Literatur für den W108

  • Hallo Freunde des gepflegten Daimlersterns,


    Da mein Wetterdienst mir angekündigt hat, dass es die nächsten Tage regnen soll, habe ich mich entschlossen Literatur für meinen W108 zu kaufen und bei schlechtem Wetter zu durchforsten. Nun die Frage an die Experten unter euch. Welche Literatur benötige ich, um vieles über meine W108 Reparaturarbeiten zu wissen und wo bekomme ich diese her? Da ich auch Stuttgarter bin würde ich es bevorzugen im MB Classic Center die Literatur zu kaufen (Wenns günstiger ist). Bekomme ich da als VDH Mitglied auch Sonderkonditionen? Jeder Euro der gespart werden kann, kann mehr in den W108 einfließen ;)


    Was ich rausgefunden habe:


    - Werkstatthandbuch (kosten MB Classic Center 119€)
    [url=http://www.mercedes-benz-classic-store.com/Werkstatthandbuch-ab-Baujahr-1968,-W-108---113.htm?websale8=classic-store&pi=6510140400&ci=]http://www.mercedes-benz-class…c-store&pi=6510140400&ci=[/url]


    - Wartungshandbuch (70€ bis 109€)
    http://wiki.mercedesclubs.de/i…?title=MB-108-Technik-WHB


    [url=http://www.mercedes-benz-classic-store.com/Wartungshandbuch-Band-1,-ab-01/68-mehrere-Typen-(deutsch).htm?websale8=classic-store&pi=6510141300&ci=]http://www.mercedes-benz-class…c-store&pi=6510141300&ci=[/url]


    - Bedienungsanleitung
    - Wartungshefte
    - Tabellenbücher


    Das WHB ist gesetzt, das kaufe ich mir auf jeden Fall. Aber die restlichen Bücher, da weiß ich nicht inwiefern die mir helfen können mein Fahrzeug selbst zu reparieren. Kann mir da jemand Tipps geben zu einer Kaufempfehlung? Und wo ich die am besten kaufen kann. Gibt es die Bücher auch als CD? Weiß das jmd?


    Und noch eine Frage zusätzlich:
    Unter den meisten Lektüren finden sich Motornummern die zu dem Buch passen sollen. Wo finde ich denn das Schildchen an meinem Fahrzeug wo die Motornummer eingestanzt ist? Bzw. wieviele solcher Schildchen gibt es überhaupt? Für Motor, Lack, Fahrgestellnummer? Gibt es einen Forumsbeitrag der das schonmal gefragt hat, wo sich die Orte dieser Schildchen befinden?
    Ich würde die gerne mit meinem Fahrzeugbrief abgleichen.


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • in Fachliteratur und sich geistige Lachshäppchen einverleiben gehört zu den Genüssen unseres Hobbys. Generell gilt: Durch intellente Suche im Web kann man viel Geld sparen. Das Stichwort heisst hier "filetype" in der Google Suche, um im Zusammenhang mit Suchwörtern zB an ge-pdf-te Literatur zu kommen.
    Kopierte Werkstatthandbücher, wie sie gelegentlich in der Bucht angeboten werden, sind mit Vorsicht zu geniessen, da die Fotos oft schlecht reproduziert sind und dann die wichtigen Feinheiten verschwinden. Ich habe mein Werkstatthandbuch gebraucht und günstig aus der Bucht gezogen (auf Englisch). Wenn man hinsichtlich Sprache und Kaufort flexibel ist und etwas Zeit zum Suchen hat, bleibt wieder mehr für den Wagen 108 übrig.


