ClingClanger App

  • Hallo, hat schon mal jemand das ClingClanger App ausprobiert?
    Gibt es z.B. im Apple AppStore für 1,79 €.
    Das App soll durch Geräuscherkennung Fehler am Auto feststellen und sagen, was zu tun ist.
    Gruss Wolfgang

  • Moin


    Schick mir ein Bild des Autos, die Leber eines frisch geschlachteten Schafes und 1,79€, dann sage ich es Dir auch.


    Im Ernst: Wie soll das gehen? Da müssen die Geräusche schon ziemlich grobschlächtig sein. Wo fände sich ein Mechanikergenie, das Motorstörungen zuverlässig am Geräusch erkennen und dies zudem noch einem Anwendungsprogrammierer vermitteln kann?
    Da kommt mir gleich der Gedanke: Was würde die App wohl zu einem OM636 sagen? Multipler Lagerschaden mit Kolbenfresser und massiven Störungen am Ventiltrieb?


    Für das schmale Geld kann man es trotzdem ruhig mal ausprobieren. Entweder es funktioniert wirklich, oder man hat etwas für den nächsten Stammtisch zum Ablachen.


    Da würde ich gerne weitere Erfahrungsberichte hören!


    cu


    stefan

  • Hallo,


    Ich habe mal meine Praktikantenzeit bei der BASF auf die Abteilung Schwingungstechnologie absolviert.
    Es ist doch wohl interessant was mann mit Gerausche alles feststellen kann.


    Ich habe damals Rollagerschaden ueberwachung gemacht und Zahngetriebe auf Schaden untersucht mit Gerausch(Schwingungs)-messungen.


    Um genaues festzustellen sind dann aber die Abmessungen (typen) der Rollager und Zahnraeder uzw. notwendig.


    Aber das der App die Umdrehfrequenz selbsttaetig feststellen koennte und daraus Fehlzundungen oder frequenzrelatierte Schadengerausche glaube ich schon.


    Waehre interessant sowas (mit) zu entwickeln :P Vielleicht sollte mann den App auf das jeweilige Auto kalibrieren ^^


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Als Apfelfreund braucht man das natürlich zur Komplettierung! Was würde mein Handy, wenn ich eins von diesen modernen Smartphones hätte, wohl zu Geräuschen eines mittelmäßig laufenden M100 sagen....??? ICH würde mich eher auf ein Stethoskop verlassen, wenn ich was hören will

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: