Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • 280 SL 6.3 (W 113).




    Zurückversetzte Schottwand, verlegtes Lenkgetriebe und andere Krümmer
    (laut Gerüchten sollen von den 250 PS einige durch die ungünstige
    Krümmerführung verloren gegangen sein).




    Zum Fahrverhalten:


    extrem Kopflastig, taumeln um die Längsachse, sehr starkes untersteuern
    und im Grenzbereich (trotz stärkerem negativen Sturz und
    Federwegbegrenzung) einklappende Hinterachse mit Abfluggarantie.




    Die Luftfederung vom 109er (dient ja in erster Linie der Fahrbarkeit und nicht dem Komfort) war nicht unterzubringen.




    Das Fahrwerk war mit den 170 PS eben doch an seinen Grenzen angekommen.




    Trotzdem irgendwie reizvoll. Vielleicht mal nach Trümmern schauen und sich auf die Pensionierung freuen :cool: .

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • einen handgerissenen 3,5l einbauen und ne Hinterhaxe...äh achse vom /8 und alles was man vorn nicht braucht hinten rein (Batterie usw) und den motor so weit als möglich zurück


    gut ich darf mal annehmen das es nun an mir ist grausame Fragen zu stellen



    Warum starten 200D und 240D im Winter besser als der 220D?

  • Die Luftfederung vom 109er (dient ja in erster Linie der Fahrbarkeit und nicht dem Komfort) war nicht unterzubringen.

    (Da muß ich aber widersprechen tun. Die Luftfederung ist eine vierrädrige Niveauregulierung mit merklich weicherer Federkennlinie. Vorrangig Komfort. Aber Weitergehendes gehört nich in diesen Rätsel-Beitrag.)


    Gr MP


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

  • Nur geraten...


    der 220er hat einen längen Hub und deshalb muss der Anlasser einen längeren Weg bis zur ersten Zündung überbrücken.


    Hoffentlich weiß jemand eine bessere Erklärung, mir fällt nämlich gerade kein Räzzel mehr ein :)

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hinweis:
    der hub beim 220 ist gleich mit dem 240, der 240 hat eine grössere bohrung, also zusätzlich etwas mehr gegendruck.....
    trotzdem startet er besser als der 220


    es liegt am motor selbst, nicht an anlasser oder sonstigem zeug.
    hilft euch das?


    wenns morgen nachmittag keiner hat, was ich mir irgendwie ned vorstellen kann, dann stell ich die ersatzfrage und geb euch die auflösung....

  • ..."doofe" antwort von mir - weil ich es nicht wirklich weiss sondern nur mutmaßen kann und mich wiedermal ungeschickt ausdrücke ?(


    - 200D springt besser an als 220D (langhuber)


    warum jedoch ein 240D besser als ein 220D anspringen sollte kann ich mir nur physikalisch (thermodynamisch) erklaren:
    für den zündvorgang optimaleres kammervolumen - sprich im fall 240D verhältnis von hub/bohrung günstiger als beim 220D

  • Den ratio Inhalt-Oberflache ist beim 220D ungunstiger als bei die beide anderen wodurch mehr Kompressionswaerme verloren geht (und damit den Kompressionsdrueck wieder abnimmt).


    Weil den 220D einen Langeren Hub hat muss ihn mehr raum ubrig gelassen werden im zylinderkopf wodurch mehr oberflache bleibt. Den 240D hat den gleichen hub, hat aber durch seinen grosseren Bohrung wieder mehr inhaqlt wodurch die ratio inhalt/oberflache sich wieder beguenstigt.


    ueberigens hatte ich die meiste probleme mit einen 200D W110, aber das kam wohl mehr durch die laufleistung ;)

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • ...geringere Verdichtung im kalten Zustand durch z.B. andere Werkstoffpaarungen der Kolben/Kolbenringe/Laufbuchsen des 220 gegenüber des 200/240...

    280 E geklaut


    Am 16.11.07 wurde mir aus einer Tiefgarage in Hannover mein 280 E, Serie 1,5 ahorngelb, innen Leder schwarz (siehe Foto nebenan) gestohlen. Ausstattung: Leder mit 4 Kopfstützen, Servo, 5-Gang aus dem W123, Scheinwerferreinigungsanlage, 7x15 Zoll Barockfelgen (silber) Reserverad schwarz. Motorvorwärmung inkl. 220 Volt Steckdose im Beifahrerfußraum, Drehzahlmesser vom VdH, Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs oder der Teile an mich!

  • mireille matthieu *ggggg*


    wollte sagen Matthieu Bouten.
    korrekte antwort.


    Monsieur, du bist dran.....

  • leichtmetallkopf und fehlende gleitbahn am zwischenrad ergo: kein spritzversteller und benzinmotor....
    bleibt noch die frage ob 200 oder 230:
    nur zwei sichtbare nockenwellenlager...wärs ein 230 müsst man das dritte auch sehen


    aber auf so nem foto irrt man leicht....
    ich tippe auf 200 mit Zweivergaseranlage....zenithe sind das schon mal nicht....

  • Stimmt! 200 er


    Kein diesel wegen: keine unterdrueckpumpe, Plastikluefter


    200er wegen kleine schwingdaempferscheibe unter der untere riemenscheibe.



    So jetzt erstmal in die Stadt, heute ist Koninginne-abend 8o (abend vor 30 April koninginne-tag :thumbup: )

  • jeder kennts an was andrem....


    Strich Acht: hintere Stoßstangen für den deutschen/österreichischen Markt, also nicht amerika und nicht Italienversion.


    Ich kenne drei hintere deutsche Stoßstangen beim /8 (sollte jemand mehr kennen klärt mich auf...)
    Wodurch unterscheiden sie sich und wo gehört welche rauf?

  • Teufel auch! Ich hätte geschworen, daß es für Deutschland nur lang (250/280 und C/CE) sowie kurz für alle anderen gab. Die aber immer gleich über die kompletten Mopf-Aktionen.


    Wie man sich irren kann


    stefan

  • das heisst ja nicht das das jetzt zwei sind.... kann ja mehrere sorten von einer geben....

  • hi,


    die lange gabs einzeln und doppelt soweit ich weiss, allerdings kann ich sie ohne nachgucken, nicht bestimmten Fahrzeugen zuordnen. Das Schicksal des Dieselfahres, der nur die kurze braucht :D


    Gruß
    Thilo

  • ... die langen für die Coupes und 280er gab es mit zwei unterschiedlichen seitlichen Halterungen (eckige und ovale!) - die kurzen für alle anderen Typen!


    Diese "3" kenne ich!


    Sternengruß


    Volker.

  • Das dürfte wohl richtig sein; wäre auch das Einzige gewesen, was mir dazu eingefallen wäre.


    Die Gummiunterlagen gibt´s nur noch für die eckige Ausführung, daher habe ich mir aus mehreren alten ovalen was zusammengeschustert.

  • das wars nicht aber ihr seid am weg....
    es ist was was man von aussen sieht......

  • ups, doppelte hinten gabs beim /8 doch nicht und ob die lange des 280er unterschiedlich zur langen des Coupes ist bin ich überfragt :love:

  • - hintere stossstange für C/ CE und die doppelnocker
    - " " normale limos
    - " " sonderaufbauten, erkennbar an der externen kennzeichenbeleuchtung

  • ... haben ´se doch alle!!! (unter dem Kofferraumrand bzw. der Zierleiste) :huh:


    Die wären dann doch wohl eher intern?! :wacko:


    Gruß


    Volker.

  • von der stossstange aus gesehen intern :whistling:


    da gebe ich dir recht, so hatte ich es auch gemeint *klugscheiB* ;)
    nun bleibt die frage: kam die kennz.bel. schon ab werk bei den torsos dran oder erst beim aufbauhersteller?

  • das waren die aufbauhersteller....
    aber ich werd mal deutlicher: wieviel hintere coupestoßstangen gibts denn???
    jetzt sollts nimmer schwer sein.....