Ersatz Trockner für Klimaanlage W108 280SE 4.5

  • Hallo,


    habe schon das halbe Netz durchsucht und bin leider nicht fündig geworden.


    Habe einen 280SE 4.5 aus Amiland und möchte da als nächstes die Klimaanlage instandsetzen.
    Es scheint noch das FCKW-haltige R12 auf der Anlage zu sein. Wenn ich die Be- und Enfüllventile leicht runterdrücke
    strömt irgendwas aus, was mich vermuten lässt, das die Anlage nicht völlig undicht ist.
    Der Kompressor schaltet sich auch ein, wenn ich die Klimaanlage anmache, jedoch wird es leider nicht kalt ;(


    Nun bin ich schon mit Kühlerbau Schneider hier in München in Kontakt und die würden die Anlage dann auf R134a umrüsten und benötigen dazu einen neuen Trockner. Nun ist meine Frage, ob es einen anderen günstigen Trockner gibt, den man da einbauen kann!?


    Die offizielle MB Teilenummer lautet A1088350371. Habe jemanden in den USA gefunden der so ein Teil als Nachbau verkauft, jedoch ist man dann inkl. Versand und Zoll ca. 115 Euro los.


    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich ;)


    Gruß Jan

  • Mich würde interessieren was er alles austausch bzw ob der Kompressor so bleiben kann
    und auch was es kosten würde. Hab auch einen Ami aber noch geht die Klima.

  • Ich habe einen Trockner aus einem w116 verbaut für 23€ mit einem Winkelstück, sodass der Anschluss passt.
    Der Temperaturfühler passt und auch sonst ist das Teil relativ baugleich. Ich glaube ich musste die Halterung vom Kühler noch etwas versetzen, ich kann Dir ja mal Bilder machen.

  • Ich habe meine Klimaanlage auch vor mehr als zwei Jahren umrüsten lassen, allerdings auf R413a. Das ist eine Alternative zu R134a, bei der es laut meinem Klima-Spezi weniger Probleme mit den alten Anlagen gibt, da das Kältemittel wohl nicht so aggressiv sein soll. Der Trockner wurde mit einigen Anpassungsarbeiten gegen ein 0815-Standard-Teil ausgetauscht, kostete ca. 30,-EUR.


    Immer wenn wir ein älteres Auto mit vormals R12 umrüsten wollen, bzw. dessen Klimaanlage reaktivieren, lassen wir die Anlagen mit R413a befüllen, seit Jahren ohne Probleme.


    Die gesamte OP, inklusive Anfertigung diverser Leitungen hat knapp 300,-EUR gekostet. Ich musste die Anlage vorgestern entleeren lassen, da das Lager der Riemenscheibe des Kompressors defekt ist und ich diesen deshalb ausbauen musste. Bis dahin lief die Anlage anstandslos, die Menge des abgesaugten Kältemittels entsprach praktisch genau der selben, welche damals befüllt wurde, also scheint die Anlage auch dicht zu sein.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    • Official Post

    R413a ist 88% R134a plus R218 und R600a.


    Also nur etwas Propan und etwas Butan.
    Beides braucht man zum Transport des Öls durch das System.


    Tauscht man nun das Öl komplett, das ist halt das trickreiche, dann kann man auch direkt auf R134a gehen.

  • Hallo Frank!

    Quote

    Tauscht man nun das Öl komplett, das ist halt das trickreiche, dann kann man auch direkt auf R134a gehen.

    Diesbezüglich hat man mir erklärt, dass R413a sich im Gegensatz zu R134a besser mit mineralischen Kompressorölen verträgt, welches in den alten Taumelscheibenkompressoren unserer Autos Verwendung findet. Kann sein, dass das eine ähnliche Glaubensfrage wie das für und wieder der Verwendung moderner Öle in alten Motoren darstellt, aber ich bin kein Klimatechniker und muss mich also diesbezüglich auf die Profis auf diesem Gebiet verlassen.


    Anbei ein etwas mieses Foto meines Trockners, ein besseres habe ich leider nicht. Bei diesem Teil sind Ein- u. Ausgang oben, jeweils rechts und links und nicht wie beim Originalteil oben und unten. Dadurch musste die Leitung zum Verdampfer (die dünne Leitung, welche im Motorraum rechts in Richtung Spritzwand verläuft) etwas angepasst werden.


    MfG
    Maik

  • @Maik


    danke für das Bild.
    MIr ist im Moment noch nicht klar, worauf es bei dem Trockner ankommt.
    Die Anschlüsse kann man sicherlich über Winkelstücke etc. hinbekommen, aber was muss der Trockner
    genau für Bedingungen erfüllen, damit er passt?? Kommt es auf das Volumen an, oder sind die einen nur für R12 und ander
    wieder für R134a usw...?


    @Aleksandar


    Danke für den Hinweis,
    Das wäre dann der Trockner vom 3,5l V8, den müsste ich mit Winkelstücken auch in meinen 4.5´er transplantiert bekommen :D


    Gruß Jan

  • welches in den alten Taumelscheibenkompressoren unserer Autos Verwendung findet

    alt? Die Taumelscheibenkompressoren Marke Nippondenso gibts seit etwa ende 85 in 124, 201 W126 und neuer.... der York aus den Modellen davor ist ein Zweizylinder-Hubkolbenverdichter....

  • Mein Trockner habe ich auch über Ebay gekauft:


    TROCKNER


    und dann ein passendes Winkelstück noch aus dem Internet besorgt, jedoch ist dies etwas zu breit, sodass die halbrunde Trocknerhalterung gestört hat, wodurch ich das komplette Gestell mit dem E-Lüfter nach rechts verschoben habe.


