W108 Leerlauf etwas zu niedrig 280S

  • Hallo liebe Foristis,


    ich habe bei meinem 280S ein kleines Problem, das zwar nicht ärgerlich ist aber störend.
    Wenn das Fahrzeug warm gefahren ist, ist der Leerlauf zu gering, er geht zwar nicht aus, ist aber kurz davor.
    An welcher Schraube (Schrauben) muss ich drehen um den Leerlauf etwas anzuheben, ohne meine Vergasereinstellung zu ruinieren. Ansonsten läuft er nämlich wie das Sprichwörtliche Glöckerl.



    Danke schon mal für Eure Antworten.


    Gruß



    Lothar ?(?(

  • Hi,


    danke für die Antwort, aber diese Verstellmöglichkeit ist ja an beiden Vergasern, wie gehe ich hier am besten vor?
    Immer beide Schrauben abwechselnd um den gleichen Betrag verstellen, bis die Leerlaufdrezahl stimmt?



    Danke

  • Hi Lothar, denk mir mal das die Vergasereinstellung so bleiben soll wie sie ist......schau dir erstmal das Ventilspiel, Schließwinkel und Zündzeitpunkt an. Wenn Kontakte abgenutzt sind, wird der Kontakt Abstand größer, somit verändert sich der Schließwinkel. Mit Veränderung des Schließwinkel ändert sich auch der Zündzeitpunkt. Wenn Zündzeitpunkt nicht stimmt läuft der Motor schneller oder langsamer. Jetzt dreht du am Vergaser damit Motor nicht ausgeht, beim nächstenmal drehst du nochmal, dann werden Kontakte gewechselt und ......scheiße der Motor dreht zu hoch oder läuft nicht mehr richtig......also kümme dich erstmal um den Verschleiß, kannst später immernoch am Vergaser drehen.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Hi,


    also Zündung und Ventile sind optimal, es ist nur der Leerlauf etwas zu niedrig, mir geht es darum wie die Leerlaufeinstellung vorgenommen wird?
    - Nur an einem Vergaser? Wenn ja an welchem?
    - An beiden Vergasern gleichmäßig verstellen bis die Drehzahl stimmt?
    - Beide Verstellstangen auf die gleiche länge bringen?


    Wenn ich hier einen TIP kriegen würde wäre das für mich sehr hilfreich.



    Danke schon mal. ?(:whistling::?:

  • Hallo Winfried,
    Danke das war genau das nachdem ich gesucht habe.
    Und der Link ist auch für die Zukunft bestimmt recht hilfreich.
    Werde mich morgen gleich an die Arbeit machen.


    Vielen Dank noch mal


    Lothar :thumbup::D:cool::thumbup: