Verteilerentstörstecker druchgebrannt, erbitte Hilfe

  • Hallo Leute,


    ich bin David aus dem dem schönen Münsterland und seit kurzem im Besitz eines 280 SEL 4.5, der aber nicht so will, wie ich es gerne hätte.
    Die US-Versionen sind natürlich nicht so gerne gesehen, aber der Zustand war so gut, den konnte ich nicht stehen lassen.


    Der Wagen läßt sich fahren als wären 1 oder 2 Zylinder ausgefallen. Jetzt habe ich mir erstmal die Zündkerzen angeguckt, alle schwarz verrußt und 2 Kerzen nass.
    Dann alle Stecker vom Verteiler abgezogen und den Wiederstand überprüft, 4 Kabel 2,15 kΩ, 2 Kabel ohne Messergebnis, einer 8 und einer 18 kΩ.
    An den Bosch Zündkabeln mit Bosch Zündkerzensteckern sind BERU VESO 105 1kΩ Verteilerentstörstecker, die zur Hälfte defekt sind.
    Habe bei allen die Gummiummantlung entfernt und jedes Winkelstück nochmals nachgemessen. 4 etwas über 1kΩ (wie auch vorgegeben), 2 nix und 2 je nach Biegung.
    Äußerlich ist keinem Stecker anzusehen, dass er defekt sein könnte. Die sind dann wohl von innen durchgeschmort.


    Meine Frage jetzt, wie kann sowas passieren? ?(


    Hat die Zündspule einen weg, und macht zuviel Dampf? Könnte man sowas messen?
    Habe schon neue Stecker hier liegen, nur wenn ich die jetzt wieder drauf drehe, kann ich bestimmt drauf warten, bis die auch durch sind.


    Danke für Eure Zeit
    Gruß
    David

  • Moin,

    Meine Frage jetzt, wie kann sowas passieren? ?(



    weiß ich auch nicht, aber in über 40 Jahren passiert halt so einiges, würde ich mir keine gedanken machen. Wenn du unbedingt willst, miss (mess?) mal
    die primär- und die sekundärwicklungen der zündspule (werte hab ich gerade nicht parat), wenn ok :rein mit die neuen Kabels und am runden Motorlauf erfreuen!
    gruß, fabian

  • Hallo David,


    Du solltest nicht nur die defekten Stecker ersetzen sondern Dir am besten einen neuen Satz Zündkabel z.B. von Beru besorgen. Am anfälligsten sind übrigens die Zündkerzenstecker, die gehen von der Motorhitze kaputt. Erst wenn dei wieder "durchbrennen" sollten, würde ich mir Gedanken um die Zündspule machen. Du solltest aber auch Verteilerfinger und Kontakt mit Schließwinkel und Zündzeitpunkt kontrollieren.


    Wenn Du eine blaue Bosch-Zündspule mit 2 Vorwiderständen (einer silberne, einer blaue Schelle) hast, ist an der Zündspule alles in Ordnung.

  • Neue Kabel rein und gut is!
    Was sicherlich auch nichts schadet bei unbekannter Wartungshistorie, ist eine Überprüfung des Unterbrecherkontakts und seiner Einstellung sowie eine Prüfung des Ventilspiels!


    Viele Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo, und Danke für die schnellen Beiträge.


    www.ebay.de/itm/Mercedes-Zundkabelsatz-W-108-111-280-SE-3-5-300-SEL-3-5-/221190936480?pt=DE_Autoteile&hash=item338001d7a0#ht_632wt_952


    Ich habe mal nach Zündkabeln geguckt, könnten ich diese hier ohne Bedenken kaufen ???
    Bei Beru konnte ich leider nichts finden, da die US-Modelle auch nirgendswo gelistet werden, leider.
    Es müssten ja auch die vom W116 450 passen, oder ??? Der hat auch den M117 verbaut.


    Vielen Dank







  • Hallo David,


    der Zündkabelsatz ist abhängig von der Verteilerkappe. Wenn Deine Verteilerkappe einen DIN Anschluss (wie bei Zündspule) hat, dann nimmst Du z.B. Beru ZEF 406. Hat sie M4 (Sägezahn) Anschlüsse, dann z.B. ZEF 471.


    Beim 450er mit dem Verteiler 0 231 403 xxx wurde die Verteilerkappe als Ersatzteil von DIN auf Sägezahnanschlüsse geändert. Deshalb sind dann die Zündkabel unterschiedlich.

  • Wenn die für die hälfte an Euronen den selben Dienst verrichten, wieso nicht.


    Die Stecker müssen so aussehen:


    http://www.oldtimerbedarf.de/b…1K-Ohm-90-abgewinkelt.jpg



    Mir ist gerade aufgefallen, dass das Kabel, das von der Zündspule (mittig oben eingesteckt) zum Zündverteiler geht (mittig oben eingesteckt)
    keinen Metallader hat, auch lässt sich an diesem kein Widerstand messen.
    Ist das normal ???


    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, ist bestimmt ne doofe Frage.


    Ich danke Euch !!!

  • ....wenn da wirklich keine litze drin wäre, würde der motor keinen mucks tun!
    soll heißen : nein, ist nicht normal!


    und ich gebe dir mal nen rat : besorg dir mal etwas lektüre über die grundsätzliche funktion des otto-motors,
    ich glaube, das würde dir weiterhelfen.
    gruß, fabian

  • Es gibt oder gab mal Zündkabel mit Graphitleiterader, das sah wie ne Zündschnur mit Schwarzpulverfüllung aus.
    Geheuer war mir das nie, hab ich auch vermieden, wo es nur ging.

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut


  • Hallo David,


    das sind DIN Stecker, nimm also den passenden Leitungssatz. Die von beru kosten etwa 130 Euro und mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. DIe findest DU in der Bucht.


    Natürlich muss das Kabel von der Zündspule zum Verteiler eine Kupferader haben und einen messbaren Widerstand. Das ist aber Bestandteil eines Zündkabelsatzes.

  • jetzt läuft er !!!


    Hatte gerade den Zündverteiler draußen, komplett zerlegt und gereinigt. Der Impulsgeber war total verdreckt.
    Als wenn der in den letzten Jahrzehnten zu viel gefettet oder geölt wurde.
    Hat zwar den halben Tag gedauert, da ich die Demontage mit Fotos dokumentiert habe, jetzt läuft er aber wenigstens wieder rund.
    Die Zündung ist jetzt nach Gehör fein justiert (Imbusschraube), nicht optimal, aber anders wusste ich mir nicht zu helfen.


    2,1 bar Druck liegen auf der Ringleitung (hatte ein Schrauberkollege gemessen), das ist müsste noch im Rahmen sein.


    Hat jemand von Euch vielleicht ne Anleitung wie man das Ventilspiel beim M117 einstellt???
    Ein Link wäre schon super.


    Vielen Dank

  • Es gibt oder gab mal Zündkabel mit Graphitleiterader, das sah wie ne Zündschnur mit Schwarzpulverfüllung aus.
    Geheuer war mir das nie, hab ich auch vermieden, wo es nur ging.

    Genau so ein Kabel ist bei mir verbaut !!!
    Bosch Ultra-Premium - 7 mm Opti-Layer


    Lässt sich mit meinem Voltmeter nicht messen !!!
    Mit meinem zumindestens nicht.

  • Hallo David,


    der Impulsgeber verölt normalerweise nur dann, wenn der O-Dichtung unten um Fuß des Zündverteilers undicht ist. Den solltest Du austauschen, sonst wird der wieder verölen. Auf den Filz des Impulsgebers gehört etwas Heißlagerfett.


    2,1 Bar Durck auf der Ringleitung sind in Ordnung, darf aber nicht mehr als 2,10 sein. Das prüft man am besten bei laufendem Motor mit einem glyzeringedämpften Manometer 2,5 Bar.


    Das Ventilspiel wird mit einem Spezialschlüssel eingestellt (Krähenfuß genannt, z.B. von Hazet). Auslass : 0,25 mm, Einlass: 0,10 mm