    MB Wartungshandbuch: Für mich die wichtigste technische Literatur. Gibt es nicht als CD.
    MB Werkstatthandbuch: Für mich als softcore schrauber noch mehr Theorie als Praxis, aber sicher empfehlenswert. Gibt es nicht auf CD. Aufpassen, welche Ausgabe ("ab 1959" oder "ab 1968")
    MB Wartungshefte und Bedienungsanleitung gehören unabdingbar zum Fahrzeug. Auf die richtige Ausgabe achten. MB druckt meist nur eine Ausgabe für ein Baumuster nach. Für den 108er ist es mW das Wartungsheft von 1971. BA und WH sollten also mindestens vor dem Fabrikationsdatum des Fzg. hergestellt worden sein (erkennt man an winzigen Angaben auf der ersten oder letzten Seite unten, zB "9/71" oder "Ausgabe B" oder eben unterschiedlichen Teilenummern). Wer also ein Frankreich-Auto hat, der sollte auch eine französische BA und WH haben (ggf. neben der deutschen Ausgabe). Gebrauchte Bedienungsanleitungen gibt es teuer beim Höker oder günstig immer wieder in den Buchten der jeweiligen Länder.
    Handbuch W108/109 von der MB IG: Große Literatur, alles über Geschichte, Daten, Zahlen, Polsterkombinationen, Sonderausstattungen etc.
    MB Einbauanleitungen für Sonderausstattungen PKW: Schreibe ich hier ganz ungern, weil viele das zur Inspiration nehmen, um ihr Originalfahrzeug wie eine Weihnachtsgans mit SA vollzustopfen, bis es/sie aussieht, wie ein Wolpertinger. Trotzdem als Lektüre zu empfehlen.
    MB Tabellenbuch: Äusserst hilfreich für alles was mit Maßen, Füllmengen etc. zu tun hat.


    Das meiste davon bekommst Du im Clubshop...


    Das Motornummernschild befindet sich überraschenderweise am Motor und zwar bei M130 am Übergang Ölwanne zu Block.


    Die beste Website zum 108er ist die Sterntwiete (googeln). Dort gibt es weitere Literaturempfehlungen wie zB MB Einführungsschriften.


    Gruß, PP

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Hallo und danke für die ausführliche Antwort.


    Ich denke vorerst werde ich mich auf das Wartungshandbuch und das Werkstatthandbuch beschränken.
    Stehen im Wartungshandbuch ausführlich beschriebene Arbeitsgänge drin? Das WHB ist ja eher ein knappes Nachschlagewerk über die inzelnen Kategorien hin gefasst. Ich habe für mein neueres Fahrzeug auch ein WHB gekauft, da steht allerdings jeder Schritt beschrieben wie man z.B. eine Türverkleidung abnimmt und andere Sachen reparieren kann. Ich schätze diese Infos sind im Wartungshandbuch enthalten. Oder gibt es da nochmal eine Andere Literatur?


    MFG Ramos

  • die alten Wartungshandbücher sind wie die Werkstatthandbücher für erfahrenes Werkstattpersonal geschrieben, also nicht so detailliert, wie der Schrauberdummy sich das manchmal wünscht. Das WIS und die neueren sind oft detaillierter, das stimmt. Ob es Reparaturanleitungen von Bucheli oder Haynes schon für den 108er gab, weiß ich leider nicht.


    Gruß, PP

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Hallo Rainer,


    hast Du Dir die CD auch gekauft? Ist der Inhalt qualitativ hochwertig oder sind das schlechte scans? Kann man die CD empfehlen?


    Zu den Wartungshandbuch und dem Werkstatthandbuch:
    Im Mercedes Clubshop, steht dass man die auch über den VDH Clubshop günstig beziehen kann. Der VDH Clubshop-Link führt allerdings zu einer Inhaltlosen Seite. Hab heute im VDH Club angerufen und auch am Fr. per Email kontaktiert aber da geht keiner ran.


    Wo hast Du denn dein WHB / Wartungshandbuch bzw. CD gekauft? Was darf denn sowas kosten? Hab für das WHB einmal 119€ und 109€ gesehen.
    Für das Wartungshandbuch 109€ und 79€. Der teurere Preis war immer im Mercedes-Center in Fellbach (bei mir ums Eck ;) ).
    Kann ich bei denen auch mit meinem VDH Wisch vorbeischlendern und die Vergünstigung bekommen?


    Irgendwie versteh ich die VDH Internetpräsenz nicht so ganz.
    Gibt es auch in Stuttgart einen VDH LADEN wo ich vorbeilaufen kann und mir das Wartungshandbuch / Werkstatthandbuch kaufen kann?


    Wie Ihr seht habe ich den VDH noch nicht ganz verstanden. Das Forum scheint mit einer Menge vdh´ler besucht zu sein.. aber örtliche VDH Anlaufstellen mit Infos sind irgendwie Mangelware.


    Viele Grüße

  • Wie Ihr seht habe ich den VDH noch nicht ganz verstanden. Das Forum scheint mit einer Menge vdh´ler besucht zu sein.. aber örtliche VDH Anlaufstellen mit Infos sind irgendwie Mangelware.


    hallo Ramos,


    der VDH ist ein Club, der ausschließlich durch (einge, leider zuwenige) Ehrenamtliche geführt und betreut wird. Es ist also völlig normal, dass es keine Geschäftszeiten gibt, zu denen man garantiert jemand erreichen kann - denn die müssen ja irgendwann auch ihr Geld in ihrem Normaljob verdienen. Aus demselben Grund gibt es auch keine regionalen Verkausstellen. Wer soll das denn machen und wie sollen die jeweiligen Kosten (Miete, Telekommuikation, etc.) finanziert werden?

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Ramos,


    nee, die CD habe ich nicht, bin auch nicht sicher, ob die noch zu haben ist (siehe Link, oben). Ich kann dir daher auch nicht sagen, wie sie ist. WHBs bekommst du im Clubshop oder direkt bei Benz: http://www.mercedes-benz-class…cc42ff2829db0d77f3afb79f5
    Soweit ich weiß, werden die Preise von Benz vorgegeben, daher ist da kein Unterschied. Manchmal gibt es Mängelexemplare. Ich habe z.B. mal ein WHB für PKW 1959 für ca. 90€ bekommen, weil die Deckseite geknickt war. Damit kann ich leben. Ansonsten mal ins Netz gehen, da werden auch immer mal wieder welche angeboten. Komischerweise kosten die da aber meistens mehr als bei Benz oder bei uns im Clubshop. Gerade gesehen, dass dort für ein WHB PKW 1959 185€ geboten werden und die Auktion ist noch nicht zu Ende. http://www.ebay.de/itm/dickes-…+W109&hash=item20d30a3379
    Vielleicht ein neues Geschäftsmodell? Man müsste mal alle WHBs und CDs, die man hat einstellen, danach kann man sich ja wieder neue bestücken...;)


    Gruß
    Rainer

  • Ramos,
    Empfehle dir, mit dem originalen WHB anzufangen. Geh nach Fellbach und bestelle es mit deinem vdh Ausweis, du bekommst damit auch auf Teile einen Nachlass. Evtl müssen sie es bestellen. Prospekte etc gibts da auch für kleines Geld, die werden dann teuer in ebay angeboten.
    Wartungshandbuch braucht es mE nicht, da helfen dir die vielen Forenbeiträge mehr.
    Super und hier schon beschrieben, das Typenhandbuch von der MBIG, dem zweiten grossen Club.
    Teilehandbuch hast du ja schon vom vdh bekomme.
    Auch super die DVD von Trianomedien über das Wartungssystem vom MBIG mit dem allseits bekannten W108 Guru. Der Preis ist ein so klein, das gibts schon gar nicht. Das ist noch nicht das Wartungssystem selbst, das kommt noch (schau in deren Webshop).
    Motor Nr beim V8 links an Stirnwand (ich versuchs immer noch, zu entziffern).
    Du brauchst die Datenkarte deines Autos, um zu sehen, was war original drin und dran, die gibts auch in Fellbach.
    Die sind echt nett da, obwohl ich mit meinen Kleinteilbestellungen der Supergau bin.

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Hallo und danke für die Netten Beiträge.


    Genau die Info hat gefehlt. Das ich mit meiner VDH Nummer (Ausweis wurde irgendwie noch nicht geschickt?!) zu den gleichen Konditionen bestellen kann wie im Clubshop. Denn als Stuttgarter will man ja die Vorteile nutzen und persönlich beraten werden ;)


    Zur Motornummer:


    Ich habe mal ein Bild angehängt wo ich eine eingestanzte Nummer entdeckt habe. Die Sitzt im roten Kasten.
    Ich habe allerdings vom Vorbesitzer ein Blatt mit einem abfotografierten Schildchen bekommen. Diese Nummer weicht von der eingestanzten Nummer ab.


    Gibt es irgendwo auch eine andere Nummer? Bzw. wo ist das Schildchen befestigt?


    Die Nummer vom abfotografierten Schildchen vom Vorbesitzer lautet:


    130980-12-069274




    Die eingestanzte im roten Kästchen wie auf dem Bild zu sehen
    130980-12-
    045799


    Ist das jetzt ein anderer Motor oder habe ich die falsche Nummer?
    Ich denke die einzige Stele wo das drin stehen kann ist die Datenkarte meines Fahrzeugs?!


    Hmm.. kann mir jemand da weiter helfen?


    Danke schonmal im vorraus!
    Ramos

  • Hi,


    soweit ich weiß, müsste die eingeschlagene Nummer mit der auf dem Schildchen übereinstimmen, außer der Wagen hat mal ein Tauschaggregat bekommen, dann weichen die Nummern ab. Siehe z.B. hier:
    Welcher Motor ist eingebaut? OM 615
    Das Schildchen sitzt (zumindest beim M129)) genau unter der eingeschlagenen Nummer am Motorblock. Datenkarte bekommst du als Kopie beim Freundlichen, oder beim Classic Center.


    Gruß
    Rainer

  • Moin Leute,


    kann mich bitte jmd. aufklären:


    wir waren letzte Woche beim Mercedes Classic Center in Fellbach:


    Mit wir, ist mein Schwiegervater und ich gemeint. Er besitzt nen W108 280 SE USA Export der letzten Baureihe, ich einen W108 SE Made in W. Germany so wie es sein soll ;)
    Da das Fahrzeug von meinem Schwiegervater astrein läuft, wollte ich jetzt ein WHB kaufen, dass beide Modelle abdeckt. Damit er nicht immer zum Mechaniker rennen muss und ich Ihn iiiiiiiiiiiirgendwannmal auch was am Auto richten kann ;)


    Nun zum Punkt:


    Der Classic Center Meister meinte:


    Für das deutsche Fahrzeug alles kein Problem: Kaufste das "StandardWHB" und gut is. ABER die USA Modelle... ui ui ui!


    Der meinte das WHB gibt es nur in den USA und die verkaufen das anscheinend nicht mehr er hätte noch die oben genannte CD die nur auf englisch ist und dort ist das WHB für den AMI komplett drauf. Allerdings ist diese CD nur bis Win 98 kompatibel und und und.


    Beim Durchblättern, habe ich im "deutschen" WHB aber auch Eintragungen vom USA gesehen (Zündzeitpunkt etc.) Aber er meinte die Elektrik ist komplett anderes. Und eigentlich geht es mir genau um die Elektrik, dass ich dort auch was nachmessen kann.


    Nun zur Frage: Kann irgend jmd. Klarheit in die Dunkelheit bringen?


    Deckt das "deutsche" WHB die USA Fahrzeuge ab (was m.e. Sinn machen würde) oder müsste ich mir tatsächlich die englische CD kaufen (mit der Befürchtung, dass die das deutsche WHB ist nur auf englisch übersetzt)?


    Gibt es hier jmd. der auch ein USA Modell fährt und mir Lektüre empfehlen kann?
    Seit dem Besuch beim Classic Center bin ich jetzt total verwirrt.


    Vielen Dank schonmal an euch alle
    Ramos

  • Der einzige Unterschied ist meines wissens die Maschine (4.5L) im gegensazu zu der Europ. 3.5L ausführung. Ich habe mal gehört, dass Ersatzteile für die 4.5L Maschine sehr selten sein sollen, obs stimmt weiß ich nicht.