten Käfer (zum Mercedes) im Netz gesehen, der sah so ähnlich aus...


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR