W111 Heizung undicht

  • Hallo Forum,


    Nachdem eine Baustelle geschlossen ist lauert die nächste bereits. Die Heizung an meinem 111er ist undicht. Besser gesagt das Heizungsrohr im Motorraum (111 830 5115). Hat einer ne Ahnung ob es diese Hirschgeweih noch gibt? Ich hab jetzt erst mal mit Schlauch und Schelle geflickt. Wie kommt man eigentlich an die Schläuche, die in die Innenraum führen? Alles raus? Die ganze Armaturentafel? Wenn einer Bild hat bzgl. Demontage wäre toll!


    vielen Dank für Tips im Vorraus!


    Tom

  • Hallo,
    also, ob es dieses Hirschgeweih noch in neu gibt, sagen Dir sicher die diversen Teilehändler :D
    Jedoch kann man dieses Teil auch (hart-) löten (lassen), ich denke, dass wäre der günstigste Weg.
    An die Schläuche zum Innenraum sollte man im Innenraum ran kommen, einfach mal mit einer guten Taschenlampe kopfüber in den Fußraum kriechen :D
    Grüße
    Marc

  • Danke für die Info!


    Fällt einem ein guter Grund ein, warum man den heizungskreislauf für die Dauer der Reparatur nicht stillegen sollte? Ich meine einfach mit Blindstopfen in die Schläufe?


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    ja, das habe ich auch schon gemacht. Mir ist mal einer der unteren Heizungsschläuche geplatzt (super Sauerei im Innenraum kann ich Dir sagen, inclusive "Instant-Sauna" dank 80° warmem Kühlwasser). Ich habe dann tatsächlich die Heizung stillgelegt und einen langen Schlauch von der Wasserpumpe direkt an den Anschluss hinten am Zylinderkopf gelegt. Bin länger so gefahren, geht und hat zumindest bei mir auch nix kaputt gemacht :D somit dürfte das aus meiner Sicht funktionieren, Verteilerrohr raus, Schlauch legen und Stopfen in die Heizungsschläuche.


    Möchte aber darauf hinweisen, dass eine Reparatur des "Hirschgeweihs" vielleicht keinen Erfolg haben wird. Da das ein Stahlrohr ist, ist das meist heftig korrodiert und hält nur zusammen durch eine Kombination von Lack und Rost. Meist ist es so, dass es nach einer Reinigung/Entlackung/Entrostung komplett auseinanderfällt. "Nicht anfassen, solange es dicht ist" ist hier eigentlich die Devise aber das kommt ja in Deinem Fall nicht mehr in Frage, da es sich bereits verabschiedet hat :(


    Gruss Alex

  • Hallo Tom,


    falls für den Tausch der Leitungen das Entfernen des Dashboards nötig ist, reicht es vollkommen aus die auf dem Bild gezeigten Schrauben zu lösen :D


    Scherz bei seite: Ich habe mir mal bei Hansa-Flex in Mannheim eine Leitung nachfertigen lassen. Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit billiger als ein Neuteil. Natürlich brauchst du das alte als Muster.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ist zwar eigentlich logisch, aber die Idee mit dem Nachfertigen war mir nicht gekommen. Danke für den Tip, das wird nämlich irgendwann einmal auch bei mir ein Thema, wie alles, was nach 50 Jahren Betrieb noch nicht erneuert wurde...


    und danke für die kleine Horrovision zum Armaturenbrett... auch das steht auf der Liste und muss irgendwann erledigt werden ;( ich freu mich jetzt schon drauf...


    Gruss Alex

  • Hallo Alex,


    Hast Du noch die Maße von dem Schaluch den du verlegt hattest. Ich muss ja erst mal den besorgen? Ich meine Innendurchmesser...