    Das benötigte Winkelstück habe ich mir für meinen 3.5 hier abgelesen: GEWINDE


    Und das ganze sieht dann so aus:



    Gruß Jannick

  • Hallo Alex,


    Quote

    alt? Die Taumelscheibenkompressoren Marke Nippondenso gibts seit etwa ende 85 in 124, 201 W126 und neuer.... der York aus den Modellen davor ist ein Zweizylinder-Hubkolbenverdichter....

    Na ja, ich meinte "alt" eher im Vergleich zu heutigen Anlagen. Ich kenne auch einige Jungs aus einem Toyota-Supra Club, die rüsten ihre 80er-Jahre Anlagen mit Denso Kompressoren grundsätzlich auf R413a um, weil es mit den Dingern wohl schon zu Schäden an den Kompressoren gekommen ist, weil die Teile mit den synthetischen Kompressorölen in Verbindung mit R134a nicht klar gekommen sind. Aber wie gesagt, ich bin kein Klimatechniker und muss mich da auf solche Leute verlassen...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • diese Vollsynthetik Öle wie Esteröle sind erste Wahl bei einer Umrüstung von R12 Anlagen.


    Ausserdem ist R134 im Moment mit 5€/kg relativ günstig.


    Gruss Norbert

  • Hallo Jan,


    die hier schon häufiger genannte Trockner für den W115 funktioniert auch für den W108. Ich habe das Teil schon seit zwei Jahren drin, auch R134A mit entsprechendem Kompressoröl. Anbei ein Bild meiner Einbaulösung. Wenn die Motorhaube zu ist, fällt es ja nicht mehr auf. Als ich damals auf Trocknersuche gegangen bin war mir wichtig, eine kostengünstige und langfristige Lösung zu finden, da die Patronen eigentlich auch regelmässig gewechselt werden sollten. Bei Preisen von mehreren hundert Euro pro Trockner, wenn überhaupt noch lieferbar, macht ein Klimaservice einfach keinen Spass mehr. Die aktuelle Patrone gibts für um die 20EUR und ist sicher noch eine ganze Zeit lang verfügbar.


    Gruss,
    Rainer

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Bilder und Hilfestellungen.
    Inzwischen habe ich ein paar Trockner gefunden, die von der Baufrom her in den 280SE 4.5 passen.
    Da wäre z.B. der Trockner vom Ford Thunderbird oder einer vom Saab 9000.


    Nun wäre für mich wichtig, welche Anschlüsse der Trockner haben muss, damit er an die serienmäßig verbauten Klimaleitungen passt??


    Sind das 3/8 Zoll SAE Anschlüsse mit einem kleine Konus vorne drauf??
    Also so wie auf diesem Bild zu sehen?

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, welche Anschlüsse am Originaltrockner sind??


    Sind das gebördelte Anschlüsse in 3/8" oder haben die jeweils einen Dichtring?


    Habe noch was von Danfoss gefunden, was laut Beschreibung auch für Thermo King Anlagen sein soll, allerdings dann für stationäre Klimaanlagen von z.B. Gebäuden.


    http://www.swissclima.com/popu…dArt=11-51303&idGrp=43020



    Gruß Jan

  • Hallo,


    mach doch bitte ein Foto von dem Trockner, vielleicht kann ich dir da helfen.


    Es sind konische Anschlüsse, die ohne Dichtungen laufen.
    Man kann da höchstens konische Kupferringe einbauen, falls die Dichtflächen zu beschädigt sind.

  • Hallo Aleksandar,


    kannst du was zum Anschlussdurchmesser sagen???
    Habe inzwischen einige Trockner von Danfoss oder Castel gefunden die von der Bauart passen würden,
    allerdings muss ich dazu wissen welche Anschlüsse serienmäßig im Auto verbaut sind.


    Da mein 4.5´er aus den USA kommt, ist da ein anderer Trockner drin als bei den deutschen 3.5´ern.


    Mein Trockner sieht so aus:








  • So, kurzer Status Bericht.


    Komme gerade von Kühlerbau Schneider hier aus München zurück und es wird wieder kalt im Auto ;)


    Habe versucht einen originalgetreuen oder änlichen Trockner zu finden der von der Bauform her passt, aber keinen gefunden.
    Hatte dann einen für eine stationäre Hausklimaanlage gekauft, der von der Form her darein passen würde, aber etwas kürzer ist (Castel 4308/4).
    Damit bin ich dann heute nochmal zu Kühlerbau Schneider gefahren und wollte wissen ob die dat Ding einbauen können.
    An der Kasse konnte mir keiner weiterhelfen, aber der Herr in der kleinen Halle hat mir dann weitergeholfen.
    Der fährt selber auch einen 108´er und dann haben wir erstmal rumgelabert :D


    Dann Haube aufgemacht und er hat sich alles angeschaut. PLötzlich ist ihm aufgefallen dass die beiden Anschlüsse für das Klimagerät schon getauscht wurden.
    Er meinet das macht man nur, wenn man die Anlage mit R134a befüllt.


    "Dann fahr mal direkt vor die Halle" waren seine Worte :cool:
    Also vorgerollt und das Klimagerät angeschlossen, etwas Kontrastmittel mit drauf und dann neu befüllt.


    Motor gestartet und es wurde nach ca. 20 Sekunde kalt ;) :thumbup:
    Wie lange das hält und ob was undicht ist, wird sich dann noch zeigen.


    Gruß Jan