Schaltplan Tempomat Steuergerät

  • Hi,


    hat jemand eine Ahnung wo man einen Schaltplan (auch als Kopie) von dem VDO Steuergerät meiner W116 herbekommt? Habe bei Mercedes Classic Center angefragt. Die haben sowas nicht.


    Vielen Dank für eure Hilfe vorab.


    LG


    Philip

  • Hi Volker,


    würde ich gerne. Leider bin ich was Elektronik angeht ein absoluter Laie. Ich war gestern bei einem Autoelektroniker der sich damit auskennt. Wir haben gemäß der Tips im Internet die Elkos eingesetzt. Leider meinter aber auch er das macht eigentlich keinen Sinn ohne Schaltplan und anschließendes Durchmessen. Ich werden dennoch das Steuergerät nachher einbauen und eine Runde drehen (wenn ich es schaffe). Dann werde ich berichten.


    LG


    Philip

  • Hallo Philip,


    ich vermute mal dass wenn dann VDO einen Schaltplan haben sollte. Aber der Strassencheck sollte ja Klarheit geben ob es jetzt funktioniert oder nicht. Bei dem schönen Wetter sicher keine Zeitverschwendung mal ne Runde zu drehen.
    Bist Du nächsten Samstag bei der Pereci-Ausfahrt dabei?


    Grüsse,
    Rainer


  • Hi,
    ich hatte schon verschiedene Tempomat-Steuergeräte in der Mangel. Von außen völlig gleich, innen z.T. heftig unterschiedlich. (Das Gleiche gilt übrigens auch für die 123er Kraftstoffpumpenrelais.) Bleibt nur Lötstellen überprüfen, Elkos tauschen. Da kann man Glück haben oder auch nicht.



    Dieser Transistor hat sich z.B. als defekt erwiesen. Keine Aufschrift. Ersatz auf Verdacht mit pnp oder npn Transistoren hat auch keinen Erfolg gebracht.


    Gruß, Rory

    • Official Post

    Hier mal ein Link zu einer Seite die die Schaltpläne enthält.


    Unten gibts einen weiteren Link Schematic wo die wesentlichen
    Infos und die Schaltpläne zusammengefasst sind.


    Der Frage für welche der verschiedenen Varianten der Schaltplan passt bin ich noch nicht nachgegangen, sollte sich aber mit der Methode
    des scharfen Hinsehens rausfinden lassen.


    Wer neues hierzu rausfindet: Bitte im Forum veröffentlichen!


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    der Link scheint ja echt Klasse zu sein, herzlichen Dank! Die Bilder erscheinen bei mir alle quergestreift, ich kann fast nichts erkennen. Liegt's an mir oder sind die Bilder so?


    Gruß, Rory

  • Quote from 'thomasj

    Wer neues hierzu rausfindet: Bitte im Forum veröffentlichen!



    Aaaalsoooo....
    dieses Steuerteilentspricht optisch genau dem A001 545 7932. Das ist aber leider im EPC unbekannt. ?(


    Gruß, Rory

  • Hallo Thomas,
    ich hab das online-EPC. Die ersetzt-durch-Nummer findet er (A0035450832), aber zu A0015457932 ist er nicht zu überreden. Jedenfalls lief das Teil ne ganze Weile in meinem S123 (230TE).


    Gruß, Rory

    • Official Post

    Hallo Rory,


    ich hab doch auch das Online-EPC.
    Drück mal F11 für die Suche, wähle den Reiter "Teil ohne Fahrzeugdaten", tipp Deine Nummer ein,
    und (wichtig) wähle unter BM/SA "alle" an.
    Dann siehste daß das Teil in der SA11058 verbaut wurde und findest das Bild aus meinem letzten Beitrag.


    Dann drückste F10, tippst die 11058 ein und kannst in der langen Liste Dein Fahrzeug in der
    passenden Variante suchen. So kannste prüfen, welche "SA-Strich" für Dein Fahrzeug zuständig ist
    und gegenprüfen, ob A0015457932 überhaupt bei Deinem Wagen eingesetzt wurde.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich lerne echt noch dazu :) Dass man in der Suche BM/SA nochmal extra auswählen kann, war mir noch nie aufgefallen. Ich hatte die Filter schon bei Optionen rausgeworfen :)
    Gruß und herzlichen Dank
    Rory