W108 Kabelschutzdurchführungen A Säule / B Säule, Anbau Rechter Spiegel, Abdeckung Lampe Fussraum

  • Hallo an die W108 - Experten ,
    kann mir jemand sagen wo ich die Kabelschutzdurchführungen, Tüllen aus Gummi für A Säule und B Säule für einen W108 herbekomme.
    Die A Säule habe ich gefunden, Teile Nr. 1098210097.


    Gibt es eine Anleitung mit Abmaßen für den Anbau eines rechten Seitenspiegels? Wo müssen die befestigungslöcher gebohrt werden?
    Ist das analog der Abmessungen zur Fahrerseite?


    Hatte die Beleuchtung/DIe Glühbirne im Fahrerfussraum links unten eigentlich eine Abdeckung?


    Danke vorab für Eure Infos und beste Grüsse
    mathias

    • Official Post

    Hallo Mathias,


    hintere Durchführungen sind: 1099970081, 1099970181 und Kunststoffrohr: 520mm 0005461830
    Teilweise beim Club erhältlich, schau mal in die Neuteileliste.


    Die Bohrungen kannst du für den Spiegel von links nach rechts übernehmen.


    Die Einstiegsleuchtenabdeckung bekommst du als Nachfertigung im Klub , siehe Seite 76 Benzheimer Flosskeln.


    gruß Dirk

  • Hallo,


    dem bereits Gesagten ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen, außer vielleicht der Tatsache, dass der nachgerüstete rechte Spiegel evtl. nachgearbeitet werden muss, sofern es sich um ein Zubehörteil handelt. Dann sieht man in dem Ding nämlich alles, nur nicht das, was man sehen möchte. Das liegt daran, dass die meisten Spiegel aus dem Zubehör im Gegensatz zum Originalteil einen zu kleinen Verstellbereich bieten, weshalb die Dinger sich nicht gescheit positionieren lassen.


    So ist es mir zumindest bei den letzten Exemplaren jedes Mal gegangen, bei den Originalteilen ist mir sowas noch nie passiert. Ob diese Teile deshalb den Aufpreis wert sind, muss wie immer jeder für sich entscheiden...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • So die Kabelschutztüllen habe ich besorge, muss diese nun noch einbauen.
    D.H. ichwerde dann wohl die Türverkleidungen abbauen müssen und die Leitungen, Druckluft der zentralverriegelung dann durch die neuen Tüllen führen müssen.


    Muss ich da auf etwa sbesonderes achten?


    Grüsse
    Mathias

  • Insofern Du den rechten Spiegel original hast und an der originalen Stelle anbringen möchtest: Halte Dir jemand in der Rückhand mit dünnen, langen und beweglichen Armen, ferner möglichst viele flexible Ratschen-/Schrauberaufsätze.
    Grund: Für den W108 hatte man seinerzeit einen Rückspiegel auf das Fließband gelegt und die Tür drum herum gebaut... :huh:

  • .....habe gerade zufällig den Thread Gummi-Tüllen-Kabeldurchführung-eFH-und-ZV-Schläuche
    von Horst gelesen. Für das Cp/Cabrio gibt es eine Tülle mit zwei unterschiedlich großen Endstücke.
    Da muss ich mich nicht wundern, denn das Teil von MB ist an beiden Seiten identisch.
    Passt aber nicht hier zum Thema W 108...