Posts by 230CE

    Hi,


    hab einen 230E mit 4 Gang Schalter, leider ohne Drehzahlmesser... würde gerne mal wissen bei welchen Drehzahlen ich das gute Stück so im Durchschnitt bewege, daher wollt ich mal fragen:
    Wie hoch die Drehzahl zB bei:


    1) 30 bis 50 im zweiten Gang
    2) 50 bis 70 im driten Gang
    3) 70 bis 130 im vierten Gang


    Schneller fahren mag ich eh nicht wegen Fliegenschiss und dem ganzen, fahre so oder so lieber gemtlich nur mein Kat müsste auch mal wieder durchgeblasen werden ;)


    Liebe Grüße :)

    Nabend,


    wie ich in einem anderen Thread hier schon gelesen habe, gab es schon jemanden, der dies auch machen wollte, leider hat er nicht mehr geschrieben wie es letztlich aussah. Mein 230 trägt aktuell Barokschuhe in 14 Zoll (Nachbau) allerdings werden die schon sehr oft getragen, er habe ich gedacht meine vielleicht Hochglanzbeschichten zu lassen, aber letztlich würde ich gerne in die "Typischen 80/90" gehen mit Breiten Felgen.


    Er trägt die Farbe 476 Goldbraun, daher dachte ich, dass sich schwarze Stahlfelgen oder Mangels sehr gut dazu machen würden. Im Internet habe ich folgendes gefunden:
    http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CDEQ9QEwAA&dur=1721


    Jetzt würde ich mich aber interessieren, ob die obrigen Original Stahlfelgen sind (vom T Mod) oder die unteren, oder handelt es sich bei einem oder beiden um Mangels Felgen?


    Es wäre super, wenn jemand vielleicht ähnliches gemacht hat und vielleicht ein Bild reinstellen würde, sodass ich mir mal das Endergebnis ansehen könnte. :)


    Liebe Grüße, und gute fahrt,
    Pascal

    Hi,


    ich habe ebenfalls vor, meinem Coupe entweder schwarze Stahlfelgen zu verpassen in am liebsten 15" und diese verbreitern zu lassen auf zb vorn 8J und hinten 9J. Oder eben Mangels Felgen, das ganze soll dann später ungefair so aussehen wie hier:


    http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CDEQ9QEwAA&dur=1721


    Jetzt weiß ich aber nicht wie das genaue Model von den Felgen ist, sind die von dem T Mod Stahlis und die unteren Mangels oder beides Mangels Felgen, oder besser gesagt, hat vielleicht einer von euch ein Bild von verbreiterten Stahlis?


    Liebe Grüße, und einen schönes Sonntag
    Pascal

    Er ist aus 2. Serie Bj 81.
    Kühler, Luftfiltergehäuse und und und wurden also nach keinem exaktem Code lackiert, sondern einfach nur Mattschwarz?
    Matt glänzt aber nicht so schick, oder was es eher ein normal glänzendes schwarz?

    Hi,


    ich habe mir ein Luftfiltergeheuse bestellt. Dies ist natürlich schwarz, nun wollte ich aber wissen, ob es einen speziellen Farbcode dafür gibt, denn ich meine irgendwo habe ich es flüchtig überlesen.


    Liebe Grüße
    Pascal

    Hi,


    Eine Feuerverzinkung ist nicht gut für das Blech, denn es kann sich aufgrund der hohen Thempeaturen verziehen.
    Die alternative dazu wäre eine KTL beschichtung. Hierbei wird das Fahrzeug Zunächst Chemisch entlackt und auch gleichzeitig entrostet. Anschließend wie sie in ein KTL Bad getaucht. Chemisch entlacken und entrosten muss man aber laut eines Betriebes, da sonst die KTL nicht hällt.
    (Könnte auch Geldmacherei sein) (?)


    Falls so etwas in Betracht kommt, benötigt man speziellen Zinn und Zinnpaste, sodass diese in der KTL Anlage nicht verläuft o.ä


    Zitat von der Webside fzb-wagner.de
    Als Verzinnungsmaterial darf nur Pb74 Sn25 Sb1 verwendet werden.
    Dieses Zinn ist temperaturstabil und schmilzt in der KTL nicht. Dies gilt auch für die Verzinnungspaste.


    gruß
    230CE

    Sers,


    nach 32 Jahren und 3 Hände ist die Kofferraumverkleidung nicht das, was sie mal war. Sprich sie hat einige Risse und Kratzer, welche ich mit Klebstoff und einer frischen Wäsche wieder fit machen möchte. Habe mich gerade schon lange probiert, aber die Verkleidung ist einfach nicht herrauszunehmen, irgendwo klemmt es dann doch immer.


    Gibt es einen speziellen Trick, um die herraus zu nehmen?


    Liebe Grüße
    Pascal

    Der einzige Unterschied ist meines wissens die Maschine (4.5L) im gegensazu zu der Europ. 3.5L ausführung. Ich habe mal gehört, dass Ersatzteile für die 4.5L Maschine sehr selten sein sollen, obs stimmt weiß ich nicht.

    Sers,


    wenn ich bei meinem W123 das Fenster runterkurbel geht das sehr leicht, beim hochkurbeln ging es immer schon schwerer, aber seit heute habe ich kleine Haarkratzer in der Scheibe.... die nicht mit normalem waschen herrausgehen... eine politur würde sicherlich helfen, ich schätze mal irgendetwas hat sich in der Tür gelöst?

    Merkwürdig, du hattest recht, der orginale Schlüssel passt einwandfrei, der Nachbauschlüssel passt nicht bzw. lässt sich nicht drehen. Bei genauem Betrachten ist der auch länger.
    Danke dir :)


    - ! Ist es denn normal das das Lenkradschloss beim herrausziehen des Schlüssels direkt einrastet?

    Sers Thomas,


    habe einmal einen orginalen Schlüssel, und einmal eine nachfertigung (recht neu, keine abnutzung)
    Das Problem tritt bei beiden Schlüsseln auf, ich kann einfach nicht drehen...


    Es ist doch nicht normal, dass das Lenkradschloss direkt bei dem herrausziehen des Schlüssels einrastet, ohne das Lenkrad zu drehen?


    In dem Link kann man aber noch das Modell auswählen, demnach müsste es doch eigentlich passen oder?


    Gruß
    Pascal

    Hi,


    ich habe genau das gleiche Problem, ich prockel die ganze Zeit blöde herrum, dann löst sich das Lenkradschloss. Wenn ich den Schlüssel jetzt aber wieder herrausziehe, rastet das schloss sofort wieder ein... das ist doch nicht normal...



    Das orange makierte verstehe ich nicht ganz, bzw. ich weiß nicht, was ich tun soll.... lieder bin ich mit den Fahrzeugen nicht aufgewachsen ;(
    Mein 230ce ist Bj 81 müsste Serie 2 sein.


    Habe folgenden Schließzylinder gefunden:
    http://www.teilesuche24.de/feb…endschloss-17760?c=100690
    Kann man den nehmen, Qualitativ gesehen oder ist so etwas eher nicht so dolle?


    Den herkömmlichen alten Schlüssel kann ich aber trotzdem verwenden, oder ist das nun ein komplett neuer?

    Nächstes Jahr bin ich auch dabei, aber zuvor gibt es noch sehr viel am 123CE zu erledigen


    - Zündschloss
    - Zentralverriegelung
    - Tür (wird sich zeigen, ob ich sie retten kann)
    - elek. Hirschmann ( Die eh nie ausfährt) :D
    - Innenraum reinigen (Viele hartnäckige Flecken der letzten 32 Jahre entfernen)
    - Radkappen
    - Drehzahlmesser nachrüsten


    Ich hoffe ich habe mir nicht zuviel vorgenommen :D


    Gruß
    Pascal

    Hallo zusammen, ich danke euch für die netten und hilfreichen Antworten.
    Die Fahrertür weist unten starke Roststellen auf, es wurde müßig geflickt. Nach Tagen muss ich die Beifahrertür ebenfalls aufsperren, nun mein Gedanke wäre, dass sich die defekte Schutzkappe in der Fahrertür befindet, da sie
    a) Rostbefallen ist und wohlmöglich innen feuchtigkeit eingedrungen ist (?)
    b) Beim aufsperren macht das Fahrzeug immer eine Art "Klack "Klack "Klack" Geräusch, um genau zu sein macht es dieses 3 mal. Wenn aber doch alle Schutzkappen in Ordnung sind, bis außer angenommen die in der Beifahrertür, welche als letztes Klackt, so müsste es ja theroretisch 2x klack machen, und der Tankdeckel müsste offen sein (?)


    Um nach dem defektem Teil zu suchen muss ich ja dann die Türverkleidungen herrausbauen, hierfür einfach die Schrauben lösen und die Verkleidung dann versuchen herrauszunehmen?
    Eine Unterdruckpumpe besitze ich leider nicht.. ich hoffe ich finde den Fehler auch so :)


    Gruß
    Pascal

    Sers,


    bei meinem W123 230CE ist es wie folgt: Nach einigen Tagen (2 Tagen) verliert die Zentralverriegellung irg. wie den Druck. Es lässt sich dann nur noch die Fahrertür öffnen.


    Wenn ich aber den Motor starte und kurz laufen lasse, geht es wieder, weil sich wieder neuer Druck aufgebaut hat (?)
    Meine Frage, was könnte wohl defekt sein? Eine Druckleitung (?)


    Liebe Grüße
    Pascal
    (230CE)