Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • und nun bitte die präzise antwort, is ja jetzt ein aufgelegter Elfmeter für dich....

  • Mathieu hat recht, das nun auch noch. Dann nehme ich mal Anlauf und hoffe mal, daß ich nicht in den Rasen trete:


    Warum kann man zwar ein M110-Kurbelgehäuseunterteil an den M130 machen, aber nicht ein M130 Unterteil an den M110.
    Was ist zu tun wenn man das Unterteil vom M110 an den M130 macht?


    Ölpeilstab auf andere Seite verlegen, wegen Vergaseranlage und Abgaskrümmergeraffel. Ölrückführbohrung verschliessen


    Was müsste man tun um das M130 Unterteil doch am M110 zu verwenden?


    Auch wieder Ölpeilstab auf andere Seite verlegen und Ölrückführbohrung herstellen.


    Hab aber auch nie einen 250er gehabt.

  • wenn du ein m110 gehäuse hast is der ölpeilstab für den m130 wurst, das geht schon, und den stutzen pfropft man ab, aber beim m110 kannst du zwar den ölpeilstab bis nach wanne-eickel-biegen blos das herstellen vom ölrücklauf is maßarbeit und was für erwachsene.....


    it is your turn....

  • Na gut, dann mal wieder was einfacheres auf die Schnelle:


    Zu welcher Schraube gehört der abgebildete Kopf und warum sieht das Ganze so aus wie´s aussieht?

  • das ist er Kopf der Schraube der seitlichen bumeranglager, vermutlich war das Lager schon lange kaputt, so daß oberhalb des Auflagetellers eindringende Feuchtigkeit das Geewinde festrosten hat lassen, alternativ kann sie natürlich auch am Lager selbst festgebacken sein....und tja..wo rohe kräfte sinnlos walten, da kann kein knopf die hose halten....


    ich kann aber nicht ausschliessen, daß es noch andre schrauben am Fahrwerk gibt mit diesem Kopf, die meisten haben aber ne höhere FKL.

    Edited once, last by Alex Jeitler ().

  • Ja Alex, dann geb´ich mal wieder ab an Dich.


    Es war die Kontaktkorrosion im Lager.

    Quote

    wo rohe kräfte sinnlos walten, da kann kein knopf die hose halten....


    Der Knopf nicht, aber der noch feststeckende Gummibobbel wollte auch nachdem es "Crack" gemacht hat nicht freiwillig raus.
    Aber die Hose ist dann zum Glück doch noch runtergerutscht. So´ne Stichsäge kam da grade recht...

  • Das dürfte wohl der Vorwiderstand des Lüftermotors vom /8 sein. Der fotografierte Teil hängt im Wasserkasten. Ob jetzt die obligatorische Ecke abbebrochen ist, sieht man auf dem Foto nicht...

  • abgebrochen ist nur ein teil von der einfassung des steckers....


    du bist dran

  • bei dem pfeil denk ich an ein ölfilteroberteil.....
    aber ich muss weitergrübeln, der öldruckanschluss sieht anders aus nää, ich denk weiter nach.....
    bei den wasserpumpen sind keine pfeile drauf, bei den thermostaten gibts wiederum keine so stark versetzten bohrungen, bei der spritgeschichte sind die pfeile anders.....
    eventuell heizanschluss fürn vergaser beim vierzylinder?...


    nä da muss ich noch nachgrübeln...


    ich glaub bernhard jetzt haust du mich in die pfanne....

  • andrerseits, so einen pfeil gibts bei manchen thermostatgehäusen....aber die bohrung...
    heut bin ich wirklich deppert.....

  • das is der leckölanschluss am dieselfilter, neuere ausführung mit patrone....

  • Und ich dacht schon jetzt habe ich Dich im Sack. Na immerhin hat es 29 Minuten und 3 posts gedauert.


    Es ist natürlich das Dieselfilteroberteil in Patronenausführung.

    Als nächstes muss ich mir mal einen absoluten Hammer ausdenken!


    Und wieder Pong

  • Den Gebläsewiderstand im wasserkasten haben wir ja weiter oben behandelt....
    Wo ist eigentlich der vom Klimagebläse des /8 montiert?


    bisschen fies ich gebs zu....

  • Tja Alex; jetzt haste mich erwischt.


    Ich habe schon in unzähligen /8ern gesessen, aber keiner davon hatte Klima. Geschweige denn dran geschraubt. Mit Klimaanlagen kannst Du mich eh jagen!


    Aber ich denke mir was aus und dann krieg ich Dich auch!

  • das is schon sonderwissen, wir lassen die frage mal der allgemeinheit....
    ich dachte nur du errätst es aus der fragestellung *gg*
    wenns morgen mittag keiner hat--was ich mir ned vorstellen will, dann stell ich die ersatzfrage.....
    auf dem level kannst du mich genauso drei dutzendmal drankriegen.....

  • das Gebläse von der Klimaanlage sitzt ja unterhalb des kleinen Aschenbechers hinter den Lüftungsschlitzen


    Aber wo der Wiederstand sitzen könnte? Geraten würde ich sagen, am grünen Bedienschalter wo auch die Vakuumverstellung für die Lüfterklappen dran ist. Andererseits geht die Klima ja dann über die normale Belüftung im Amaturenbrett. Sind die Motoren der beiden Lüfter dann ev. gleichgeschaltet? Leider ist meine Klima noch nicht wieder reaktiviert, darum kann ich das nicht ausprobieren.


    Mmmh, wir werden sehen...


    Gruss Olof

  • die regelung des klimagebläses erfolgt über den widerstand des lüftergebläses, die regelung erfolgt über den masseanschluß, über den beide verdrahtet sind, der plus wird wechselweise geschaltet.


    ersatzfrage: am automaticgetriebe des /8 befindet sich ein vierpoliger stecker, was wird über den geschaltet?


    das sollten aber jetzt alle wissen

  • Hi Alex, i
    ch nehm den Kick-Down zurück, es sind nur Anlass-Sperrschalter und Rückfahrscheinwerfer.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    Jo ist richtig.
    Übrigens muss man das Getriebe beim ganz frühen /8 von hinten zerlegen um den zu tauschen.
    Woher ich das wohl weiss....