    Dann kann ich mir mal den Schaden anschauen und ne Bestandaufnahme versuchen :)


    Gruß


    Tom

  • Hallo Tom,


    bin grad aus dem Wochenende zurück :D


    laut EPC ist das der Schlauch N900271 018036 und ANSCHEINEND ist das 18mm Innendurchmesser - ausser Internetforen habe ich aber keine Quelle für diese Information gefunden und selbst weiss ich es nicht mehr (das war vor ca. 10 Jahren). Laut Online-Ersatzteileauskunft gibt es genau diese Teilenummer nicht, wahrscheinlich wurde sie durch eine andere ersetzt.


    weniger kompliziert und mehr erklärend kann ich sagen: der Schlauch ist ein Standardprodukt, und er muss vom Durchmesser her an den Rohrstutzen am Zylinderkopf passen. Du kannst daher den Aussendurchmesser vom Rohrstutzen messen und den entsprechenden Schlauch kaufen. Achtung: der Schlauch von der Wasserpumpe zum "Hirschgeweih" ist ein spezieller Schlauch mit Teilenummer - er ist auf der Seite der Wasserpumpe etwas grösser im Durchmesser. Das bedeutet, dass der besagte Normschlauch im Durchmesser zu klein ist. Man muss ihn also draufpfriemeln, eventuell indem man mit Seifenwasser oder etwas Fett nachhilft. Wenn dann mal die Schlauchschelle fest ist, ist das kein Problem mehr, zumindest wars bei mir so.


    Gruss Alex

  • Hi @ all,


    Danke an Alex mit dem Schlauch. Er ist installiert und erst mal die Kühlung wieder kurz geschlossen. Hat übrigens für die Ausfahrt am Wochenende (250km) super funktioniert. War ja auch so war, dass wir keine Heizung brauchten. Das "Hirschgewei" ist auch schon draußen und wie viele vermuteten, ja es wird nur noch von Rost und Farbe zusammen gehalten.


    So wie krieg ich jetzt die ganze retsliche Heizung raus, was muss denn alles ab. Ich hab schon mal die Pappe untern Armaturebrett entfernt, denn zu allem Übel hab ich fest gestellt, dass anscheinend die Heizungsventile auch fest sind, denn die Helbe lassen sich nicht mehr bewegen.


    Tips & Fotos sin willkommen!


    Danke Tom

  • Hallo Tom,


    Ich habe nur Erfahrung mit die Limousinen, aber ich denke mal das ist alles etwa gleich.


    Die Heizung ist nicht schwer auszubauen.
    -Bedienungskabeln loesen
    -Schlauche loesen
    -2 Schrauben an der unterseite Loesen
    -eine Schraube oben bei der Ventilator loesen


    Die Ventile sind einfach zu ueberholen, Zuerst merken damit sie nachher wieder richtig eingebaut werden, dH. den kleinen blechhebel merken UND auch das Ventil selbst nachdem den Blechhebel ist abgenommen (kleine Schraube in der Mitte loesen und abhebeln). Das Merken am besten mit ein Kratzstift.


    Die Ventile koennen ausgezogen werden mit hilfe einer Schraube die wieder in das Ventil gedreht wird. links und rechts auch auseinander halten.


    Alles sauber machen und 2 neue gummiringe aufziehen. Hinten sind auf die Ventile auch rillen zu sehen wo mann einen Gummiring aufziehen moechte, meiner meinung nach gehoeren da keine drauf.


    Dann mit Wasser und temperaturfestes Fett die ventile samt neue Gummiringe eindruecken. (handeluebliche sind gut, braucht mann nicht speziell bei MB zu bestellen).


    Ich wurde gleich die heizkorper durchspuehlen, alles saubern, den Motor pruefen und vielleicht mit einenn Tropfen auf die Achse schmieren.


    Schoene Arbeit ^^


    Mathieu

  • Nur noch eine kleine Ergänzung...


    Das Ventil kann man auch mit einer umgedrehten Zündjerze ziehen - das Gewinde ist dasselbe.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo und ein dickes Danke an Uli und Mathieu,


    Sieht so aus als müsste nicht das ganze Armaturenbrett zumindest raus nur der Bedienteil der Züge, am besten warscheinlich das Radio entfernen?


    Danke auch schon für die Fotos...


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,
    Ich denke das Radio kann ruhig eingebaut bleiben.
    Die Ventile lassen sich sogar ueberholen ohne den ganzen Heizkasten auszubauen, aber es ist auch mal gut die Schlauche zu wechseln, und das geht dann eher schlecht (gar nicht) ohne ausbau.


    Es kann bei etwas harteres zugreifen an die Ventile auch vorkommen das deren Loetverbindung einreisst am Heizkorper.
    Wenn ausgebaut kann mann etwas ruhiger dran und die Ventile auch besser unterstutzen beim eindruecken uzw.
    Dabei erkennt mann dann auch eher Risse in die Loetverbindung die sich dann auch ggf. nachbessern lassen mit eine Flamme und Loetzinn.


    Ich habe sie damals zur Sicherkeit gleich etwas fester angeloetet.


    Viel Erfolg!


    Mathieu


    PS damals bei meinem 200D W110 habe ich das Hirtgeweih-teil auch selbst neu angefertigt aus ein Wasserleitungs-Kupferrohr mit eine T verbindung. Hat super geklappt.


    -Heute abend beim Stammtisch Niederrhein in Schaephuysen-

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    Danke für die Tipps. Mal sehen ob das Wetter am Wochenende schlecht genug ist, dass mich die Kinder schrauben lassen :-)...
    Ma sehen für das Hirschgeweih schwebt mir entweder Reparatur durch meinen Kühlerbauer vor oder Neuanfertigung evt. auch aus Heizungsrohr oder evt. Ermetorohr.


    Mal sehen was der Ausbau noch so zu Tage vördert. Evt. muss ich ja meinen Kühlerbauer noch mal belästigen.


    Danke schon mal.


    Gruß Tom

  • Hallo @ all,


    Es ist vollbracht. Die Heizung ist draußen und auch schon zerlegt. Die Ventile allerdings noch nicht kommt vielleicht morgen. Hab erst mal WD40 auf die Schrauben über Nacht. Jetzt hab ich folgendes Problem. Die Dichtungen zum Wasserkasten und zu den Kunststoff-Luftverteilern sind völlig vergammelt und außerdem scheint bei mir ne Maus in der Lüftung gewohnt zu haben. Ein riesen Berg an Mist etc. drin.


    Leider habe ich auch festgestellt, dass ein Flügel des Lüfterrades ab ist. Gibt's das noch nach oder hat einen einen Tipp bzgl. Kleben? Wegen der Dichtungen, gibt's nen Tipp von den Profis? MB oder eine Alternative?


    Desweiteren habe ich noch einen festgerosteten Zug für die Frischluft Verteilerklappe rausoperriert. Leider war der auch nie intakt an der Klappe fest. Dort abgegammelt und Befestigung des Zuges im Wasserkasten ist auch hin. Krigt man diese Schellen noch? Ich hab sie leider nicht im Teilekatalog gefunden und im EPC komme ich auch nicht weiter.


    Für Tips und Ratschläge freue ich mich...


    Gruß Tom

  • Hallo


    Ich musste auch meine Heizung überholen nd was da zum Vorschein kam war schon krass.


    Hier mal einige Bilder, der Preishammer bei MB neue Dichtungen zwischen den Netzen, Stück 160€.


    Dagegen sind neue Netze beim Kühlerbauer richtig billig.


    Muss die Bilder morgen mal bearbeiten sind zu groß. Kommen aber noch.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Tom,


    Na ist doch mal gut sowas auszubauen, wenn das alles sauber ist und instandgesetzt freut mann sich!


    Ich wurde ein anderes Lufterrad suchen. Kleben wird schwierig sein, wenn doch wurde ich das Kunststoff anheizen und geschmolzen aneinander schweissen.
    Besser aber ein anderes.
    So auch die Schellen und Kableln.


    Die Dichtungen lassen sich wohl auch ersetzen durch zB. Tesa Abdichtschienen aus den Baumarkt? Wenn mann die Ecken gut aneinander klebt. Braucht ja nicht 100% dicht zu sein, wenn es daneben geht kommt eben nur weniger Luft in die Plastikverteilkanale.


    Ich wurde mich also einen gebrauchten Heizungskasten suchen und dort die Schellen und Luefterrad abbauen.


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hi
    Ich hab die Überholung der Heizung hinter mir . Die Schläuche lassen sich alle ale Meterware kaufen - aber die für die komlette Heizungsanlage braucht man
    3 unterschiedliche Innendurchmesser ( 1 m kostet zwischen 6 und 9 Euro ) - jetzt fragt mich aber nicht welche innendurchmesser - ich habe es vergessen .


    Di e Gummiringe der Ventile nicht mir mineralischen Ölen fetten ( quellen auf ) - damit alles gut flutscht Silikonfett nehmen ( zuhauf angeboten in der Bucht
    - das gebraucht man auch für die Gummiringe der Expressomaschienen )- auch Schläuche gehen damit super auf die Stutzen.


    Tesa bietet etwas zum Abdichten - man muss ja nicht dieses Schaumstoffzeugs nehmen - das etwas teurere - dann eventuell doppelt kleben und gut ist.


    Das Lüfterrrad bitte nicht kleben oder sonst wie drauffummeln - das bringt nur Ärger - spätestens wenn man die Heizung ein 2. ausbauen muß - wo will
    man da sparen ? Einen gebrauchten Lüfter findet man auch in der Bucht ( ist neulich NEU in total verschmutzter Originalverpackung für 31 Euro weggegangen
    - der Käufer hatte echt Glück ! - ich hatte das doppelte für einen gebrauchten Lüfter ausgegeben. )


    Wenn man einen gebrauchten Lüfter bekommt kann man ich noch überlegen ob man ihn aufmacht und Fett mit einer Spritze in die Lager presst denn wenn der
    die Lüftung hinterher jallert macht das auch keinen Spaß .


    Grüsse Martin

  • Super Danke für die Tipps!


    Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem Lüfterrad...


    Gruß Tom


    PS: Wer noch eins im Bestand hat bitte bei mir melden :)

  • Hallo Forum,


    Danke für den Tipp mit der Zündkerze. Die Ventile gingen gut zu zerlegen. Hat Einer von Euch die Abmäße des verbauten O-Rings, da diese bei mir einfach nur hart waren. Hat auch einer einen Dichtigkeitstest vor dem Wiedereinbau gemacht? Einfach an den Wasserhahn?


    Danke für Tipps!


    Gruß Tom

  • Hallo Forum,


    Es ist vollbracht. Alles überholt, neues Lüfterrad dank VDH eingebaut und auf Dichtigkeit getestet. Nur beim Zusammenbau tue ich mir mit den 4 Klammern, die das alles zusammen, etwas schwer. Gibt's Tipp's wie man die wieder auf das Gehäuse kriegt


    Danke & Gruß


    Tom

  • Hallo Forum,


    Hier meine Erfahrungen bzgl. Zusammenbau des Heizungswärmetauschers, bzw. Aufpressen der Klammern. Wie man in den Bildern sieht habe ich die Blechhälften mit einer Schraubzwinge und Schaumstoffunterlagen gegen Auseinanderrutschen gesichert. Die Klammer auf der einen Seite angesetzt und mit einer "1-Hand Schraubzwinge" dann zugedrückt. Hat super alleine funktioniert!


    Danke für die Hilfe bei der Sanierung & Gruß


    Tom

  • Danke!! für die Bilder und die Beschreibung, wird sicher dem einen oder anderen irgendwann einmal weiterhelfen.


    Gruss Alex